GTX 970 verhindert Booten nach BIOS Update

Wastro

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich brauche Hilfe zu diesem Drama.

In meinem Board MSI X79A-GD45 Plus steckte bis gestern eine Radeon HD 7750 Grafikkarte. 1 Jahr Alles OK.

Nun habe ich mir eine MSI GTX 970 zugelegt. Alles installiert, alles funktioniert.

Mitgeliefert wurde die Software LiveUpdate6.
In meinem Leichtsinn habe ich die Software installiert und ein vorgeschlagenes BIOS Update ausgeführt.

Windows (8.1) hat einen Fehler erkannt, Daten werden gesammelt...Rechner ist runder gefahren.
Kein Booten mehr möglich.

Also den Bio-Umschalter auf B (dual BIOS) neu Booten.

Nun kommt: please power down and connect the pcie power cable for this graphics card

Wie gesagt vor dem Bios-Update alles gelaufen und an der Hardware wurde nichts geändert.

Alte Grafikkarte wieder rein, Booten BIOS A Flash, Booten mit BIOS A.
Mit der alten Radeon läuft Windows wieder.

GTX 970 rein: please power down and connect the pcie power cable for this graphics card
Natürich sind die Kabel (8 + 6 pol) gesteckt

Ich habe auch schon ein anders Netzteil ohne Erfolg probiert.

Nun ist mein Wissen am ende. Warum läuft die GTX nicht mehr?

Vielen Dank für euere Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS hast du denn jetzt versucht upzudaten? Board oder Grafikkarte?

Hast du dir deine GTX wohl kaputt geflasht.

Mal hier gucken ob es ein passendes BIOS für keine gibt und dann per Nvflash versuchen die Karte zu retten.

Mit 500W NT ist alles schon gelaufen, nun habe ich ein 630W 12V 45A drin. kein Erfolg

mööööglich das beim bios update was schief gegangen ist, kann imemr mal vorkommen, besonders unter windows.
ich würde meinen pech gehabt
aber ich würds trotzdem auf die garantie bzw, kulanz schiene probieren

schliesslich wurde dir mit diesem programm das bios update ja förmlich aufgedrängt und als leichtgläubiger guter kunde hast du das natrülich auch gleich ausprobiert, son feature wird einem ja nicht einfach so aufgedrängt

Das NT wird evtl. zu schwach sein - zumindest auf der +12V-Schiene -
möglich, aber die kiste leif ja vorm update und nun mit der karte nicht mehr, naja zumindest sollte das system wenigstens hochfahren, wenn die karte unter last schlappmacht bzw. das netzteil, wärs klar

Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Karte bei einem Freund zu testen, dann siehst Du ja wo es hakt.

Danke für den Tipp:

Mal hier gucken ob es ein passendes BIOS für keine gibt und dann per Nvflash versuchen die Karte zu retten.

Ich kann den Rechner mit der GTX 970 ja nicht mehr Booten.
Ergänzung ()

407SW schrieb:
Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Karte bei einem Freund zu testen, dann siehst Du ja wo es hakt.

nein leider

dann ordentlich einlesen flashen per bootdisk oder bootstick, das ganze dann mit der ati drin fertig machen und blind mit der gtx flashen
funzt natrülich nur wenn er denn wenigstens noch angeht du nur nichts siehst

ansonsten wie ich schon sagte n fall für die tonne oder mit glück gibts garantie/kulanz

Also wenn dein BIOS jetzt wieder auf das alte Factory-BIOS zurück gesetzt wurde und es plötzlich nicht mehr läuft, würde ich vermuten, daß dort irgendeine Einstellung nicht mit der Karte harmoniert.

Ich würde zuerst mal probieren, mit der eingebauten Karte das BIOS auf Default zu setzen (möglicherweise hängt ja irgendeine Einstellung schon von der verbauten Hardware ab und er erkennt das).
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal alle Settings durchgucken, die damit irgendetwas zu tun haben könnten bzw. die Fehlermeldung im Zusammenhang mit deinem Board mal allgemein googlen.

Ach, oder Moment:
Hattest du dein BIOS denn eventuell vorher irgendwann schon mal geupdated?
Vielleicht hattest du auf A die ganze Zeit schon eine neuere Version als auf B, und nun wurde A eben durch das Recovery-Flash wieder auf eine ältere Version gesetzt als es vorher hatte.

Ich würde fast empfehlen, das BIOS einfach noch mal zu updaten (nur nicht unter Windows).
Dein MSI Board hat ja wahrscheinlich auch dieses MFlash. Probier's doch einfach mal damit.
Zur Not kannst du es ja wieder zurück setzen. Mit dem DualBIOS ist das ja recht entspannt.

UltraWurst schrieb:
Also wenn dein BIOS jetzt wieder auf das alte Factory-BIOS zurück gesetzt wurde und es plötzlich nicht mehr läuft, würde ich vermuten, daß dort irgendeine Einstellung nicht mit der Karte harmoniert.

Ich würde zuerst mal probieren, mit der eingebauten Karte das BIOS auf Default zu setzen (möglicherweise hängt ja irgendeine Einstellung schon von der verbauten Hardware ab und er erkennt das).
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal alle Settings durchgucken, die damit irgendetwas zu tun haben könnten bzw. die Fehlermeldung im Zusammenhang mit deinem Board mal allgemein googlen.

Ach, oder Moment:
Hattest du dein BIOS denn eventuell vorher irgendwann schon mal geupdated?
Vielleicht hattest du auf A die ganze Zeit schon eine neuere Version als auf B, und nun wurde A eben durch das Recovery-Flash wieder auf eine ältere Version gesetzt als es vorher hatte.

Ich würde fast empfehlen, das BIOS einfach noch mal zu updaten (nur nicht unter Windows).
Dein MSI Board hat ja wahrscheinlich auch dieses MFlash. Probier's doch einfach mal damit.
Zur Not kannst du es ja wieder zurück setzen. Mit dem DualBIOS ist das ja recht entspannt.

Also, ich habe nach dem Drama mit Live-Update nur noch direkt im Bios per USB und Mflash gearbeitet, kein ME...
Der Ansatz mit dem ZURÜCK auf null bin ich gerade am machen.
Ich hatte vorher noch kein Bios-Update durchgeführt. Warum auch der Rechner hat das getan was er sollte. (nur Videoschnitt und Blender-Render). Kein Internet und..

Jetzt habe ich erst mal Windows recovery durchgeführt um mit der alten Readon den Urzustand wie Treiber und so wieder herzustellen.
Die Grafik-Einstellungen meiner 3 Monitore stimmt schon mal nichtmehr, warum?
Das bring ich aber sicher wieder hin.
Die Ursprünglichen BIOS-Einstellungen muss ich erst noch mal rekonstruieren. Die Lüfter laufen nicht so wie vorher.

Ich melde mich wieder wenn ich den alten zustand erreicht habe.

Danke

wo liegt hier das Problem?

kannst easy zurück flashen, brauchst nur eine zweite Grafikkarte damit du ein Bild bekommst.

Wieso soll er denn jetzt plötzlich wild an der Grafikkarte rumflashen, wenn die aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht das Problem ist?

Hab den thread gelesen, und nicht die jeweiligen Beiträge, hab ich was verpasst? .
gpu flashed bzw. fehlgeschlagen -> kein Bild, dann braucht man eine zweite GPU womit man das originale BIOS wieder drauf spielt.

Nene, er hat das Board geflasht.

oh hups dann bitte mein Beitrag ignorieren.

Entschuldigung.

Hallo und einen guten Rutsch ins neu Jahr an alle Mitglieder dieses Forums.

So ich habe fast alles in den Urzustand gebracht.
Mit der Readon läuft soweit alles wieder, bis auf die on Board USB 3.0

Beide USB 3.0 on Board Ausgänge beim X79A-GD45 Plus streiken.
Die Front USB 3.0 und alle on Board USB 2.0 funktionieren.

Zurück
Oben