GTX 970 SLI

Lenti

Ensign
Hi Leute,

also wie ihr schon lesen könnt will ich zwei 970er gleichzeitig laufen lassen.

Ich besitze z.Z. die MSI GTX 970 Gaming 4G Graka:
https://www.amazon.de/MSI-GeForce-G...9944773&sr=8-1&keywords=msi+gtx+970+gaming+4g

Und dazu habe ich das ASRock Fatal1ty Z97 Killer Series Motherboard:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/

Und das Netzteil ist ein TX650M ... also sollten es ja 650 Watt sein.

Also ich würde gerne noch ein weitere 970er kaufen.

Aber würde das alles zusammen funktionieren? Schließlich hat das Mainboard ja nur einen PCIe 3.0 x16 Slot und der zweite Slot ist ein PCIe 2.0 x16.

Geht das dann trotzdem?

Und welche Graka müsste ich mir dann holen? Was würdet ihr mir empfehlen? Also es sollte ja eine 970er sein. Aber auch vom selben Hersteller? MSI?

Ich würde mir die dann gebraucht bei Ebay kaufen. Hättet ihr da einen Vorschlag für mich?

Naja, im Grunde wollte ich halt wissen ob das ganze Setup funktioniert.

Liebe Grüße
Lenti

Wozu? Wenn SLI dann mit Highend, aber warum möchtest du zwei Vram Krüppel im SLI betreiben?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn du viel Leistung benötigst, dann eben 1080/1080TI, von der 970er würde ich die Finger lassen, erst recht von zwei 970ern...

für Null und Nichts (gebraucht) 150€ zu versägen grenzt an Debilität.. leg auf die 150€ noch 300 drauf und kauf dir eine 1080.. da haste dann auch was von..

gegenfrage: was erhoffst du dir durch SLI (das im übrigen tot ist)?

Die Gegenfrage ist, ob du nicht besser fährst, deine aktuelle 970 zu verkaufen und mit dem Geld, wovon du eine zweite 970 kaufen würdest nicht eine single gpu bekommst, die mehr power hat als 970 SLI...

SLI ist halt immer so eine Sache.. Manchmal gewinnst du viel Leistung dazu, manchmal bringt dir SLI mehr Probleme als Leistung etc.

Ich würds nicht machen.
Ergänzung ()

ShmaZen schrieb:
Das Board unterstützt nur Crossfire. :/

deshalb benötigt man ja auch ne SLI-Brücke ;)

Theoretisch möglich, praktisch nicht sinnvoll, da der VRAM nicht verdoppelt wird.
3,5GB RAM sind bei der Single Karte ja schon Limitierender Faktor manchmal. Das wäre wie (überspitzt gesagt) zb eine 1080Ti mit 4GB VRAM, man hat zwar die Leistung aber hängt konstant im VRAM Limit.

Dazu kommt, dass SLi nicht mehr unterstützt wird.

Meine Empfehlung: Wenn dir die Leistung deiner Karte nicht reicht, verkauf sie und hole dir eine leistungsfähigere Karte a la 1080/Vega56,64 :)

SLI ist allgemein keine gute Idee und mit 2x GTX970 schon gar nicht... (Karte besitzt jeweils nur 4 bzw. 3,5GB Ram). Setz lieber eine "große" Karte ein.

SLI Brücke braucht man immer für SLI, das brett muss SLI zertifiziert sein und das hier hat keine.
Das Brett hat zudem nur 16 + 4 lanes, damit funktioniert SLI sowieso nicht.
Der zweite PCIe x16 Slot läuft zudem in PCIe 2.0 aber der erste wiederum in 3.0, noch ein Kriterium warum SLI nicht Funktoniren kann.

Damit SLI funktioniert braucht man mindestens 2x 8 lanes + identischer PCIe Version.

hatte damals schon mit nem i7-4790k im 3D Mark FireStrike ~15.500 PUnkte mit ner 970SLI... mit einer 980 warens knapp 12.000 Punkte

Mit dem Kauf einer z.b. GTX1060 fährst du eh besser oder ne RX580

Okey....ich glaube ich verstehe.

Hab eben auch sowas ähnliches gelesen wegen dem VRAM Problem.
Und man ist ja auch irgendwo dadurch auf einen Treiber angewiesen der vom Hersteller auf dem neusten Stand gehalten werden muss.

Nagut, aber wo bekomme ich dann jetzt eine gute 1080 Graka her? Welche würdet ihr mir empfehlen? Bzw. wo soll ich sie kaufen? Muss ja keine neue sein weil ich z.Z. auch nicht viel Geld zur Verfügung habe.

Also vorhin oben im Post meinte jemand, dass es für 300 Euro schon möglich wäre?

SLI bringt in vielen Spielen leider gar nix (bzw. verschlechtert das Ergebnis auch noch). Neben den allseits bekannten Mikrorucklern hast du bei der 970 das VRAM Problem von effektiv 3,5GB gut angebundenen GDDR5 VRAM und den lahmen restlichen 500MB. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen dir eine schnellere moderne Grafikkarte zu kaufen. Wenn du nur Spiele spielst die SLI unterstützen (Resultate gibts auf YT zu genüge) und gerne mal experimentierst, dann kannst du auch ne 2. 970 nehmen.

SLI macht mit einer 970 keinen Sinn, da diese zu oft ins VRAM Limit läuft und vorher schon durch den "Krüppelspeicher" ausgebremst wird. Bei SLI verdoppelt sich ja der Speicher nicht und 2 GPUs bringen dir nicht viel wenn diese nur auf den Speicher warten.

SLI würde nur mit High-End Karten (1080ti oder 2080ti) Sinn machen, sofern noch Spiele SLI unterstüzten würde...aber wie bereits gesagt wurde...SLI ist tot!

Hol dir lieber EINE stärkere Karte :)

greetz
hroessler

Lenti schrieb:
Nagut, aber wo bekomme ich dann jetzt eine gute 1080 Graka her? Welche würdet ihr mir empfehlen? Bzw. wo soll ich sie kaufen? Muss ja keine neue sein weil ich z.Z. auch nicht viel Geld zur Verfügung habe.

Also vorhin oben im Post meinte jemand, dass es für 300 Euro schon möglich wäre?
Also ne gebrauchte 1080 für 300 kriegen ist schon sportlich. Aktuell belaufen sich die gehandelten Preise was ich so auf die Schnelle gefunden hab eher bei um die 400€ aufwärts, jenachdem wo man schaut. Aber vlt hast du ja hier im Marktplatz Glück!

ShmaZen schrieb:
Du meinst das aber nicht ernst, oder? xD

ja... entschuldige meine geistige Umnachtung... mea culpa :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Ohje....ich merke schon. Ich glaube ich lege das Projekt erstmal auf Eis. Dann warte ich lieber bis zum nächsten Monat und kaufe mir dann eine GTX 1080. Ich bin etwas knapp bei Kasse...bringt so ein Studentenleben ab und zu mit sich.

Aber an der Stelle vielen lieben Dank euch allen.

Wenn du ein paar Tage ohne Grafikkarte aushältst und die Karte nicht mehr brauchst, empfehle ich, die 970 zu verkaufen für 120-150 Euro, je nach Marktsituation gerade :)
Dann hast du noch etwas mehr Budget.

Zurück
Oben