GTX 970m ausreichend für WQHD Monitor?

mr_dizz3l

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein XMG P506 Notebook mit i7 6700HQ und GTX 970m.
Zuhause möchte ich gerne mit einem externen Monitor arbeiten und G-Sync nutzen. Die Frage die ich mir stelle, genau wie viele andere vor mir, 24 Zoll FH oder 27 Zoll WQHD?
Die Grundsatzfrage wurde hier im Forum schon oft eruiert... Was für mich dennoch unklar ist, was mir andere Threads nicht beantworten konnten, ist die Frage: Reicht die genannte GPU überhaupt für ein flüssiges Spielen mit einem WQHD Monitor?
Anhand des folgenden Berichtes zur GTX 970m kann ich für gewisse Spiele die erreichten FPS einsehen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-970M.126686.0.html

Bsp: Call of Duty Infinite Warfare
min. 1280x720 -> 141 fps
mittel 1366x768->109 fps
hoch 1920x1080->58.6 fps
max. 1920x1080->52.7 fps
3840x2160 ->18.6 fps

Für WQHD gibt es natürlich keine Auswertung…. Man sieht aber, dass die Luft nach oben dünn wird. Wobei ich auch keinen 4k Monitor will. Vielleicht lieg ich bei einer Auflösung von 2560x1440 bei 40-45 Fps (Je nach Detailgrad), was durch G -Sync eigentlich gut kompensiert wird.

Geht die Rechnung auf oder empfehlt ihr mir lieber einen 24 Zoll FH Monitor? Wegen dem G-Sync liegen Full HD und WQHD Monitore preislich nicht weit auseinander...

Wenn ich WQHD ohne Einschränkung nehmen kann, dann würde ich zu den nachstehenden Modellen tentieren.
Der Dell soll ganz gut sein. Was haltet ihr von Acer mit Curved?

WQHD:

Dell S2716DG
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

Acer Predator XB271HU Curved:
https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de

AOC:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?hloc=de

Full HD:

24 Zoll Asus ROG Swift PG248Q
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html?hloc=de

24 Zoll Acer Predator XB241
https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=de

Vielen Dank im Voraus!
 
Du nutzt alle Software bei der es "reicht" in der nativen Auflösung, und bei der es nicht "reicht", die stellste halt weiter runter oder reduzierst die Auflösung?
Der Monitor wird viele Grafikkarten überleben. Ich verstehe nicht ganz warum ihr da immer so "kleinklein" denkt.

Ich hab mir vor 10 Jahren einen 2560x1600 Monior gekauft ... und irgendwie hat es immer funktioniert, warum sollte 2560x1080 heute denn weniger funktionieren als vor 10 Jahren? Dafür hab ich die letzten 10 Jahre vor 2560x1600 gesessen und diese Auflösung genossen, bevor es vor 2 Jahren dann einen UHD-Monitor gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann dir mein kleinklein gerne Erläutern ;-)

  • Den genannten Laptop habe ich frisch gekauft und ich werde mir in den nächsten 4 Jahren keinen neuen kaufen.
  • Ich will mir keinen Monitor kaufen den ich erst in 4 Jahren richtig nutzen kann.
  • ~600€ ist viel Geld für mich, weswegen ich nochmal gezielt nachfragen möchte
 
Kann mich nur HisN anschließen, hatte damals noch eine 5770 an wqhd.
Die Skalierung ist heute wirklich nicht schlecht und wenn es nicht um Schrift geht, halte ich ein skaliertes Bild auf höhere Auflösung für mindestens gleichwertig gegenüber der nativen Auflösung, folglich kein Nachteil.
 
Du wirst ihn beim Surfen richtig nutzen können, Du wirst ihn beim Arbeiten richtig nutzen können, Du wirst ihn beim Video Glotzen richtig nutzen können.
Und wenn Du ihn mit 1920 und Balken betreibst, dann hast Du eventuell sogar GENAU DIE GLEICHE FLÄCHE wie auf dem 24er ... nur dass Du den 24er nicht in der höheren Auflösung und mit dem Plus an Fläche betreiben kannst. Andersrum geht es schon.

Sicher dass Du Dich da nicht an einer "Kleinigkeit" Aufhängst?
Was machst Du wenn Morgen ein Game rauskommt dass Deinen Laptop völlig überfordert, dass Du aber unbedingt haben möchtest ... 4 Jahre weinen? *g*
Ich meine klar, ist Dein Lappi und Dein Moni-Wunsch, Du musst Dich vor mir auf keinen Fall rechtfertigen, ich möchte Dir nur andere Sichtweisen nahe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen, wahrscheinlich mach ich mir da wirklich zu viele Gedanken.
Ich hab mich an mein begrenztes Budget gewöhnt, also freue ich mich lieber 4 Jahre über meine vorhandene Hardware ;-)

Welchen WQHD Monitor würdest Du/Ihr mir den empfehlen?
 
also ich hab meinen WQHD 27" seit ner R9 280, dann 970 und jetzt 1070 (nagut, das letzte ist einfach) - geht alles. Wie HisN schon schrieb, notfalls spielt man mal irgendwas nicht in MAX Settings, oft gibts zwischen maxed out und sagen wir 80% sowieso kaum einen Unterschied, den man nach ner Stunde noch "sieht". Die Auflösung dagegen möcht ich seit Tag 1 (inkl. Eizo IPS-Qualität (IPS !== IPS)) nicht mehr missen.
 
27" würd ich direkt 4k nehmen bei nem neuen Monitor, ist aber auch ne Preisfrage..
(monitor soll ja auch paar jahre bleiben denk ich)

und ne 970m :/
lieber ein notebook mit thunderbolt3 und dann ne externe grafikkarte ..
am besten auch mit kabylake quad-core … sollte ja demnächst auf den markt kommen … wenn man da auf die dedizierte grafikkarte verzichtet, sollte das auch bezahlbar sein und externe gehäuse sind zwar noch teuer, aber inzw. auch teils schon für 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das deine 970m ausreichend ist. Hatte sie im Laptop auch gehabt und ist naja "so lala".

Würde es aber trozdem wie HISN machen. Ein WQHD Monitor ist eine Augenweide auch im Windows usw.
Klar macht es z.B, in Betafield 1 noch etwas mehr her allerdings wirst du da die Details reduzieren müssen.

Empfehlen würde ich dir den ASUS ROG 279Q passt aber wohl preislich schwer in den Rahmen.
 
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nahelegen dich vorher mal irgendwo vor einen 27'' Monitor zu setzen.
Ich hab mir vor 2 Jahren mal einen 27'' Full HD gekauft - der ging postwendend zurück - der war viel zu groß auf dem Schreibtisch für die Distanz in der ich davor sitze.
Da du auch 24''er in einer Auswahl hast würde ich dir empfehlen den Dell UH2515H (25'' WQHD) mal anzuschauen. Der hat zwar kein G-Sync aber ich hab meinen jetzt seit ca 4 Wochen und kann beim besten Willen keine micro Ruckler, Tearing oder sonst was feststellen. Spiele im Moment drauf The Division und Diablo 3 (auf nem i7-6700 mit GTX970 - also evtl. vergleichbar).
Preislich hab ich meinen für knapp über 300€ (incl Pixelfehlertest) bekommen, was für WQHD wie ich finde ein Schnäppchen ist.

Falls G-Sync für dich ein muss ist - ignoriere meine Monitorempfehlung :)

Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben