GTX 980ti noch empfehlenswert? Alternativen?

MrJetski

Ensign
Hallo,

nach gut 2 Jahren hat mein Gaming Notebook den Geist aufgegeben und eine Garantie bekomme ich nicht mehr da diese lächerliche 2 Tage drüber war :freak:

Im Notebook steckt noch ein Sockel i7 6700 den ich nun weiter verwenden will. Mainboard ist noch keins da genau so wie der Ram daher hier erstmal keine Angaben.

Wie gehabt wird als Endgerät mein Beamer verwendet der mit 1920 x 1080 auflöst. Zu 70% laufen darüber nur Filme oder Youtube Inhalte die Restlichen 30% sind Gaming. Wichtig für mich ist die FPS Stabilität da ich in der Regel nur auf maximalen Settings spiele. Da mein Budget maximal 400€ beträgt kommt wohl einiges nicht mehr in Frage angesichts der momentanen Preise. Die 980ti von Zotec als AMP Omega liegt gebraucht bei 320€ ist hier noch ein Kauf empfehlenswert auf zukünftige Sicht? Womöglich kommt irgendwann noch ein Monitor mit WQHD oder mal eine Virtual Reality Brille aber da steht noch nichts fest.

Nur weil auf dem CPU Chip i7 6700 steht, heist das noch nicht das du diesen ausbauen und auf ein herkömliches Mainboard stecken kannst. Was für ein Laptop war es genau?

hatte bis vorgestern noch eine 980ti im rechner. selbst mit 4k und abgespeckten einstellungen für die spiele lief die noch ganz gut aber eben nicht so wie gewünscht.
bis zu einem wqhd monitor denke ich solltest du keine probleme mit dieser karte haben.
würde aber eher zu einer gebrauchten 1070 raten. die hat etwas mehr leistung, mehr vram und braucht weniger strom.

Bei zwei Tagen drüber würde ich auf Kulanz versuchen etwas vom Hersteller zu bekommen..

Für 400 gibts die 1070 neu mit 2GB Speicher mehr,
die gbts auch ab und zu im Angebot für 350-370€
Wenn du es nicht eilig mit dem Kauf hast, würde ich
mal die einschlägigen Deals Seiten oder Mindfactorys
Mindstar Angebot im Auge behalten. Die 1070 hat im
Schnit 5-7 Prozent mehr Leistung und grob 50W weniger
Verbrauch, daher wird auch die Kühlung etwas leiser sein.

Der Wiederverkaufswert ist auch entsprechend höher und
bei neuen Karten gibts oftmals ein Gratisspiel dazu.

Würde auch zur 1070 greifen.

Gut es ist lange her das ich mich mit Desktop GPU's beschäftigt habe. Wenn das also so ein Unterschied ist werde ich etwas warten müssen bzw auf einen geeigneten Deal warten. Dann muss ich solange über die Onboard GPU vom i7 schauen und auf Spiele verzichten.

Da ist tatsächlich ein Desktop i7 verbaut.
Aber habe ich irgendwas übersehen, oder woher bekommst du Board und Ram und Co.?
Die Graka allein nützt dir ja überhaupt nix.

Kann mir nicht vorstellen, dass Schenker bei 2 Tagen nix auf Kulanz macht.

Die 980Ti ist für 320€ gebraucht nicht empfehlenswert.
Ich habe im Juli 2016 für 310€ eine neue 980Ti Super Jetstream erworben, heute empfehle ich für das Geld eine gebrauchte GTX1070.

Nicht falsch verstehen, die 980Ti ist heute noch genau so schnell wie die GTX1070, das kann sich aber aufgrund des kleineren Speichers zukünftig ändern.
Momentan liegt meine 980Ti Super Jetstream knapp vor einer GTX1070FE :)

Zurück
Oben