Ob die CPU limitiert hängt mal
grob gesagt von den Framerates ab, die Grafikkarte im Zusammenspiel mit der CPU erzeugt. Je höher die FPS sind umso öfter muss die CPU die Szene für die Graka vorbereiten, die diese dann rendern soll. Wer mit 4K spielt hat mit der gleichen Graka erheblich weniger FPS als derjenige mit 1080p.
thinkpadw hat seine Auflösung, mit der er spielt, noch nicht verraten. Da aber sein Monitor nur DVI hat, wird es vermutlich kaum mehr als FullHD sein. Aber unabhängig von Deiner wirklichen Auflösung. Wenn Du jetzt deine Graka aufrüstest wird diese eine erhöhte Framerate ausspucken können. Ob mehr oder weniger kommt jetzt darauf an ob Du aktuell schon mit High/Ultra Settings spielst oder Dir das halt in Zukunft wünscht. Deine CPU wird durch die gestiegenen Settings und/oder FPS mehr zu tun haben. Da die mit 80-90% schon gut ausgelastet ist, ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Ich glaube daher nicht das die stärke Graka viel Sinn macht. Wenn Du die noch weiter auslastest könnten darunter auch die Frametimes leiden und dir unangenehme Stotterer einbringen.
Bin grade selber im Aufrüstwahn und hab mich daher recht viel eingelesen in das Thema. Wobei bei mir gleich ein kompletter Wechsel aller Komponenten inkl. Monitor ansteht. Da ich von 1920x1200 auf 3840x1600 mit der Auflösung rauf wollte (bzw. jetzt auch bin), stand für mich auch die Frage im Raum, wie stark denn die CPU sein muss. Und in den Benchmarks sieht man halt, das mit steigender Auflösung (1080p, 1440p, 2160p) und gleichbleibendem System die CPU eine immer kleinere Rolle spielt, da die FPS halt runtergehen.
Eine interessante Quelle dafür fand ich in dem Youtube-Kanal
For Gamers . Die Testen alle möglichen Kombinationen von CPUs, GPUs und Speicher (in 1080p, 1440p und teilweise auch 4K . Kann sein das Deine oder ne recht ähnliche CPU mit dabei ist. Es gab allerdings ein paar Testergebnisse, die etwas komisch waren, also nicht alles zu 100% als wahr annehmen. Aber im Großen und Ganzen sehr gut zur Orientierung.