GTX 970 - Lohnt sich Aufpreis von Asus Strix auf Zotac Extreme?

fritzthebox

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
178
Hallo zusammen,

schaue mich zu Zeit für meinen Hauptrechner für eine neue Grafikkarte um. Nun schwanke ich zwischen diesen beiden Karten:
- ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
- Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core

Da es zur Zeit für die ASUS Karte die 35€ Cashback-Aktion gibt beträgt der reale Preisunterschied 55€. Lohnt sich der Mehrpreis der Zotac dann überhaupt noch? Mehrere Test bescheinigen ihr ja "nur" ca. 5-8% Mehrleistung gegenüber der von ASUS.
 
Lohnt nicht, das sagen auch die Benchmarks der 970er, die hier bei CB gemacht worden sind.
 
kommt auf die lautstärke der kühlung an, eine neue von arctic würde 50€ kosten
 
Habe die Strix und bin super zufrieden. Sie wird auch nur mit 1x PCI-e 8-Pin betrieben, der Lüfter ist sehr leise...und sie ist mit unter 30 cm auch für sehr viele Gehäuse noch einsetzbar, wo andere schon über 30 cm bieten.
 
Dann macht die 970er doch Sinn? Ich dachte, man sollte diese Generationen wegen dem Speichercontroller überspringen (bzw 80er)?
Was passiert denn, wenn die Karte 3,5 GB VRam voll hat?
 
s3bish: ähm...komische Formulierung. Der Chipsatz, der in der 970 drin ist, sprich der Maxwell 2.0 ist der aktuelle...und wenn du fragst, ob sie die 970er noch lohnt, sind alle Karten drunter, also eine 960er oder aus dem AMD Lager eine R9 380 total unbrauchbar?

Der nVidia Pascal ist noch nicht draußen und eine GTX 980 ode rgar 980 Ti ist für den Geldbeutel von vielen, wie z.B. auch von mir, nicht realisierbar.

Natürlich könnte man auch eine R9 390 mit 8 GB in den Ring werfen, aber die Modelle, die man empfielt, sind über 30 cm lang...
 
s3bish schrieb:
Dann macht die 970er doch Sinn? Ich dachte, man sollte diese Generationen wegen dem Speichercontroller überspringen (bzw 80er)?
Was passiert denn, wenn die Karte 3,5 GB VRam voll hat?


Mittlerweile versucht der Treiber nur noch 3,5 GB zu nutzen, wenn es doch mehr werden kommt es zu üblen Ruckler. Gibt auch einige Videos die das Problem verifizieren. Naja ne Karte mit 3,5 GB Ram für den Preis macht es halt auch nicht besser.

Selbst Spiele wie das neue Assassins Creed brauchen bei bester Qualität 4Gb oder mehr.
 
Ltcrusher schrieb:
Habe die Strix und bin super zufrieden. ... der Lüfter ist sehr leise

Ich war mit der Strix nicht zufrieden ... Lüfter haben ab 34% geklappert und das hab ich sogar aus dem gedämmten Define R5 gehört.
Ging postwendend zurück. Habe keine Lust für die Hersteller die Qualitätsprüfung zu machen.
 
Mag sein ... hinterlässt bei mir allerdings einen faden Beigeschmack.
 
Khalinor schrieb:
Ich war mit der Strix nicht zufrieden ... Lüfter haben ab 34% geklappert und das hab ich sogar aus dem gedämmten Define R5 gehört.
Ging postwendend zurück. Habe keine Lust für die Hersteller die Qualitätsprüfung zu machen.

Dann haste wohl eine erwischt, die nicht in Ordnung war. Sollte nicht passieren, kann aber. Neben der MSI 4G hat die Strix hier auch in CB recht gut abgeschnitten...

Nachtrag: Braucht nur der Paketdienst, der deinem Händler die Karte gebracht hat, etwas unsanft mit dem Paket umgeangen sein und deine Karte lag unglücklich, hat der Lüfter halt was abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben