1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich investiere eigentlich immer um die 200 euro für grafikkarten alle 4-5 jahre. Aber die Zeiten sind vorbei. also max 400
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Msi mag322cqr mit Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Weiß wäre toll, kann aber das Kühlercase/Backplate auch selbst lackieren lassen. RGB nice to have aber kein muss.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch 1-2 Monate Zeit
Nachdem meine geliebte 980 TI (selbst gebraucht bekommen) mit Redneck Noctua Lüfter Umbau so langsam aus dem letzen Loch pfeift suche ich mittelfristig was neues. Geliebäugelt habe ich mit der 4070, leider nur langsame Anbindung und weltfremde 8gb speicher in der bezahlbaren Variante.
Auch finde ich die Intel karten interessant, würde evtl auf die Battlemage warten, kann aber noch länger dauern.
meine letzte amd karte ist schon lange her (hd5770), wäre aber auch für eine 7800xt oder 6750 offen.
Mein Board ist das Gigabyte x470 aorus ultra gaming, bestückt mit 2 nmves. Kann es da zum bottleneck kommen? hab zwar das aktuellste Bios drauf aber weiß nicht ob es die Anforderungen an die pci-e Anbindung verbessert.
Ich investiere eigentlich immer um die 200 euro für grafikkarten alle 4-5 jahre. Aber die Zeiten sind vorbei. also max 400
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Wow, Starfield, GTA, Star Citizen, Battlefield, Elite Dangerous
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra
- Ziel sind 60+ FPS
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Msi mag322cqr mit Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5800x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 980 TI
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850x
- Gehäuse: Corsair 5000D
Weiß wäre toll, kann aber das Kühlercase/Backplate auch selbst lackieren lassen. RGB nice to have aber kein muss.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch 1-2 Monate Zeit
Nachdem meine geliebte 980 TI (selbst gebraucht bekommen) mit Redneck Noctua Lüfter Umbau so langsam aus dem letzen Loch pfeift suche ich mittelfristig was neues. Geliebäugelt habe ich mit der 4070, leider nur langsame Anbindung und weltfremde 8gb speicher in der bezahlbaren Variante.
Auch finde ich die Intel karten interessant, würde evtl auf die Battlemage warten, kann aber noch länger dauern.
meine letzte amd karte ist schon lange her (hd5770), wäre aber auch für eine 7800xt oder 6750 offen.
Mein Board ist das Gigabyte x470 aorus ultra gaming, bestückt mit 2 nmves. Kann es da zum bottleneck kommen? hab zwar das aktuellste Bios drauf aber weiß nicht ob es die Anforderungen an die pci-e Anbindung verbessert.
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)*
- Actual support may vary by CPU.
- For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)*
- Actual support may vary by CPU.
- The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2B_SOCKET connector. The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector. - 2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)