GTX 970 ZOTAC AMP & CORE als SLI

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Hallo Caseking-Mike,

Kurze Frage:

Die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4096 MB GDDR5 gibt es ja nicht mehr.

Ich hatte diese bei Caseking gekauft.

Dafür gibt es nun die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4096 MB GDDR5 !

Dies ist sehr schade, denn ich wollte mir diesen Monat noch eine zweite Zotac AMP Extreme für ein SLI bei Caseking kaufen.

Könnte ich jetzt auch die Core nehmen, oder macht das SLI dann Probleme?
Denn die Core-Extreme hat ja einen höheren Basis-Takt, als die "normale" AMP-Extreme.

Falls "JA", welche müsste dann in den ersten PCIe Slot des Mainboards, an der dann der Monitor angeschlossen wird?

Die beiden Grafikkarten sind aber nicht mehr 100% baugleich?
Wie ich sehe, hat die Core nur noch eine 2x6 Pin Stromversorgung, und einen einfacheren Kühler.
Die andere hatte eine 2x8 Pin Stromversorgung, und einen aufwendigeren Kühler.
Ist dir bekannt, ob dies Nachteile hat, wie zum Beispiel ein Spulenfiepen, und höhere Temperaturen?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo Wiesbadener WG,

- Du kannst generell unterschiedliche GTX 970 Karten in einem SLI-Verbund nutzen und diese passen sich dann stets der langsamsten Karten in der Gruppe an. Derart geringe Unterschiede beim Chip- oder Speichertakt sind dabei also völlig unbedeutend.

- Welchen PCI-Express-Slot du für welche Karte verwendest, ist dabei auch egal bzw. kommt es einfach auf das Mainboard an und beide Steckplätze sollten mit einer möglichst hohen Anzahl an PCIe-Lanes ausgestattet sein. Bei PCIe 2.0 am besten volle 16 Lanes und bei PCIe 3.0 reichen 8 Lanes für die gleiche Bandbreite. Unter 8 PCIe-2.0-Lanes sollte man nicht verwenden, das drosselt die Leistung dann schon spürbar.

- Der Umstieg von 8-Pin-Stromsteckern auf 6-Pin stellt hier wohl eher eine völlig logische Normalisierung dar und ist nicht wirklich als Abwertung zu sehen, auch wenn damit vermutlich geringfügig Kosten gespart werden. Da die GTX 970er Karten insgesamt gerade mal 145 W TDP aufweisen und die Leistungsaufnahme entsprechend gering ist, würden zumindest die nicht stark übertakteten Versionen der Serie vermutlich schon mit nur einem einzigen 6-Pin PCIe-Anschluss stabil laufen, wenn das Netzteil halbwegs hochwertig ist. Der zweite 6-Pin-Anschluss dient also eher der Reserve und sorgt für Taktspielraum nach oben. Ob die 12V-Leitungen nun über 6 oder 8 Kabelstränge realisiert werden, spielt da kaum eine Rolle und die Zotac Karten waren auch die einzigen, die überhaupt zwei 8-Pin-Stecker verwendet hatten, weil es eben nicht wirklich nötig ist.

- Der IceStorm Lüfter selber hat drei Axiallüfter, genau wie bei der Vorgängerversion auch und ich würde auf optischen Schnickschnack nicht zu großen Wert legen. Im GTX970-Vergleichstest bei Computerbase sind die Zotac Karten was das Spulenfiepen angeht generell sehr gut weg gekommen, von daher würde ich vermuten, dass auch die Core Editionen in der Hinsicht gut sind, aber konkrete Erfahrungs- oder Testberichte zu den neuen Modellen liegen mir leider noch nicht vor.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Im GTX970-Vergleichstest bei Computerbase sind die Zotac Karten was das Spulenfiepen angeht generell sehr gut weg gekommen,....

Danke für die ausführliche Hilfe!

Das gute Abschneiden in dem Test, bezüglich dem Spulenfiepen, war auch der Grund warum ich zur teureren Zotac gegriffen hatte.
 
Zurück
Oben