GTX 970 Grafikausgabe demoliert

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!

Meine GTX 970 macht mir gerade Sorgen. Durch ein dummes Missgeschick beim Anschließen meines PC, bin ich über das HDMI gestoplert. Dabei hats den Monitor runtergehauen und das HDMI Kabel an der GTX 970 wurde dementsprechend "rausgerissen".

Der HDMI Anschluss sieht dementsprechend aus und geht auch nicht mehr. Hab jetzt schnell mal das DVI Kabel, dass ich hatte noch ausprobiert, da ging auch nichts mit Ausgabe am Monitor.

Kann es sein, dass ich mit dieser Aktion die Grafikausgabe Schnittstellen demoliert habe? Lüfter der GPU drehen sich allerdings noch. Oder kann auch dadurch die ganze GPU tot sein? Kann man das irgendwie testen?

Das kann schon sein, je nachdem was du mechanisch beschädigt hast.

Funktioniert denn der Monitor auch sicher noch?
Und ist das HDMI Kabel noch ganz oder steckt das Ende noch in der Graka?

Ein Bild wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Also ich kann mir schwer vorstellen, wie das da jetzt aussehen soll.^^

Grüßchen

EXAN schrieb:
Kann es sein, dass ich mit dieser Aktion die Grafikausgabe Schnittstellen demoliert habe?
Das wird es wohl sein. Die Grafikkarte ist so noch in Ordnung, Lüfter und GPU funktionieren aber es findet keine Signalübertragung mehr statt.

Der Monitor hats runtergehauen - sicher dass nicht eher der jetzt kaputt ist? Oder hast Du den DVI mit einem anderen Monitor getestet?

Monitor geht, sitze grad am PC und haben ihn am Mainboard angeschlossen. Wenn die Schnittstelle futsch ist, kann man da noch was machen?

EXAN schrieb:
Monitor geht, sitze grad am PC und haben ihn am Mainboard angeschlossen. Wenn die Schnittstelle futsch ist, kann man da noch was machen?

Da kannste nix machen ! Oder willst du selber daran rumlöten ?

Kannst schon mal nach einer Ersatzkarte schauen...

Da müsste der Lüfter herunter und sich mal die Anschlüsse ansehen, eine erste Einschätzung ohne Demontage gibt es bei einer nackten Google Bilder Platine. Eine Reparatur wohl eher nicht möglich.

Ich würde mal schätzen, dass selbst wenn du es magischerweise hinbekommst den HDMI Port zu reparieren, dass es durch deinen erneuten Anschaltversuch irgendwas anderes zerbröselt hat. Ich vermute durch das rausreißen gibts intern im HDMI nen kurz- oder zumindest leitungsschluss, du müsstest die Ports also irgendwie auslöten, und dann wieder ohne den defekten HDMI Port einlöten, was ich jetzt mal so als für Laien nicht machbar hinstelle - sorry.

Ja dann gibts wohl ne neue Karte - ne ungefähr gleich starke RX 480 mit 4 (oder besser 8) GB kostet ja (zum Glück) nicht sonderlich viel.

Alles klar, weiß ich bescheid. Ich probier wohl noch ein zwei Tage dran herum und dann wirds wohl bei nicht funktionieren ne rx480 oder ne 1060. mal gucken^^

Sonst kann man auch noch überlegen eine zweite 970 zu kaufen, die ja auch günstiger geworden sind und die im SLI laufen zu lassen. Wenn nur die Anschlüsse defekt sind, sollte das ja gehen, wenn du die defekte als Zweitkarte nimmst und deinen Monitor an der ersten anschließt.

Dann bleibt natürlich das speicherproblem der 970 zu beachten.

Sitzt die Karte fest im Slot? Kann durchaus sein dass du die Karte durch den Zug aus den Slot gerissen hast.

Habs hinbekommen. Hab den Lüfter abgeschraubt und ja es hat HDMI und DVI komplett zerlegt (bisschen rausgerissen). Displayport schien noch ganz zu sein und es ging sogar^^. Was ein Glück im Unglück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben