GTX 980Ti CUDA aktivieren

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe mir letzte Woche eine Zotac GTX 980Ti AMP Extreme geholt. Super zum Spielen, aber ich möchte damit auch Videos konvertieren. Also von DVD auf mp4 oder avi auf mp4. Unter AMD hatte ich da ja OpenGL. Unter Nvidia solls CUDA heißen. Nur wie aktiviere ich dieses CUDA?

Ich habs mit Xilisoft Video Converter, Movavi Video Konverter und XMedia Recode versucht. Auch mit der 30 Tage Trialversion von Sony Vegas Fehlanzeige.

Laut Specs soll meine 980Ti 2816 CUDA Einheiten besitzen. Muss ich irgendwo noch was aktivieren damit CUDA funktioniert?

Mein Betriebssystem ist Windows 10 x64. Prozessor hab ich einen Intel i5 3570k und 16 GB RAM falls das erwähnenswert ist.
 
Das müssen die jeweiligen Programme auch unterstützen, kann nicht jedes Tool. In dein Einstellungen einfach nach "GPU Beschleunigung" o.ä suchen.
 
Die Software muss CUDA unterstützen.
 
CUDA Cores sind das gleiche wie Shader-Einheiten bei AMD heißt nur anders.
 
OpenGL ist eine Grafik-API wie DirectX. Damit hat das ganze gar nichts zu tun. Lies dich doch erst mal ein bisschen ein, dann verstehst auch, dass dein Post so keinen Sinn ergibt.

Das CUDA-Äquivalent bei AMD und Intel Grafiken und anderen Herstellern ist OpenCL.

Den Beitrag von tobi kannst quasi ignorieren, der hat das selbst nicht wirklich verstanden. Nur weil Nvidia die Shader Cuda-Cores nennt, hat das nicht direkt was mit der Cuda bzw. openCL Schnittstelle zu tun


btw: OpenGL != OpenCL
 
Zuletzt bearbeitet:
AAA.jpg

-> Rechts unten auswählen
 
@rg88: Mit meinem Kommentar wollte ich dem TE nur klar machen, dass CUDA Cores nicht exklusiv für CUDA Anwendungen da sind und somit ein "extra" wären.
 
@Tobi: du hast aber mit keinem Wort erwähnt, dass CUDA ne GPGPU-Schnittstelle ist und genau um das gehts bei seiner Frage.
Genau da lag der TE ja quasi schon richtig, er kapiert nur die Zusammenhänge nicht. Dein Beitrag stiftet also quasi nur Verwirrung und ist komplett am Thema vorbei, weil einfach zur Fragestellung falsch. Nix für ungut, aber das musst du selber einsehen
 
loool tobi hat zwar nicht die frage beantwortet und bringt gar nichts für den TE, aber was er geschrieben hatte war richtig. evtl hättest du mr rg88 mal genauer lesen sollen was er schrieb.^^

und zum TE:
OpenCL und Cuda sind einfach eine Schnittstelle die es Programmen ermöglichen die GPU's für nicht grafische Berechnungen zu nutzen.

Am besten du googlest nach deinem Programm + CUDA aktivieren oder OpenCL etc. dann wirst finden wo die Einstellungen "versteckt" sind.
 
Mr.Smith schrieb:
loool tobi hat zwar nicht die frage beantwortet, aber was er geschrieben hatte war richtig. evtl hättest du mr rg88 mal genauer lesen sollen was er schrieb.

Was er geschrieben hat war nicht falsch, es war aber falsch und verwirrend, was die Lösung der Frage anbelangt, glaub, dass hab ich auch hinreichend erläutert, oder?
 
Ok also bringt mir CUDA nix? Habs in Vegas eingestellt das er mit CUDA rendern soll falls vorhanden. Was passiert? Mein PC rendert mit der CPU. Ist die 980Ti zu schwach weshalb Vegas automatisch die CPU nimmt? Bei den anderen Programmen das gleiche. Ist Windows 10 noch zu neu? Können das nur die Quadro bzw. Firepro oder an was liegt es? Auch die 361er Treiber von Nvidia hab ich neu Installiert. Auch das bringt nix. Kenn mich da Nüsse aus. Ich will z.b einen 10 Minuten Fraps Film auf Internet HD 1080p mit 60 fps rendern. Dauert mit der CPU fast 40 Minuten. Das kann doch nicht normal sein.
 
Exynos4412 schrieb:
Ist die 980Ti zu schwach weshalb Vegas automatisch die CPU nimmt?

So isses, ohne Titan Z geht gar nix mit Cuda


Ich hoffe man findet die Ironie :-)


DVDFab kann Cuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich eine Frage zum Verständnis. Ist CUDA Hardware oder Software?
 
ok jetzt weiß ich das CUDA in Forschung, Medizin usw eingesetzt wird. Das es Nvidia only ist, weiß ich jetzt auch. Mein Problem ist das diese Super Dupa Forschungstechnologie nicht funktioniert. Weder mit neustem 361er Patch, CUDA SDK usw. noch mit Diversen Einstellungen von Xilisoft, XMediaRecode, Sony Vegas usw. (Rendern mit CUDA wenn möglich, Häckchen bei CUDA an) Ich werde die Tage dann einen <340er Patch installieren. Das sollte ein Workaround sein der hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/video-konverter-mit-nvidia-cuda.1380540/) schon behandelt wurde. Jedoch kann ich noch nicht sagen ob das ganze auch für meine 980Ti funktioniert da in dem Thread nur 7xx er GraKas behandelt wurden.

DvD Fab probier ich auch mal aus.
 
du hast was falsches verstanden... das tool, sei es sony-vegas oder xmedia rendert nur mit gpu unterstützung, wenn das der video-codec erlaubt, oder beim übergangs-effekt oder färbe-effekt auch vorgesehen ist.
sei froh, wenn beim video-schnippeln die gpu nicht mitrechnet. die qualität wird in der regel schlechter als mit "nur" cpu rendering. und die paar minuten ersparnis sind unwichtig.
 
Zurück
Oben