GTX 980Ti noch zu retten?

Nitrobong

Lieutenant
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Palit GTX 980Ti Super Jetstream.
Sie lief 3 Jahre problemlos im Rechner und von einen Tag auf den anderen geht der Rechner aus und startet neu.
Getestet habe ich sie in mehreren Rechnern mit diversen Netzteilen. Überall selbes Schema.
Unter Windows läuft sie, unter Last jedoch nicht immer.
Manchmal stürzt die Kiste nach sekunden ab, manchmal jedoch schafft sie mehr als 2Std unter Last.
Ich denke an ein Problem mit der Stromversorgung.
Habe auch die Lüfter beobachtet. Diese zucken manchmal nur oder laufen an und gehen direkt wieder aus ( ab 65 Grad )
Temperaturen sind max. 74 Grad unter Vollast.
Das momentane Testsystem besteht aus
I7 2600K @4.2 Ghz
16 Gb Kingston 1333 DDR3 Ram
be quiet! Pure Power 650W
Asus Mainboard ( genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht auf Lager )
Ansonsten steckt eine 970 drin und das System läuft.

Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren kann wo die Ursache liegt?

Versuch mal den Takt zu senken. Und/oder die Spannung erhöhen.
Das Problem hatte ich bei meiner alten Inno3D 980Ti auch mal. Der Karte war aber nicht mehr zu helfen.

650 W reichen im Prinzip. Ist die CPU übertaktet, wieviele Festplatten, Blu-ray Laufwerk, Soundkarte vorhanden? Da sie GPU 3 Jahre lief - ist sie wohl defekt. Treiber sind neu?

Jab alles aktuell. Es ist nur ne SSD dran und n Datengrab mit 1TB ... Sollte man das backen ausprobieren wenn alles andere hoffnungslos ist?
Da ich sie eigtl schon fast aufgegeben habe wäre es eine Option die mir auch nicht wehtun würde wenn sie danach komplett hinüber wär.

Takt habe ich nun um 100 mit Afterburner gesenkt. Leider keine Besserung.
Habe auch noch im neuen System getestet und es war wieder das selbe Problem
Ryzen 2700x, DDR4 3200 , Z470, Straight Power 11 750W... Denke die Karte ist wohl Schrott :(

Ja könnte wohl so sein. Die Backlösung kannst du versuchen. Wie ich dich verstanden habe spielt es ja keine Rolle für dich falls sie dann ganz tot ist.

Ja ist schon abgeschrieben das Teil ^^
Dache man kann sie noch retten. Evtl versuche ich das backen. Nur will ich meinen Ofen dafür nicht verwenden. Würde ein Heissluftföhn funktionieren? ( natürlich von Elektroniker Fachpersonal durchgeführt )

Puh da bin ich überfragt, warnie in so einer Situation.
Würde mal sagen eher nein, weil die Temperatur gleichmässig und nicht zu hoch sein soll?
Absolut keine Ahnung und das war mal eine Behauptung.

Bei xpertvision PCBs geht nach 2-3 Jahren immer einer der VRMs kaputt.
Einer deiner VRM ist anscheint nur Halb kaputt, das Powerlimit zu Reduzieren sollte helfen

Heissluftföhn der auf maximal 180°C geht ist tatsächlich die bessere Methode als eine karte 30min lang zu backen aber leider funktioniert die "Backmethode" seit Maxwell v2 nicht mehr, weil das problem mit den unseriösen Lötstellen/nustraten nicht mehr funktioniert und tatsächlich diesmal Bauteile kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Danke Häschen für den Tip. Ich versuche das Undervolten und melde mich dann wieder.

Moin. Wollte nur mal eben berichten dass die Karte wieder läuft. Wir haben die Stromversorgung bzw. die dazugehörigen Kontakte an den Steckern ( 8 und 6 pin ) nachgelötet.
Bisher läuft sie da wo es nach sekunden ein Reboot gab.
Auch Benchmarks wie Furmark, Timespy etc laufen durch.

Nitrobong schrieb:
Moin. Wollte nur mal eben berichten dass die Karte wieder läuft. Wir haben die Stromversorgung bzw. die dazugehörigen Kontakte an den Steckern ( 8 und 6 pin ) nachgelötet.
Bisher läuft sie da wo es nach sekunden ein Reboot gab.
Auch Benchmarks wie Furmark, Timespy etc laufen durch.

Hallo habe die selbe Grafikkarte und das selbe problem. Welche Kontakte meinst du an den Steckern?

Die beiden Kunststoffstecker der Stromversorgung. Wo man die Stecker des NT einsteckt. Am PCB unten siehst die Lötstellen davon. Muss aber berichten dass sich die Karte nach ca. 3 Wochen wieder verabschiedet hat. Hab sie inzwischen nichtmehr.

Nitrobong schrieb:
Die beiden Kunststoffstecker der Stromversorgung. Wo man die Stecker des NT einsteckt. Am PCB unten siehst die Lötstellen davon. Muss aber berichten dass sich die Karte nach ca. 3 Wochen wieder verabschiedet hat. Hab sie inzwischen nichtmehr.

Danke für die Antwort. Palit scheint eine schlechte marke zu sein.

Meine EVGA 980TI SC hat sich kurz vor Garantieende mit den selben Symptom verabschiedet.
Die Austauschkarte hielt keine 5 Monate.

Zurück
Oben