GTX 980 Ti mit Gigabyte GA-z77x-d3h - Bootet nicht

Hakubaku

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.057
Hallo allerseits.

Wollte meine betagtere GTX 670 gegen eine GTX 980 Ti austauschen.
Leider bootet der PC nicht über den BIOS Bildschirm hinaus (und dort reagiert er nicht auf die Tasten z. B. um ins BIOS zu gelangen). Beides funktioniert mit der alten Grafikkarte.

Ich habe versucht das BIOS zu updaten, aber außer BETA Versionen von vor fast 3 Jahren die unter WIN 10 nicht funktionieren, gibt es dort nichts neues. Ich finde auch im Netz nichts spezifisch dazu, was nicht irgendwie gelöst worden wäre.

Ich hab mein BIOS schon resettet, indem ich die Batterie entfernt habe und neu eingesteckt habe. Einzigen USB devices am PC sind derzeit Maus und Tastatur. Der Fehler tritt immer noch auf.

Jetzt ist die Frage, Grafikkarte zurückschicken oder weiter probieren? Allerdings bin ich schon am Ende meines Lateins angekommen... so einen Fehler hab ich noch nicht gehabt und ehrlich gesagt würde es mich enttäuschen, wenn mein "Gaming-Mainboard" schon bei einer Grafikkarte schlapp macht, die schlappe 2,5 Jahre später auf den Markt kam.

Hat irgendwer noch eine Idee? :freak:

//edit:
folgender Umstand:

Die Karte läuft, allerdings nicht bei jedem Start und wenn, dann ist der PC ca. 2-3 Minuten im BIOS Bildschirm, und startet dann erst. Ich komme weiterhin nicht in die BIOS Einstellungen während der Idlephase bei BIOS Bildschirm, sehr komisch. Das alles übrigens bei anderem PCIe Anschluss, allerdings war ich vorher glaube ich nicht geduldig genug.
Laut Tests zieht die 980 Ti mit nem i7 max um die 420W im Testsystem von CB.

Ich habe ne Jetstream auf Standard 1000 Mhz Takt.
Karte wird auch bei dxdiag erkannt (980 Ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du da drin? Die Stromanschlüsse der Karte sind korrekt angesteckt?
 
Welches Netzteil ist vorhanden?
Bitte Reset Jumper verwenden statt Batterie zu entfernen. Und auch bitte den Netzstecker während des Resets gezogen haben.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 480W E9 CM Netzteil. Anschlüsse (1x6 und 1x8 pin) können besetzt werden.

CPU ist ein i5 3570K, 16 GB DDR3 RAM. Sollte weit unter Power Limit bleiben.

Wo finde ich den Reset Jumpber? :X
Nach dem Entfernen der Batterie habe ich die Nachricht (mit alter Graka) bekommen, dass das Bios resettet wurde - soweit erstmal alles gut.

Die Stromanschlüsse sollten korrekt angesteckt sein, die gehen ja nur in einer Richtung eigentlich :X
 
Könnte das Netzteil sein, sollte zwar im BIOS noch nichts passieren aber wer weiß. Nvidia selbst empfiehlt "Min. erforderliche Systemleistung: 600 W". Bei Custom-Karten, vor allem sehr stark übertakteten Varianten, wird man das brauchen.

Versuch Dir mal eine stärkeres auszuleihen.

Welche Ti hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau diese Zusammensetzung mit Zotac 980Ti. Läuft ganz normal alles. Netzteil ist ein P8 Purepower mit 630 Watt.
 
Vor einem Monat erst hat ein Kumpel eine MSI GTX 1060 Armor auf dem z77x-d3h mit Auslieferungsbios verbaut und es lief ohne Probleme. Würde mich wundern, wenn die ältere 980ti dann ein anderes Bios bräuchte.

Unmöglich ist es aber nicht, dass es auf der Biosversion nicht läuft.
 
Ich würde die Karte, wenn verfügbar, mal in einem anderen PC testen.

Habe in den letzten Wochen häufiger hier im Forum von Inkompatibilitäten gelesen wo ich dachte "hmh das es sowas 2016 noch gibt...".

Da ging es aber meistens um AM3+-Boards in Verbindung mit aktuellen GTX 10xx-Karten.
 
So...

folgender Umstand:

Die Karte läuft, allerdings nicht bei jedem Start und wenn, dann ist der PC ca. 2-3 Minuten im BIOS Bildschirm, und startet dann erst. Ich komme weiterhin nicht in die BIOS Einstellungen während der Idlephase bei BIOS Bildschirm, sehr komisch. Das alles übrigens bei anderem PCIe Anschluss, allerdings war ich vorher glaube ich nicht geduldig genug.
Laut Tests zieht die 980 Ti mit nem i7 max um die 420W im Testsystem von CB.

Ich habe ne Jetstream auf Standard 1000 Mhz Takt.
Karte wird auch bei dxdiag erkannt (980 Ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend für die Grafikkarte ist die Leistung auf der 12V Schiene, die dein Netzteil liefern kann. Die 480Watt lassen sich nicht komplett auf die 12V Schiene verlagern. Das kann gehen, muss aber nicht.

Entweder testest du die Karte in einem anderen Rechner, oder verwendest temporär ein anderes NT um deins auszuschließen. Netzteile lassen auch im laufe der Jahre nach. Gerade was die Spitzenleistung angeht.
 
Hab das letzte Beta Bios vom Januar 2014. Alles läuft einwandfrei. Kann in dem Fall dann durchaus am Netzteil liegen. Soltte zumindest durch einen Test ausgeschlossen werden.
 
Oh man :freak:

Manchmal startet die Karte, manchmal nicht. Erst 2-3 Minuten Bios Idle, dann drehen die Lüfter hoch und es startet, oder sie drehen kurz hoch und dann wieder runter und es startet nicht. Echt nervig.

Ich hab natürlich wenig Lust mir jetzt einen komplett neuen Rechner zusammen zu schustern, am Power Supply könnte es aber dann wohl doch liegen. Habe leider nicht die Möglichkeit mir einfach so eines auszuleihen. Müsste dann wohl ein neues bestellen. 600W sollten ja ausreichen, oder?

Wenn es daran dann allerdings nicht liegt :rolleyes:

Anscheinend scheint das Board ja mit der Karte zu funktionieren - bei anderen. Würde mich auch wundern, wenn es nicht gehen sollte. War immerhin ein teureres Board vor 4 Jahren.
 
Hast du eventuell noch ein paar alte HDDs eingebaut? Ich hatte mal eine alte Seagte 750GB, die brauchte mal locker 2,8A Anlaufstrom
 
Ich hab ne WD Green 2 TB, aber die hat ja vorher auch keine Probleme gemacht. Die GTX 670 verbraucht zwar weniger Strom, aber so ein richtiger Stromsparer war sie ja nicht. :(
 
Das kann es eigentlich nicht sein. Die 670er hat ein ~170W TDP während eine 980Ti ~250W TDP hat. Das ist schon ne Stufe höher, das wirst du auch an der Abwärme spüren. Ob es das NT wirklich ist, wirst du sehen wenn du es abgecheckt hast.
 
Wenn das Netzteil keinen Defekt hat liegt es sicherlich nicht am Netzteil. Ich habe genau das selbe, dazu auch eine GTX 980 Ti, Super Jetstream, läuft auf knapp 1,48 Ghz. Dazu ein I7 3770k @ 4,5 Ghz, 16GB RAM, eine HDD, zwei SSD's, eine Lüftersteuerung, 4 Lüfter und zwei Kaltlichtkathoden.
Entweder dein Netzteil hat was weg oder das Problem liegt woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben