GTX 980 Ti überhitzt?!

  • Ersteller Ersteller Natix
  • Erstellt am Erstellt am
N

Natix

Gast
Hallo,

ich habe heute meine GTX 980 Ti superclocked von EVGA erhalten. Es ist natürlich eine Karte mit Referenz-Kühler.
Es wäre natürlich sinnvoller, wenn man auf die custom-Modelle wartet. Allerdings reicht mir die Standard-Leistung aus und ich brauche/will nichts übertakten.

Ich besaß schon mal eine GTX 780 superclocked von EVGA auch im Referenz-Design. Dort hatte ich keine Hitzeprobleme.

Nun zur GTX 980 Ti superclocked:

Sie wird in Spielen extrem warm. Ich habe per Afterburner ein Limit bei 85 grad gesetzt. Dies wird nach wenigen Minuten erreicht und die Karte taktet sehr stark runter (von 1200 MhZ bost auf bis zu 800).
Dementsprechend schwanken auch die Frames per second.

Nun ist die Frage: ist das normal?

Mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet und ich hatte mit allen bisherigen Grafikkarten keine Hitze-Probleme. Auch wenn ich die Lüfter auf max im Gehäuse laufen lasse, hitzt die 980 Ti trotzdem hoch.

Sollte ich die Karte zurückschicken und auf die Custom Karten warten? Ist das ein Referenz-Karten Problem?
Oder sollte ich einen Custom Kühler kaufen und den draufmontieren?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Mein restliches System:

Intel 4790K @4,8 GhZ
8 GB DDR 3 Ram
Nvidia 980 GTX ti superclocked
Creative ZxR
500 GB SSD
Windows 8.1 64 bit

Edit :

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt Recht, ich hätte mich vorher besser informieren sollen.
Vor dieser 980 Ti besaß ich seit Release eine MSI GTX 970. Die hat natürlich eine ganz andere Kühllösung.
Ich brauchte eine Lösung für meine 1440p Auflösung, da war die 970 sehr grenzwertig.

Vom Gefühl empfinde ich deshalb die 980 Ti als zu heiss. Deswegen setzte ich das Temp Limit auf 85.
Anscheinend sollte man sie so nicht betreiben.
Darum sollte ich mir Gedanken machen, ob ich die Temperatur so hinnehmen oder auf eine custom warte.

Zurückschicken tue ich es ungern, da sie anscheinend normal funktioniert und der Fehler somit bei mir liegt und nicht am Produkt.
Für eigenes Versagen ist das Rückgabe Recht schließlich nicht da.

Hätte vorher meinen Kopf einschalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Undervolten so das sie wieder die base clock halten kann (10-20mV machen viel aus) oder Zurückschicken, modden würde ich da nix, ausser evtl. unter wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt die 980ti den selben Referenzkühler wie die 980?
Der billige 980 Kühler war ja schon bei der 980 zu schwach...

Nicht dass sie den 780/Titankühler nehmen mit Vapor-Chamber, nein der wäre zu gut!
Sind ja nur 500+€ Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fummelst du manuell an den Einstellungen rum? Die Karten sind für maximal 92°C spezifiziert. Nur weil die relativ flott über 80 erreicht heißt das nicht, dass sie auch danach noch sehr schnell über 90°C heiß wird
 
Wenn dir das zu heiß ist, kauf halt keine Referenzkarte...oder hast du 80 Grad erwartet?
 
Die karte nimmt bis zu 250W auf, im Schnitt locker 230-250W. Das ist in etwa so viel wie eine R9 290X. Der Referenzkühler ist bei weitem unterdimensioniert. Schau dir ein paar Tests an bevor du dir die Karte kaufst. Zaubern kann Nvidia schließlich auch nicht, denn die 250W müssen irgendwie abgeführt werden.

Custom Kühler würde 100%ig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ob dein Gehäuse, die eingebauten Lüfter, Standort (Stichwort: Dachgeschoss),usw. noch ausreichend für diese Karte sind. Kann nichts sehen. ;)
Lass die Karte einfach mal laufen. Wenn sie sich runtertaktet, wird es wohl zu warm werden.

Es soll ja jetzt endlich Sommer werden. Dann wird es noch etwas wärmer.

Gruß
 
Theobald93 schrieb:
Besitzt die 980ti den selben Referenzkühler wie die 980?
Der billige 980 Kühler war ja schon bei der 980 zu schwach...

Nicht dass sie den 780/Titankühler nehmen mit Vapor-Chamber, nein der wäre zu gut!
Sind ja nur 500+€ Karten.

Stand nicht im CB-Test, dass sie den Kühler mit Vapor-Chamber, der auch auf der Titan X ist, verwenden?
 
Natix schrieb:
Hallo,

....Sie wird in Spielen extrem warm. Ich habe per Afterburner ein Limit bei 85 grad gesetzt........


.........Sollte ich die Karte zurückschicken.........

a) 85°C ist nicht extrem warm
b) du solltest die Karte nicht zurückschicken, sondern sie betreiben wie der Hersteller es vorsieht, denn wenn man keine Ahnung hat gilt vor allem:
Janz schrieb:
warum fummelst du manuell an den Einstellungen rum? .....
 
Sp1derschwein schrieb:
Stand nicht im CB-Test, dass sie den Kühler mit Vapor-Chamber, der auch auf der Titan X ist, verwenden?

Ja, stand da.
Aber Du verlangst, das gelesen wird xD
 
Sp1derschwein schrieb:
Stand nicht im CB-Test, dass sie den Kühler mit Vapor-Chamber, der auch auf der Titan X ist, verwenden?
Ich welchem?^^
Aber wenn die Karte 250W frisst, ist selbst der nicht gut dimensioniert.
feris schrieb:
Aber Du verlangst, das gelesen wird xD
Entschuldige, dass ich nicht jeden Artikel von einer überteuerten Grafikkarte (vollständig) lese, die sich meistens sowieso nur auf Partnermodelle beziehen. omg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Hirn und Geld immer so unfair verteilt :D?

Nach 5 Minuten lesen, hättest du erfahren, dass die Karte komplett am Limit läuft und man besser auf Customs wartet.
Also entweder eingebaut lassen, auf Standard laufen lassen und sich damit zufrieden geben oder einschicken und warten!

Falls du sie einschickst, bitte informiere dich dann (am besten) hier, welche Karte denn wirklich deinen Erwartungen entspricht.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt Recht, ich hätte mich vorher besser informieren sollen.
Vor dieser 980 Ti besaß ich seit Release eine MSI GTX 970. Die hat natürlich eine ganz andere Kühllösung.
Ich brauchte eine Lösung für meine 1440p Auflösung, da war die 970 sehr grenzwertig.

Vom Gefühl empfinde ich deshalb die 980 Ti als zu heiss. Deswegen setzte ich das Temp Limit auf 85.
Anscheinend sollte man sie so nicht betreiben.
Darum sollte ich mir Gedanken machen, ob ich die Temperatur so hinnehmen oder auf eine custom warte.

Zurückschicken tue ich es ungern, da sie anscheinend normal funktioniert und der Fehler somit bei mir liegt und nicht am Produkt.
Für eigenes Versagen ist das Rückgabe Recht schließlich nicht da.

Hätte vorher meinen Kopf einschalten sollen.
 
Hi,

Ich schmeiß mal meine Frage einfach hier rein das spart nen Thread und das Thema passt.

Ich habe zwei GTX 980 Ti (Reference) im SLI mit einem Slot dazwischen frei.
GPU1 wird gut 88 Grad heiß bei manueller FAN Kurve die ab 82 grad auf 100% Lüfter geht.
Im Sysprofile seht ihr welches Case und Lüfter ich benutze.
Custom Designs sind nicht die Lösung damit wird es nur sehr viel schlimmer.

Meine Frage ist jetzt, ist die Temperatur von 91 Grad nicht gut für die GPU oder tötet Sie das ?
Habe bisher keinen Wert über 88 Grad feststellen können geht mir nur um die Sicherheit.

Das 88 Grad nicht ideal sind ist mir durchaus bewusst nur ändern kann ich es nicht (kein Geld) und auf die Leistung verzichten kann ich auch nicht (4K Display).

Sorry für die Frage hier in einem schon aktiven Thread.
 
Ab 92°C takten sich die Karten halt runter, im SLI werden die so oder so ziemlich warm. Könntest ggf. noch mit nem passend positionierten Gehäuselüfter für mehr Frischluft sorgen
 
tobi1111 schrieb:
Hi,

Ich schmeiß mal meine Frage einfach hier rein das spart nen Thread und das Thema passt.

Ich habe zwei GTX 980 Ti (Reference) im SLI mit einem Slot dazwischen frei.
GPU1 wird gut 88 Grad heiß bei manueller FAN Kurve die ab 82 grad auf 100% Lüfter geht.
Im Sysprofile seht ihr welches Case und Lüfter ich benutze.
Custom Designs sind nicht die Lösung damit wird es nur sehr viel schlimmer.

Meine Frage ist jetzt, ist die Temperatur von 91 Grad nicht gut für die GPU oder tötet Sie das ?

Ob 80 Grad Chip oder 90° Chip spielt keine Rolle. Statt 10 Jahre wird sie dann 9 Jahre und 9 Monate leben, da mehr Leckströme fließen.
Problem sind eher die Spannungswandler. Ich tippe, dass die bei 90° Chip über 100° gehen..


@TE: Kommt kein Aftermarket Kühler in Frage? Mit 50€ recht günstig, viel leiser und stellt die GPU kalt:

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html


https://www.youtube.com/watch?v=hfwIGyjK4S4

Besser als jedes Luftgekühlte Custom Design, dass rauskommen wird. Nehme ich mal an ;)
Bei EVGA verlierst du deine Garantie auch nicht..
980 Ti Referenz und 980 Ti Custom haben 50-70€ Differenz. Von daher passt das sogar mit dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Genau das war auch meine Sorge, weshalb ich den Thread aufgemacht habe.
Mir war das einfach zu heiß, hätte sich im Sommer bei hohen Temperaturen eventuell noch verschlimmert.

Darum habe ich mir eine Gigabyte g1 gaming 980 Ti geholt, und damit das Problem gelöst.

Mit dem Referenz Kühler kam ich am Ende bis auf 92 und 93 Grad.

Die Gigabyte g1 gaming macht bei mir jetzt max 74 Grad. Das ist schon mal ein Unterschied. Und das, obwohl sie vom Werk aus 1350 MHz boost macht.

Sie ist zwar dabei auch nicht sonderlich leise, aber es ist im Rahmen.
 
Die Grafikkarten halten ja auch immer weniger aus, wenn der Throttle schon bei ~91°C eingestellt werden muss. Früher haben die erst bei 105°C gethrottled und noch früher bei ~130°C. Was machen eigentlich die Leute in Dachwohungen (Klimaanlage ist kaputt und kann nicht sofort ersetzt werden) in heißen Ländern, die SLI mit der TI betreiben wollen und daher Referenz benutzen, aber kein Geld mehr für Wasser über haben? Laufen die Karten dann bei 40°C Raumtemperatur dann nur mit 800MHz, weil die dann nur throttlen, weil die nichts aushalten? Beim Kollegen im Nachbarraum läuft dann seine alte GTX480 geschmeidig bei 100°C weiter und kastriert sich nicht.
:freaky: :freak: :freaky: :freak: :freaky:

@ Natix: Wieviel Lüfterdrehzahl? Mein kleinerer GM204 mit dem selben Kühler geht auch hin und wieder mal über die 70°C-Marke und die Lüfter gehen daher auch schon mal über ~2200 1/min. Meine Raumtemperatur ist trotz des teilweise nicht vorhandenen Sommers (zum Glück) oftmals über 20°C Referenz. Bei mir muss der Kühler nur 150-180W wegkühlen, bei der TI aber schon um die 250W, bei der Gigabyte evl. mehr, da höheres Powertarget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben