GTX 970 oder R9 390?

Acanthophis

Commander
Hallo,

suche momentan nach einer Grafikkarte im 350 EUR Bereich.
Kurz zum Vorhandenem:
intel i5 3750K
16 GB DDR3 RAM
ASUS P8Z77-V LE PLUS
be quiet! E10 600 W
FullHD Auflösung, bzw. 1920x1200 px
(noch) EVGA GTX 470

Momentan läuft bei EVGA noch die kostenlose Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre für alle EVGA GTX 980/970 bis zum 30.06.2015. Dabei hatte ich die EVGA 970 SSC ins Auge gefasst. Konträr dazu eben die Sapphire Nitro 390 mit dicken 8 GB VRAM ist circa 10 EUR günstiger.
Effizienz und Stromverbrauch ist zugunsten nVidias, (Gleich)Leistung mit dem dicken VRAM für AMD.
Ich bin mir super unsicher, in welche Richtung ich mich entscheiden soll, zumal die Verlängerung der Garantie bei EVGA schon gut klingt, aber eben bald abläuft. Allzu riesen Tests zur Nitro 390 hab ich noch nicht finden können.

Ich persönlich würde mich bei gleichem Preis für mehr VRAM entscheiden, da mehr VRAM in der Vergangenheit immer dazu geführt hat, dass man die Karten viel länger fahren konnte und man länger Ultra/High Texturen nutzen konnte.

Ist der Stromverbrauch das Wichtigste bleibt natürlich nur die GTX 970 mit Krüppel VRAM.

Hier wurde die Nitro doch getestet, schein wohl ziemlich auf dem Level der R9 290(X) Vapor X zu sein, die relativ leise ist.
https://www.computerbase.de/2015-06...370-test/3/#abschnitt_lautstaerke__temperatur

Evga kann zwar die längere Garantie für sich verbuchen, ich bezweifele aber, dass du die Karte aufgrund des "Special" VRAMs 5 Jahre nutzen kannst. Ich tippe da eher auf 2-3 Jahre bevor die Probleme richtig anfangen.

Ich glaube das ist jetzt wirklich persönliche Präferenz... Aber die 970 fiept dich vom Hocker, da musst du unbedingt dran denken. Hatte etliche SSC's zuhause eine schlimmer gerattert als die andere. Hier vergleichst du eben auch 3,5GB gegen 8GB VRAM und deshalb würde ich doch eher zur 390 tendieren wenn der höhere Stromverbrauch dich nicht so sehr stört. Wenn nicht, bestell doch einfach beide, und behalte die die dir besser gefällt!

Ich denke in deiner Auflösung ist die VRAM Limitierung nicht so relevant. Ich habe mich vor einer ähnlichen Fragestellung zugunsten einer Zotax GTX970 Omega Core (weniger Fiepen) entschieden. Was stark für NV spricht ist die Treiberqualität und Spieleunterstützung.

Der Mythos der besseren Nvidia Treiber scheint ja nicht totzukriegen sein. AMD hatte von 2005-2009 wirklich schlechte Treiber, das ist aber schon einige Jahre her. Die Treiber der letzten Jahre liefen bei mir alle problemlos. Während mich der Nvidia Treiber bei meinem GTX 970 Ausflug ständig mit Browser und Flashplayer Abstürzen genervt hat.

Die Spieleunterstützung ist da auch so eine Sache, bei Nvidia gibts zwar immer einen GameReady Treiber, dafür laufen die Spiele auf AMD Karten meist auch ohne einen solchen gut (Beispiel GTA V). Der optimierte (AMD) Treiber hat das Spielgefühl zwar nochmal einen Tick gesteigert, aber es lief auch ohne sehr gut.

Was Gameworks betrifft, dass AMD Nvidias propietären Mist nicht unterstützen kann sollte ja wohl auf der Hand liegen.

Hier wird die Karte mitgetestet :
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung
Von der Leistung her sollte sie ein bisschen schneller als die GTX 970 sein und mit ihren 8gb VRAM hat die Karte auch natürlich genug VRAM. Dagegen Verbraucht die Karte deutlich mehr, aber es beutetet nicht das die Nitro Laut und zu Heiß wäre im Dauerbetrieb eher im Gegenteil.

Pro GTX 970:
- Stromverbrauch
- läuft zurzeit bei/mit Gameworks Titeln/Features meistens besser

Contra:
- VRAM Krüppel
-NV Karten altern meist nicht gesund (siehe GTX780ti damals schneller als eine 290x jetzt langsamer)

Pro AMD 390:
-Schneller als eine GTX 970
-Genug Vram

Contra:
- Verbraucht 100 Watt mehr als eine GTX 970

Ich würde mich für eine 390 entscheiden, da mich die 100 Watt mehr unter Last nicht stören. Ich bin kein Dauerzocker der Durchschnittlich jeden Tag 3 Stunden den PC zum glühen bringt. Da wären mir die 8GB VRAM mehr von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken das die neuen AMD Karten frame rate control haben. Wenn du nur einen 60Hz Monitor hast kannst du die games auf 60fps limitieren und die Grafikkarte ackert sich nicht mehr ab. Dann sollte der Stromverbrauch schon bedeutend sinken/bzw. keine wichtige Rolle mehr spielen. Persönlich würde ich mich auch für die 390 entscheiden.

Cherrycoce schrieb:
Man muss bedenken das die neuen AMD Karten frame rate control haben. Wenn du nur einen 60Hz Monitor hast kannst du die games auf 60fps limitieren und die Grafikkarte ackert sich nicht mehr ab. Dann sollte der Stromverbrauch schon bedeutend sinken/bzw. keine wichtige Rolle mehr spielen. Persönlich würde ich mich auch für die 390 entscheiden.

Da kann ich dir Zustimmen, der Stromverbrauch wird erst richtig wichtig wenn deine GPU voll aufdreht, also wenn man in Spielen schwer auf die 60 FPS kommt.Wenn die Karte dagegen locker mehr als 60 FPS generieren kann und VSYNC ins Spiel kommt wird die GPU deutlich sparsamer, so das am Ende der Verbrauch der Karte immer irrelevanter wird...

Bornemaschine schrieb:
-NV Karten altern meist nicht gesund (siehe GTX780ti damals schneller als eine 290x jetzt langsamer)

Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Tests der R300 Serie oder? Lies mal die Kommentare dazu, ein User führt recht umfangreich aus warum die Werte irreführend sind.

jurrasstoil schrieb:
Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Tests der R300 Serie oder? Lies mal die Kommentare dazu, ein User führt recht umfangreich aus warum die Werte irreführend sind.

Dieser User stellt auch nur Behauptungen auf die in keinster Wiese belegt sind.
Der User bezieht sich darauf das die 780ti angeblich stark drosselt und das die jetzigen getesteten AMD Modelle im vgl zur 780ti Referenz Karte moderner seien und ihre Performance durch Werks OC und besserer Kühlung besser zu schau stellen können.
Wenn man annimmt das die GTX 780ti ein wenig gedrosselt wird,kann man trotzdem sehen das die 290X in aktuellen Games eine schöne Performance hinlegt im vgl zur Kepler Generation,dazu ist Witcher 3 ein gutes Beispiel (Ein Gameworks Titel!) und bitte nicht mit Project Cars kommen das Game lief nie gut bei AMD Karten

Joar, ich denk mit der 390 fahr ich besser. Ich denke, ich warte noch ein wenig, bis CB oder so ein 390(x) Roundup macht mit verschiedenen Customs, Läutstärke ist für mich schon ein Faktor.

Bornemaschine schrieb:
NV Karten altern meist nicht gesund (siehe GTX780ti damals schneller als eine 290x jetzt langsamer)

BITTE WAS?

Ich glaub du phantasierst.

ratingddowr.png

Das ist aus dem 300er Test von letzter Woche

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung

Die GTX 780 ti kann es mit OC unter Luft locker mit einer GTX 980 aufnehmen. :D

Und ein Spiel beweist leider noch gar nichts.

Zurück
Oben