Gtx 970 und Gtx 260 als Physix beschleuniger

JoshuaR

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
129
Hallo, Ich möchte gerne wissen wie ich es anstelle die Gtx 970 Zotac amp core Edition,Bios mod
als haupgrafikkarte zu nehmen und die Gtx 260 als Physix berechner. Wenn ich beide in mein mainboard gesteckt habe (Msi 970A Sli Krait Edition) läuft alles aber ich kann mich nur für die 970 entscheiden und nicht für die 260 wenn ich die treiber für die 260 Installieren will erstzt er den treiber für die 970 was ja logisch klingt. Ich weiß einfach nicht wie ich das anstelle bei karten jeweils zu nutzen... eine anleitung währe nett.

Schonmal danke im vorraus.

Dazu noch, ich möchte lediglich wissen wie ich es anstelle diese Karten für den jeweiligen nutzungsbereich zu nutzen, das die 260 nicht unbedingt so gut geignet ist könnte ich mir wohl vorstellen eventl währen tipps und erfahrungen interessant welche karte als phsix beschleuniger zu empfehlen ist. Und was von der Karte verlangt wird. Ich könnte die Gtx 260 auch übertakten und somit ein bios mod vornehem doch erstmal muss ich wissen ob es sich lohnen würde.

Mfg
 
Und welches OS?

Wenn Windows 10. Dann geht das nicht. Beide Karten brauchen unter Windows 10 unterschiedliche Treiber. Und das geht nicht.

Ist aber auch so oder so sinnlos. Vermutlich würde die 260 sogar aus bremsen, wenn Du sie als PhysX Karte nutzt.
 
Die GTX 260 wird die 970 wahrscheinlich ausbremsen.
Insofern lohnt es sich vermutlich nicht.
 
Eigentlich sollte das doch gehen, da vor kurzem WDM 2.0 von Nvidia unterstützt wird.

BTW:

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren,
selbst mein 3-way-Titan Black SLI hat von einer dezidierten GTX 770 als PhysX Karte profitiert.

Ein Versuch wäre es wert.

Ich weiß zwar nicht wie abgespeckt die GTX 260 gegenüber der GTX 280 ist,
aber die GTX 280 hat wohl eine sehr hohe Cuda Performance das die halt mit After Effects verwendet wird.
(wobei mir der Speicher sehr beschränkt scheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum geht das Speziel auf Windows 10 Nicht ?
Pcgh hat es doch geteste,aber könnte gut möglich sein das die Windows 7 benutzt haben.
Ich nutze Windows 10
Ergänzung ()

Ich muss halt wissen wie ich das mit der treiber Installation mache,das ist mein größtes problem, eine andere Karte für die Physix beschleunigung kann ja bei zeiten besorgt werden
 
Es steht im zweiten Beitrag. Unter Windows 10 braucht die 260 einen anderen Treiber, als die 970. Und somit geht es einfach nicht. Unter Windows 10 mit dem neuen WDDM 2.0 Treibermodell. Wenn Du das machen willst, dann musst Du Win 7 / 8(.1) nutzen.
 
Hol dir einfach ne günstige Karte aus der 4er oder 5er Serie, dann klappt das.
 
wie den das? es geht ja ausschließlich um die Installation,da es ja nicht in windows 10 möglich ist....
 
vor allem der verbrauch einer gtx 260 steht in keinem verhältnis was es an Physixleistung bringt !!! zu schade um den saft den man reinpumpt !!
 
und deswegen willst du unmengen an saft raushauen ?? wenn die nur 30 % genutzt wird was erhoffst du dir zur 970 gtx?
 
Ganz einfach:

die FPS werden bei PhysX Games deutlich steigen,
was selbst bei einer GTX Titan Black der Fall ist.

Ob eine GTX 260 ausreichend ist - ist fraglich.
 
das die 970 weniger ausgelastet wird wie bsp. in The witcher 3, da ich gelesen habe das in dem Spiel auch Physix verwendet wird. Und ich damit oder mit einer anderen karte, mehr fps erziele.
Der grund der Nutzung ist aber sowieso erstmal nebensächlich da es ja in Windows 10 nicht geht...
Ergänzung ()

Techni Muyo,
das erhoffe ich mir.
 
Wenn ich die 980 Ti mit der 970 als PhysX kombiniere, dann habe ich stabilere FPS und um die 30-50 Watt mehr Stromverbrauch. Es bringt definitiv etwas, aber wegen einer handvoll Spiele lohnt es sich fast nicht. Abgesehen davon haben die Spiele manchmal dann doch Probleme, die auf die zweite Grafikkarte zurückzuführen sind.

Interessant wird es dann nur, wenn ich die Soundkarte einbaue, die zusätzlich die CPU entlastet und den Speicher auf 2666 Mhz übertakte, Hyperthreading deaktiviere und gerade Windows samt neusten Treibern neu installiert habe. Die Spiele laufen eben noch sauberer. Nach ein paar Wochen und x installierten Tools, Treibern (hotfix) und Programmen ist es dann aus und vorbei mit dem absolut sauberen Frameverlauf. Wenn man die Ursache sucht, dann hat man gleichzeitig ein neues Hobby entdeckt oder findet sich damit ab, dass der PC immer mehr zur Konsole wird. Die Zeiten von EAX, PhysX, TrueAudio, Mantle, Force Feedback, Overclocking, Freischalten, Tuneup Programmen, ... sind bald komplett vorbei.
 
Wie?

Ich baue die 970 in den PCI-E x16 ein und die 260 in den zweiten PCI-E x16 (x8). Dann erkennt Windows mit einer Treiber Installation beide Karten und in der Nvidia Systemsteuerung wähle ich unter "Surround, PhysX konfigurieren" rechts die Methode für PhysX aus, also 970, 260, CPU oder Automatische Auswahl.
 
alles schon probiert, wenn ich die 260 zustecke und auf Geräte Manager gehe erkennt er nichtmal die 260, da steht dann über der 970 sowas wie Desktop Grafiks, wenn ich dan auf die nvidea seite gehe um den Aktuellen treiber von der 970 zu installieren bringt das nichts also ändert sich nichts,
wenn ich den für die 260 installieren wird die 970 angehalten also das steht im system Manager.
wenn ich die 970 deaktiviere und den treiber für die 260 installiere und die 970 wieder aktiviere black screen!
außerdem werden nie die 970 und 260 in der systemsteuerung dargestellt wenn dann nur eine von beiden. ich weß nicht mehr weiter

wie meinst das mit windows erkennt beide mit einer Treiberinstallation? welcher Treiber?
 
Und dann noch einmal.

ES GEHT NICHT. Was Willifi schreibt ist einfach falsch. WDDM 2.0 wurde für Kepler nach gereicht. Deine alte 260 läuft nicht zusammen mit einer 970 unter Windows 10.
 
Zurück
Oben