GTX 970 oder R9 390 kaufen? Für Witcher 3 auf max. Einstellungen

Uludac

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und bräuchte Rat von euch. Ich kann mich nicht zwischen der Asus Strix GTX970 und der PowerColor R9 390 entscheiden. Ich würde gerne Witcher 3 mit Addon auf den höchsten Einstellungen auf 1920x1080 AUflösung spielen, weiß aber nicht genau ob das die GTX970 schafft. Hat Jemand zufällig dieses Setup oder Erfahrung? Meine CPU und rest sind noch ziemlich aktuell, da sollte es keine Probleme geben. Herausgesucht habe ich mir die beiden Modelle, weil sie scheinen die günstigsten auf Ebay zu sein. Bin offen für Vorschläge :) Danke für die Hilfe.

Hier die Graka von Asus: GTX 970

Hier die Graka von Powercolor: R9 390

noch 2-3 wochen waren

amd 480(x) 8gb könnte ziemlich interessant werden für dich.

970 hat nur 3,5gb vram und die 390 braucht recht viel strom + der abverkauf läuft da noch ned

aber falls jetzt kaufen, dann die 390

die 1070 wäre auch möglich, aber der preis wird zu hoch (bisherige prognose)

Auf die GTX 1070 warten.

sowas findet man natürlich nicht. die 390 ist nichts anderes als eine 290. oder sowas. scheinen sich bei dem game recht wenig zu tun, und hier hat auch die 970 genug videospeicher.

probleme der GTX970 sind bekannt? idealerweise auf release der 1070 bzw der neuen AMD grakas warten.

Servus, willkommen im Forum!

Nutze am besten geizhals.de. Ebay ist verhältnismäßig teuer, des weiteren würde ich niemals eine GTX970 neu kaufen. Lies mal bisschen bezüglich DX12 und vorallem dem VRam Problem.

Bald werden die neuen AMD Karten vorgestellt, wenn du nicht morgen bestellen willst, würde ich so lang noch warten und die alte GPU bzw die der CPU nutzen (sofern möglich).

Grüße,
Danielson

R9 390 oder auf GTX1070 warten. Die GTX 1070 kostet zwar etwas mehr aber man hat eine deutliche Leistungssteigerung, so dass sie den Aufpreis absolut wert ist.

Die 970 schafft sogar 1440p bei Witcher3 mit vollen Details. Die R390 hat eine vergleichbare Performance und sollte somit auch keine Probleme haben.

Aber, wie schon erwähnt wurde, in zwei Wochen kommen die Nachfolger raus. Das heißt die alten Karten dürften günstiger werden. Oder man nimmt dann gleich die neuere Generation.

Warte definitiv noch ein bisschen auf die GTX 1070 ! ;)

Also meine r9270x schafft schon Max. :D

Hafensänger schrieb:
Warte definitiv noch ein bisschen auf die GTX 1070 ! ;)

Die dann deutlich über dem Bugdet liegen wird? Nein, danke..

Mein Tipp lautet auch: warten. Wenn das nicht möglich ist, dann die 390, auf keinen Fall noch eine 970.

Am besten wartest du sowohl den Release von Polaris 10 als 1070 ab, vielleicht bewegen sich dann die Preise etwas. Wenn nicht (und du auf moderne Features/geringeren Stromverbrauch verzichten kannst) kannst du ja vielleicht auf dem Markt der gebrauchten eine 390(X), 980 oder Fury/Nano -keine 970, sind sie noch so billig- abstauben.

Schonmal hammer riesen Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge. :)
Ich überlege mir das dann heute abend nochmal gründlich. Auf die GTX 1070 warten scheint wohl bisher am vernünftigsten zu sein :cool_alt:

Die gtx 1070 dürfte sogar eigentlich genug power für mehr als 1080 p haben bin da mal gespannt drauf. Welche Frames sie in 1440 p schafft.

Falls sich das noch nicht allgemein rumgesprochen hat, es gibt inzwischen von Nvidia konkrete Preise. Die 1070 ist zwar ne Bomben Karte aber wird in Deutschland am Anfang bei 499 Euro brutto und damit weit oberhalb der R9 390 liegen, auch wenn es die Leistung vermutlich rechtfertigt.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Die gtx 1070 dürfte sogar eigentlich genug power für mehr als 1080 p haben bin da mal gespannt drauf. Welche Frames sie in 1440 p schafft.

Selbst dir R9 390 reicht doch bereits für 1440p, wenn man nicht gerade 80fps+ will.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht sollte es die 970er inzwischen recht günstig geben. Wenn du keine 350€ ausgeben musst/willst wäre das durch aus eine alternativ. Meine hat jedenfalls gut gereicht für Witcher 3.

Zurück
Oben