GTX 980 (Ti) im Tausch gegen 2x 7950

sbgame

Ensign
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation: Ich habe in meinem Rechner aktuell 2x Sapphire Radeon 7950 verbaut. Ich bin nun am überlegen diese beiden Karten zu Verkaufen. Bei eBay gehen die aktuell für knapp 130-140 pro Stück weg. Nun bin ich am überlegen ob das sinnvoll ist sich für das eingenommenen Geld +60-80€ Zuzahlung eine gebrauchte GTX 980 zu holen. Z.b. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-gtx-980-msi-grafikkarte/445543536-225-2057

Eine der aktuell verbauten 7950 hatte ich damals auch bei eBay Kleinanzeigen gekauft.
Ich spiele in 1440p/2160p (High-Ultra Settings). Games wie The Divison, DayZ, Tge Witcher 3, Rocket League, FIFA 16...also quer gemischt. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit eine 980Ti zu kaufen z.b. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gtx-980ti-ovp-garantie-rechnung/446662057-225-1197
Lohnt es sich rund 150€-200€ mehr zu investieren bei meinen Anforderungen?

Die Gründe warum sich zu diesen Überlegungen gekommen bin sind folgende:
1. Die Treiber bei AMD sind teils mangelhaft. The Division hat seit dem Release ein starkes flackern bei Crossfire Setups. Somit kann nur eine Karte benutzt werden. Auch The Witcher 3 hatte einige Problem am Anfang gemacht.

2. Eigentlich hatte ich vor auf die neuen AMD/Nvidia Karten mit HBM 14/16nm zu warten. Nach den aktuellen Informationen wird das ja aber vor Anfang/Mitte 2017 leider nichts. (Bei diesen Karten, sofern ein akzeptabler Leistungssprung erzielt wird, habe ich dann definitiv vor wieder umzusteigen).

Was könnt ihr mir Vorschlagen?
Bitte verzeiht eventuelle Fehler oder fehlende Informationen.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

Grüße
sbgame

bin von 2x 780gtx auf eine 980 ti umgestiegen und es lohnte sich definitiv. alleine schon die fehlenden mikroruckler und der geringere stromverbrauch sowie das nicht mehr rumfingern für SLI bringts schon.

wobei ich nur von mir aus gehen kann das es sich für mich gelohnt hat. native auflösung war bisher bei mir fhd allerdings spiel ich die meisten spiele auf 4k. das ging mit dem 780ern nicht bei allen spielen. diablo3, borderlands 2 allerdings schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
juni/juli sollten polaris/pascal kommen
eine gtx 1080 8gb wäre evtl. eine bessere wahl als eine 980ti.

Nicht der AMD Treiber ist in Division mangelhaft. Das Spiel leidet unter schweren Fehlern bei CrossFire/SLI. Das betrifft AMD als auch NVIDIA.

Zu den neuen Karten: Man sollte keine wirklichen Leistungssprünge bei Polaris/Pascal erwarten. Es scheint sich abzuzeichnen das es nur Aufgüsse der aktuellen Architekturen werden.

nur das das noch keiner genau weiß. wenn es wie bei den vorherigen generationen läuft ist eine 1080 in etwa so schnell wie eine 980ti...

1. Die Treiber bei AMD sind teils mangelhaft. The Division hat seit dem Release ein starkes flackern bei Crossfire Setups. Somit kann nur eine Karte benutzt werden. Auch The Witcher 3 hatte einige Problem am Anfang gemacht.
Nuja aber TW3 läuft ja wohl ohne Probleme mit CF mittlerweile, zumindest bei mir ;)
Und das neue Spiele keine Probleme mit ner Single GPU haben können halte ich auch für ein Gerücht ;)

bin von 2x 780gtx auf eine 980 ti umgestiegen und es lohnte sich definitiv. alleine schon die fehlenden mikroruckler und der geringere stromverbrauch sowie das nicht mehr rumfingern für SLI bringts schon.
Mikroruckler merke ich keine, da ich so oder so in fast allen Spielen ohne Probleme VSync halte, Stromverbrauch ist mir da auch egal und rumfingern habe ich schon lange nicht mehr an CF-Profilen müssen. Bisher lief alles mit den Standard Treiber-Profilen bei mir problemlos durch (ok in TW3 habe ich das Adaptive AA in der Ini vom Spiel ausschalten müssen).

Aber ansonsten denk ich ist eine 980TI für Dich eine brauchbare Lösung, ist eine gute Karte.

Ich persönlich wäre vorsichtig mit der Prognose, dass im Juni/Juli Pascal/Polaris kommt. Ich denke eher, dass das im Grossen und Ganzen ein Paperlaunch werden wird und die Verfügbarkeit der Karten bis im Herbst unterirdisch sein wird. Aber ja, trotzdem ist es aktuell wieder ein sehr schlechter Zeitpunkt, um Grafikkarten zu kaufen. Andererseits dürfte der Erlös aus dem Verkauf von zweier 7950 nach Release von Pascal/Polaris sicher nicht höher werden. Zwickmühle, ev. die beiden Karten heute schon verkaufen und ein halbes Jahr mit der iGPU rumgurken? Oder eine günstige Übergangskarte kaufen, bspw. eine 380 oder 960? Empfehlungen abgeben ist aktuell fast unmöglich, eine etwas teurer Option wäre vielleicht: jetzt ne 980Ti kaufen und die nach Release von Pascal/Polaris gleich wieder verkaufen, die 980Ti dürfte auch im Herbst noch gute Wiederverkaufswerte erzielen, da sie immerhin schon 6GB VRAM besitzt und auch nach Release von Pascal/Polaris noch ordentlich Leistung bietet. Schwierige Entscheidung...

sbgame schrieb:
Die Gründe warum sich zu diesen Überlegungen gekommen bin sind folgende:

2. Eigentlich hatte ich vor auf die neuen AMD/Nvidia Karten mit HBM 14/16nm zu warten. Nach den aktuellen Informationen wird das ja aber vor Anfang/Mitte 2017 leider nichts.

1. Bei The Division hängt es wohl mit de Engine zusammen. Sowohl AMD als auch Nvidia bekommen keine anständigen CF/SLI Profile hin (wie es bei dem Rest aussieht, weiß ich nicht)

2. Die richtigen Kracher GPUs kommen wohl erst Ende 16/Anfang 17.
Aber Polaris (und Nvidia Pendants) kommen schon gegen Juni/Juli und werden leistungsmäßig scheinbar bis ca. FuryX hinauf reichen zu einem wesentlich geringeren Verbrauch.

Insofern würde ich mir persönlich jetzt keine Ti (erst recht keine 980) kaufen. Da kommt es aber auch darauf an, wie lange du z. B. die GPU behalten möchtest. Wenn die nächste GPU für weitere 2-3 Jahre reichen soll, dann wäre ich bei Nvidias Maxwell allg. sehr vorsichtig (AS in DX12, Treiberpolitik usw.).
Wenn du z. B. Anfang 2017 die 980Ti definitiv wieder verkaufen wirst, sieht das ganze anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung: Ja, wenn bis Anfang/Mitte 2017 gute Karten mit lohnender Verbesserter Leistung am Markt sind wird die 980 oder 980 Ti wieder verkauft.

Bei diesem Plan würde ich definitiv auf die 980Ti setzen, denn die 980 mit ihren 4GB VRAM dürfte Anfang 2017 nicht mehr sonderlich viel Geld einbringen... Aber natürlich ist auch das reine Spekulation.

Ich habe aktuell die Möglichkeit eine EVGA 980Ti für 550€ zu bekommen Originalverpackt, unbenutzt mit Rechnung vom 19.02.2016. Kein schlechtes Angebot oder?

Kommt drauf an, welche der vielen EVGA 980Ti's das ist. Eine mit Referenzkühler würde ich persönlich nicht kaufen...

Na dann, die günstigste solche Karte kriegst Du im Handel für 639€, ergo ist das Angebot für 550€ gut und kann man so kaufen, wenn originalverpackt inkl. Rechnung.

Mr.Smith schrieb:

Kann man mit der GTX 1080 8 GB auch höhere Auflösungen als 1080p befeuern? :lol:

Spaß beiseite... WENN man noch warten KANN, dann lohnt sich das Warten auf die neue Generation vlt ja sogar.
Entweder Leistungstechnisch (was ich stark hoffe, die letzten Iterationen waren ja eher Schönheitspflege einer alten Architektur) oder aber beim Preisverfall der jetztigen Generation.

Ansonsten gilt wie üblich: Kaufen WENN man die Leistung braucht. Die 980 Ti ist die derzeit leistungsstärkste Karte und somit wohl ein Muss, wenn man Höchstleistung braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben