GTX 970 Grafikkarte drosselt herunter, benötige Tipps

lordpelle

Cadet 1st Year
Guten Morgen allerseits,

Ich habe vor kurzem von einer GTX 960 auf eine GTX 970 Gigabyte Gaming G1 geupgradet, Hauptgrund hierfür war natürlich das Zeitgemäße sowie Battlefield 1 ;).

Zunächst zu meinem Problem:

Battlefield 1 lief unter übertakteter GTX 960 auf 80-90 FPS mit Einstellungen zwischen Mittel-Hoch.
Battlefield 1 läuft nun unter mein er GTX 970 auf Ultra unter 70-100 FPS, alles supi.
Jedoch nach 10 Minuten spielen auf voller Suppe, sehe ich anhand Afterburner Monitoring das meine GPU auf 60 % runtertaktet und ich nur noch mit 30-50 FPS spiele.

Meine Hardware:

Netzteil be quiet 540 Watt
GTX 970 Gigabyte Gaming g1
Motherboard: DZ68DB Intel
CPU: I7 3770K
Arbeitsspeicher: 16GB 1333 Mhz Kingston Hyper X

Das Problem habe ich bisher gefunden, jedoch schlüsselt sich mir das nicht ganz.
Ich hatte meinen I7 auf 4,5 GHZ im Standardtakt übertaktet. Temperaturen sind alle im grünen Bereich bei 55-65 Grad Maximum. Spiele ich mit diesem Overclocking, taktet meine Graka nach 10-15 Minuten runter. Stelle ich ihn auf den Standardtakt von 3,5 GHZ ist alles i.O und ich kann stundenlang spielen.

Vermutung hier wäre das Netzteil, was aber eigentlich nicht Grund des ganzen sein könnte. Es wäre nur eine logische Schlussfolgerung.

Also ja ich weiß es läuft ja Standard etc. jedoch beläuft sich meine Frage vielmehr darauf:

Wieso kann ich mit übertakteter CPU samt GTX970 nicht spielen, während der Standardtakt dies packt?
Mir reichen Lösungsansätze und Tipps was ich mal nachsehen könnte.

Liebe Grüße
Marcel

Ganz einfach, Deine CPU produziert deutlich mehr Abwärme wenn übertaktet, auch wenn der Kühler das im Griff hat.
Wie ist denn die Gehäusetemperatur, welches Gehäuse wie viel Lüfter etc...
Probier mal ohne Seitenfenster als Vergleich.

Die belaufen sich im Idle um die 35 Grad und unter Last pendelt sie sich bei 59-63 Grad ein
Ergänzung ()

Okay, das klingt mir schon plausibel.
Das ganze läuft ohne zusätzliche Gehäuselüfter.
Habe alle Komponenten in einen alten Tower gebaut, Fabrikat kann ich dir grad leider nicht nennen. Jedoch ist ein Kühlerblock von Scythe drauf.
Seitenteil ist dauerhaft geöffnet.

Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte aus?
Da wären vor allem die VRM Temperaturen interessant.

Am besten mal im Augen behalten zusammen mit Auslastung und Takt der Karte, ggf. auch mal nen Blick aufs Powertarget werfen.

mykoma schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte aus?
Da wären vor allem die VRM Temperaturen interessant.

Am besten mal im Augen behalten zusammen mit Auslastung und Takt der Karte, ggf. auch mal nen Blick aufs Powertarget werfen.

Also Grafikkartentemperaturen liegen bei 59-63 Grad bei Last.

VRM Temp ist ein guter Tipp, meinst der könnte zu heiß werden?
Also bei 75% Auslastung liegt sie unter Full HD auf 1418 MHZ Standardtakt.

Wieviele "Prerendered Frames" sind in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt ?

Mah Butter bei die Fische, du fährst doch nicht Overclocked mit den Standard-BOXED-Kühler von Intel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In nem anderen Thread ham die "1" besser empfohlen. Mußt du selbst mal ausloten.

"Das Problem habe ich bisher gefunden, jedoch schlüsselt sich mir das nicht ganz.
Ich hatte meinen I7 auf 4,5 GHZ im Standardtakt übertaktet. Temperaturen sind alle im grünen Bereich bei 55-65 Grad Maximum. Spiele ich mit diesem Overclocking, taktet meine Graka nach 10-15 Minuten runter. Stelle ich ihn auf den Standardtakt von 3,5 GHZ ist alles i.O und ich kann stundenlang spielen."

Eine andere Idee, dein i7 limitiert bei 3,5GHz. Schau dir mal die GPU-Auslastung an. Liegt deine GPU dann nur noch bei 70-80% wird sie natürlich auch nicht so gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hab seit langer Zeit keine Nvidia Karte mehr gehabt, ich weiß es aber von meiner R9 390, das die VRM auch problemlos >100°C erreichen können.
Ab 110 throttlen die meines Wissens nach.

Vanilla2001 schrieb:
Ein andere Idee, dein i7 limitiert bei 3,5GHz. Schau dir mal die GPU-Auslastung an. Liegt deine GPU dann nur noch bei 70-80% wird sie natürlich auch nicht so gefordert.

Die Idee hatte ich auch, unter dem Aspekt das ich ihn auf 3,5 GHZ derzeit habe und alles läuft liegt er bei teilweise nur bei 55% Auslastung, hin und wieder mal auf (Das höchste was ich beachtet habe) 75%

Die Idee eines Freundes war mein altes Mainboard + der Verhältnismäßig schlechte Arbeitsspeicher, aber das Zusammenspiel klingt mir unplausibel, oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 55% Auslastung wird sie auch fast nur halb so warm :)

Wenn die CPU limitiert, dürfte er doch aber bei 3,5GHz nicht mehr FPS haben als bei 4,5GHz, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

schonmal dran gedacht das die cpu nich genug strom kriegt deswegen evtl immer runetrtaktet und die karte dadurch einbußen hat? 4,5ghz is nich gerade wenig find ich.

Kannste nichmal probieren die cpu weniger zuübertakten? obs dann immernoch auftritt wie dann wärme etc ist

necaror kommt drauf an du must 1 bedenken

Das mainboard brauch strom die cpu die graka das board gibt auch strom an die graka ab vieleicht is der oc verbrauch einfach zuhoch für die versorgung des bords mit graka.

auch wenns nur 75watt maximal am pci sind wenn strom fehlt müste die leistung ja auch schwanken.

Ansonnsten hatte die 970 nich so massive speicher probleme wenn der langsame speicher angegangen wurde das da gut leistung wegging

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, das hab ich falsch verstanden. Sieht so aus als ob der Input für die GK fehlt. Das kann dann auch an zu geringer VCORE liegen.

Das könntest du ausschließen indem du z.B. auf 4.3GHz herunter gehst.

^^ ja für 4,5GHz denke ich auch, dass man schon ordentlich mehr schmackes brauch. Meiner läuft bei 1,1V und 4,1GHz.

Necareor schrieb:
Wenn die CPU limitiert, dürfte er doch aber bei 3,5GHz nicht mehr FPS haben als bei 4,5GHz, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

So verstehe ich es auch :D

Der Aspekt der Hitze spielt hier denke ich tatsächlich eine Rolle. Alles andere ist ja rein logisch einfach nicht nachvollziehbar. 3,5 GHZ gut und 4,5 GHZ immer wieder eine Loop von Heruntertakten und anschließendem wieder Normalzustand.
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Da hast du recht, das hab ich falsch verstanden. Sieht so aus als ob der Input für die GK fehlt. Das kann dann auch an zu geringer VCORE liegen.

Das könntest du ausschließen indem du z.B. auf 4.3GHz herunter gehst.

^^ ja für 4,5GHz denke ich auch, dass man schon ordentlich mehr schmackes brauch. Meiner läuft bei 1,1V und 4,1GHz.

Perfekt! Ja ich gestehe ja auch, Notwendig sind die 4,5 GHz ja nicht, einfach nice to have. Ich werde heute Abend Tests mit 4-4,5 Ghz starten. Hatte meinen auf 1,2 V mit 4,5 GHz

1,20V bei 4,5GHz? Da hättest du ja einen sehr guten. Kommt mir ein bisschen zu niedrig für den Takt vor. Aber vielleicht ist er ja wirklich so gut :)

Zurück
Oben