GTX 980 bleibt im Idle nach Festplatten SATA Steckplatz wechsel

Rockingrob

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo :),

Ich hatte vor mir eine neue SSD zuzulegen, weil meine 100GB SSD eindeutig für die C Partition zu klein ist. Vorher habe ich den PC auf gemacht und geschaut ob ich die neue Festplatte ohne weiteres einbauen könnte. Dabei habe ich gesehen, dass meine C Partition an einem schwarzen SATA Steckplatz eingesteckt war, was laut Handbuch nur SATA 2 ist. Daraufhin habe ich meine C Partition an einen grauen (SATA 3)Steckplatz gesteckt. Danach habe ich durch meine GTX 980 kein Signal mehr bekommen. Der PC läuft mit der Onboard Grafikkarte tadellos, allerdings nicht an der GTX. Bei dieser sind die Lampen an und der Lüfter fährt hoch, welcher allerdings wieder nach einiger Zeit aus geht (also Idle modus). Ich fahre gerade zu einem Freund um meine alte GTX 670 zu holen und diese zu testen.
Habe auch schon ein CMOS reset gemacht und Windows auf der C Partition neu installiert.

Mein Setup:
asus z68 extreme3 gen3
Intel I5-3570K
16 GB DDR3 RAM
Nvidia GTX 980 EVGA
 
Hast du dich vorher geerdet?
Die Karte ist vermutlich durch ESD schlafen gegangen.

Oder du hast die PCIe strom Stecker der Karte beim basteln gelockert.
 
und mal versucht das ganze wieder zurück zu basteln und eruieren ob die Karte funktioniert?
 
Häschen schrieb:
Hast du dich vorher geerdet?
Die Karte ist vermutlich durch ESD schlafen gegangen.

Oder du hast die PCIe strom Stecker der Karte beim basteln gelockert.

Ja, habe vorher eine Heizung angefasst. Ich musste die GraKa ausbauen um an die grauen Steckplätze zu kommen. Hab die Karte natürlich mehrmals aus und einbauen müssen um immer die SATA Steckplätze zu wechseln. Am Montag mache ich auf jeden Fall den GTX 670 Test und schau nochmal ob das Problem an den Stromsteckern liegt :)
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
und mal versucht das ganze wieder zurück zu basteln und eruieren ob die Karte funktioniert?
Hab ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Habe gedacht, dass eventuell ein Treiber auf den falschen Slot verweist (wer weiß 😂).
 
Hallo zusammen,

@ Rockingrob

Rockingrob schrieb:
Ja, habe vorher eine Heizung angefasst. Ich musste die GraKa ausbauen um an die grauen Steckplätze zu kommen. Hab die Karte natürlich mehrmals aus und einbauen müssen um immer die SATA Steckplätze zu wechseln. Am Montag mache ich auf jeden Fall den GTX 670 Test und schau nochmal ob das Problem an den Stromsteckern liegt

Was für ein Netzteil ist das? Ansonsten solltest du mal in dein Boardhandbuch Schauen, möglicherweise sind jetzt durch die Belegung des besagten SATA Steckplatzes zuwenig Lanes vorhanden. Die GTX 980 sollte zwar trotzdem Funktionieren, aber es gibt in dem Segment nichts, was es nicht gibt.

Ansonsten einfach mal die SSD Abziehen und Schauen, wie es dann ist, also wieder alles wie vorher Konfigurieren. Und ja, auch die Stecker überprüfen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Rockingrob



Was für ein Netzteil ist das? Ansonsten solltest du mal in dein Boardhandbuch Schauen, möglicherweise sind jetzt durch die Belegung des besagten SATA Steckplatzes zuwenig Landes vorhanden. Die GTX 980 sollte zwar trotzdem Funktionieren, aber es gibt in dem Segment nichts, was es nicht gibt.

Ansonsten einfach mal die SSD Abziehen und Schauen, wie es dann ist, also wieder alles wie vorher Konfigurieren. Und ja, auch die Stecker überprüfen.

So long...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist das das Cooler master GX 750W Netzteil. Ich verstehe nicht ganz was du mit "Landes" meinst :). Danke für die Hilfe, werde dies Mal ausprobieren
 
Hallo zusammen,

@ Rockingrob

Rockingrob schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was du mit "Landes" meinst

Meinerseitiger Schreibfehler, der schon ausgebessert wurde. Es heißt natürlich "Lanes". Und je nach Board / Chipsatz / Steckplatz, teilen sich SATA Plätze diese mit denjenigen welche die Grafikkarte belegt, somit also zuwenige Lanes am Ende übrig sind. Da mußt du im Mainboardhandbuch nachschauen.

Jedenfalls könnte es dies auch sein, daß die Problematik verursacht, wobei ich es so nicht kenne, wie von dir geschildert. Aber in dem Segment gibt es nichts, was es nicht gibt. Daher, vergewissere dich.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Rockingrob



Meinerseitiger Schreibfehler, der schon ausgebessert wurde. Es heißt natürlich "Lanes". Und je nach Board / Chipsatz / Steckplatz, teilen sich SATA Plätze diese mit denjenigen welche die Grafikkarte belegt, somit also zuwenige Lanes am Ende übrig sind. Da mußt du im Mainboardhandbuch nachschauen.

Jedenfalls könnte es dies auch sein, daß die Problematik verursacht, wobei ich es so nicht kenne, wie von dir geschildert. Aber in dem Segment gibt es nichts, was es nicht gibt. Daher, vergewissere dich.

So long...
Mir fällt gerade ein, dass ich gestern das ganze nochmal nur mit der angeschlossenen SSD ausprobiert habe. Also ein belegter SATA Slot und die GraKa eingebaut. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe noch einen 2ten GPU Slot, vielleicht ist ja auch was beim ausbauen schief gelaufen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mein Problem fixen können. Nach einem CMOS Reset lief alles wie gehabt. Ich hatte schon vorher ein CMOS Reset versucht, allerdings vergeblich. Merkwürdigerweise hat es jetzt funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben