GTX 980 Referenz / Lueftereinstellung

Daheim111

Ensign
Hat jemand eine Referenzkarte der 980 in Betrieb ? Wenn ja, wie habt ihr die Luefter eingestellt ? Bei Luefter 45 % max kommt die Karte auf 80 Grad (GPU-Z)...da muss weniger Temp. drin sein...

Sieht eigentlich normal aus. "Muss weniger Temp drin sein", ist es aber nunmal offensichtlich nicht. Meinst du die Karte hat einen Fehler? (Auspuff verstopft?)
80° kann die Karte problemlos vertragen.

Auspuff :) ...
Der Luefter arbeitet laut GPU-Z mit max. 45 % und ist dabei eigentlich hoerbar, aber noch leise. Da muss ich wohl probieren, ob es mit 55...60 % besser wird...

Alternativ eventuell nach nem Wechselkühler ausschau halten. Wenn ich das richtig im Kopf haben sollen Kühler die auf die 780Ti gepasst haben auch auf die neuen Karten passen, da der Lochabstand für die Schrauben identisch sein sollen. Habe aber noch nicht gesehen das es wirklich jemand ausprobiert hat ob auch die Höhe des Dies die gleiche ist und ob die Zusatzkühlkörper für Speicher und Co. ausreichend sind.

Ansonsten denke ich aber darfst du von dem Referenzkühler nicht zu viel erwarten, auch wenn der natürlich um Welten besser als bei den Radeons ist. Willst du kühlere Temperaturen, musst du halt die Drehzahl erhöhen. Die 80°C sollten allerdings auch auf längere Zeit gesehen unkritisch sein.

Ich bin da nicht fixiert auf die unbedingt weniger als 80 Grad WENN die 80 auch laengere Zeit unkritisch sind !

Ich muss mal laenger GPU-Z laufen lassen (2000 tickets bei BF4 oder so)... :)

Daheim111 schrieb:
Hat jemand eine Referenzkarte der 980 in Betrieb ? Wenn ja, wie habt ihr die Luefter eingestellt ? Bei Luefter 45 % max kommt die Karte auf 80 Grad (GPU-Z)...da muss weniger Temp. drin sein...

also beim test auf cb kommt die karte auch auf 80C scheint normal zu sein

Total normal, Kühler im Idle bei 26% und unter Last BF4 80 Grad bei 52% Lüfter.

Danke !

Zurück
Oben