GTX 970 taktet nicht ganz hoch

TheHitman3D

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe Problem mit meiner GTX 970
wenn ich Battlefield 1 spiele läuft das Spiel meistens mit 60FPS und die Grafikkarte wird mit ca 75% Auslastung betrieben. Die Einstellungen sind hier alle auf HOCH in 1920x1080 und 100% Auflösungskala. Das Problem ist die FPS gehen teilweise auch unter 60FPS was mich etwas stört. Wenn ich die Qualität des Spiels runterstelle bekomme ich aber nicht mehr FPS sondern meine Grafikkarte geht von der Auslastung nur etwas runter auf z.b. 50%. Im Gegensatz wenn ich die Auflösungskala auf z.b. 125% Prozent stelle habe ich immernoch ähnliche FPS aber die Grafik wird dann zu 99-100% ausgelastet.

Hier mein System
GPU: GIGABYTE GTX 970
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor
RAM: 16GB
1920 x 1080 60hz
Windows 10 Pro
650 Watt Netzteil
Mainboard:MSI 970A-G43

https://www.computerbase.de/2016-10...rk/3/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_amd_fx8370
lesen.

Takt und Auslastung der Karte sind nicht das selbe. 50-60 fps sind mit der 970 und der CPU ganz normal. Du hängst wohl am CPU Limit, da du auch nicht groß mehr FPS bekommst wenn die Karte z.B. eine 1080 ist. MSI Afterburner laden und laufen lassen wenn du willst, aber selbst mit einem I7 wirst du mit der Karte nicht mehr als 70 FPS haben...( maximal ) Minimum FPS ist da wieder was anderes.

bitte auch den neusten Treiber installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für den kleinen Fehler in der Überschrift.
Der Takt meiner Karte ist normal und kein Problem. Das Problem ist nur die Auslastung. Ich glaube nicht dass die CPU das Problem ist da die Grafik mehr ausgelastet wird wenn ich die Auflösung höher stelle.

Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Erste bringt dich nicht weiter. Außerdem ist der Zusammenhang doch korrekt: Höhere Grafikeinstellungen fordern die GPU mehr -> sie braucht mehr Zeit -> höhere Auslastung. Geringere Einstellungen -> deine GPU macht ihren Teil, wartet dann aber auf die CPU -> CPU-Limit.

BF1 ist zudem ein hauptsächlich CPU-limitiertes Spiel.

Doch wenn die Karte nicht runter taktet und nicht ausgelastet ist wen v sync aus, ist dann ist die Chance sehr hoch das du am CPU Limit hängst, siehe Test der verlinkt ist. Das sind normale Werte für die CPU/ GPU Kombo. Doch wie gesagt, selbst mit einem I7 wird das mit der Karte kaum besser. Die 970 is halt mit ihren 3,5 Gig für aktuelle Spiele wie BF1 keine wirklich gute Wahl mehr, wenn man über min 60 fps haben will, egal in welcher Situation.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, eine Grafikkarte die nicht ausgelastet wird taktet trotzdem auf max. Takt und regelt nur ihre Auslastung herunter. Das kann man schön beobachten, wenn man einen FPS-Limiter einsetzt.
Ich denke die mittelprächtige CPU macht nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein cpu Limit sein . Ich spiele alles auf ultra bei bf1 mit einer GTX 970 und i7 4790k . Habe 80~100fps ( gsync ) .
Was hast du den für Temperaturen ?
Und vram Problem so ein quatsch das Game braucht keine 3GB in Full HD.

Ob es der VRAM ist, lässt sich ja auch im Afterburner ansehen.

Glaube auch eher an ein CPU Limit, als die GPU.

@Wenzi: Bitte nicht pauschalisieren, je nach Auflösung und Einstellung nutzt BF1 auch knapp 6GB VRAM.

mykoma schrieb:
Ob es der VRAM ist, lässt sich ja auch im Afterburner ansehen.o

Glaube auch eher an ein CPU Limit, als die GPU.

@Wenzi: Bitte nicht pauschalisieren, je nach Auflösung und Einstellung nutzt BF1 auch knapp 6GB VRAM.

Habe doch geschrieben, auf ultra und in Full HD ! ☺

BeezleBug schrieb:
Die 970 is halt mit ihren 3,5 Gig für aktuelle Spiele wie BF1 keine wirklich gute Wahl mehr, wenn man über min 60 fps haben will, egal in welcher Situation.

Genau solche, in den Raum geworfene, Worthaufen, ohne Hintergrundwissen, sind das, was die 970 schlechter macht/gemacht hat als sie wirklich ist.

Bei BF1 hast du @1080p überhaupt keine Probleme mit dem Vram. Sorry, dass ich das so sage, ich streite die 3,5+0,5 nicht ab. Aber pauschal alles darauf zu schieben, ist Unsinn. Ich warte noch auf den Tag, an dem die 970 Schuld am Brexit ist.:rolleyes:

Bitte nicht pauschalisieren, je nach Auflösung und Einstellung nutzt BF1 auch knapp 6GB VRAM.

Darum schrieb @wenzi ja FullHD. Dass ich da mit 4K vielleicht 6GB auslasten kann, mag sein.

@Exit666
Mir geht es nicht nur um die 3,5 Gig. Lese doch mal alles was ich geschrieben habe. Ich habe ganz klar gesagt das die CPU am Limit hängt und danach noch angesprochen das der TE mit der Karte und der CPU einfach nicht mehr fps bekommen kann. Auch habe ich darauf hingewiesen das sich da nicht viel ändern würde wenn er eine 1080 dahinter schnallt.

Wenn du hier cherry picking betreibst und Inhalte aus dem Kontext reißt, kann dir auch keiner helfen.

Ich streite nicht ab, dass du auf das CPU-Limit hinweist und er so auch mit einer 1080 nix reissen würde. Ich denke da sind wir uns einig. ;)

Aber wirf mir bitte nicht vor, dass mir keiner mehr helfen kann, wenn ich dich eindeutig zitiere. Ich bin ja nicht der einzige, der deinen Beitrag scheinbar missverstanden hat.

So what. Kein Kaffee, keine gute Laune.

Zurück
Oben