GTX 970 Taktprobleme

nomad12

Ensign
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von einer HD 7870 auf eine GTX 970 gewechselt und habe seitdem nur Probleme mit dem Takt.

Die Karte Taktet im IDLE nicht ordentlich runter..... d.h. im 2D Betrieb bleibt sie bei vollem 3D Takt.

Ich habe schon zwei Programme gefunden, welche die Probleme verursachen. Einmal Windows Live Mail und einmal Logitech Setpoint.
Soweit so gut, jedoch taktet die Karte wieder in den 3D Modus wenn der Monitor in den Standby geht..... sobald der Monitor wieder an ist, geht die Karte in den 2D Modus.

Den alten AMD Treiber habe ich natürlich vorher komplett entfernt im abgesichteren Modus.

Installiere die aktuellsten Treiber erneut und berichte mal was es gebracht hat.

Deine Energieeinstellung ist auch wichtig , hast du bei der ATI irgendwelche Einstellung bei Windows vorgenommen?

Ah ja hatte ich eben vergessen, es ist diese Karte:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Ich habe Windows 8.1 64 Bit und habe es auf ausbalanciert stehen. Verändert wurde nichts, auch nicht unter der AMD Karte.

Was mir auch aufgefallen ist, die GTX reagiert extrem "nervös" auf so ziemlich alles. Sobald ich den Mauszeiger nur über den Startmenü-Knopf halte springt der Takt auf 3D...... ziehe ich den Zeiger vom Knopf weg ist sie wieder im 2D Modus.

Ich kenne es von meiner alten HD 7870 eigentlich so, dass sie immer im 2D Takt bleibt, außer bei HD Videos und bei Spielen.

Edit: Habe auch schon den neuesten Treiber neuinstalliert und auch ältere Versionen probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen 144Hz-Monitor? Meine AMD-Karte taktet auch nicht ordentlich runter, wenn ich den Desktop auf 144hz laufen lasse. Erst mit 120Hz funktioniert wieder alles wie es soll.

Nein, habe keinen 144 hz Monitor.

Ich habe schon die Befürchtung, dass ich Windows neu installieren muss......

nomad12 schrieb:
Nein, habe keinen 144 hz Monitor.

Ich habe schon die Befürchtung, dass ich Windows neu installieren muss......

Also Windows neu installieren , ist hier nicht nötig.

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Karte selber , du solltest sie umtauschen lassen.

Bei der Karte ist mir auch aufgefallen, dass sie im IDLE nicht beide Lüfter anhält obwohl sie unter 60 Grad hat. Oftmals dreht der hintere der beiden Lüfter langsam weiter......

Deswegen nimmt man gleich Driver Cleaner. Habe ich auch beim Wechsel von NVidia zu AMD gemacht.

Zurück
Oben