GTX 970 Zotac 4GB gibt bei Displayport Unschärfe

Zekrom

Lieutenant
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, das die Displayport Schnittstelle von der Grafikkarte lediglich mit 1440x900 (Unscharf wie sonst was) auflöst wobei bei der HDMI Schnittstelle direkt eine 1920x1080P Auflösung angezeigt wird (gestochen Scharf). Selbst das viele herumspielen mit der Einstellung brachte nichts. Maximaler Wert liegt bei 1440x900 und kann nicht auf 1920x1080P geswitcht werden.

Liegt das an der schon älteren Grafikkarte? Gab es bisher noch kein Update damit sowas behoben wird?

Grüße

Seit High Sierra kann man am Mac keine Nvidia Karten mehr ohne weiteres verwenden. Ansonsten guck, dass du unter Linux einen aktuellen, proprietären NVIDIA Treiber verwendest.
Falls dir das nicht hilft, brauchen wir weitere Angaben zu deiner Software und deiner Hardware, denn lt. Signatur hast du eine RX5500XT drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Die Signatur kann außen vor gelassen werden, dies ist mein Gamingprojekt das ich kurzfristig für jemanden zusammen gestellt habe und ich möchte natürlich auch sichergehen das der neue Besitzer ein Einwandfreies Produkt erhält.

Einzelheiten:

CPU: Intel Core i5-4590
MB: ASUS H81M-Plus
RAM: 16GB DDR3-1600 MHz
GraKa: GTX 970 4GB
NT: BeQuiet Straight Power 10 400W
Betriebssystem: Windows 10 Home

Verwendet wurden bisher ein älterer Terra 18,5" (HDMI) und mein Hauptmonitor von iiyama G-Master G2530HSU 24" (Unterstützt nur Free Sync) G-Sync ist aber nicht Aktiv. HDMI Full HD und Displayport Unscharf bei 1440x900)

Aktueller Nvidia Treiber ist installiert?

Mal ein anderes Kabel versucht? Manche Karten sind zickig bei minderwertigen Kabeln.

• Gefällt mir
Ich schätze ich konnte das Problem selbst lösen.

Die Auflösung konnte ich nicht via Windows Einstellen, sondern musste in die NVIDIA Einstellung "die Minimiert in der Taskleiste zu finden war" gehen und dort die Bildqualität einstellen.
2021-03-07 (5).png
2021-03-07 (6).png

Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Manche Karten sind zickig bei minderwertigen Kabeln.
Ich verwende nur Hochwertige Kabel und kein billig China Schrott ;)

Ich bedanke mich trotzdem für die schnelle Antwort euch beiden.
Obwohl mich der erste Post etwas verwirrt hat mit einem (Mac) :lol:

An einen anderen Monitor mit Displayport kann es auch wieder wie gewohnt funktionieren.

Falls der Monitor müllige EDID-Daten ausgibt per Displayport, passiert sowas schonmal wie oben festgestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben