GTX 980Ti - suche sinnvolle OC Anleitung!

yaegi

Commodore
Ich besitze eine Gainward 980Ti GS. Diese ist per EKWB wassergekühlt.
Beim Zocken laufen folgende Settings (eingestellt per EVGA Pecision) absolut stabil:

Core: +130MHz = 1519 MHz
RAM: +500MHz = 2000 MHz bzw 8000 MHz eff

Spannungen habe ich keine erhöht. So weit, so gut!

Was ich möchte ist folgendes: Diese "einfachen Einstellungen" per BIOS auf die Karte flashen, damit ich diese nicht immer per Software einstellen muss. Eigentlich ganz easy - dachte ich.

Zumindst war es das, so lange ich noch meine alte GTX570 hatte. Da war das ganz einfach - im aktuellen Boost-Zeitalter aber irgendwie zu einer Wissenschaft mutiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Problem ist nicht das Flashen - das habe ich schon x-mal gemacht.

Das Problem ist, dass ich keine Anleitung (gerne auch in englisch) finde, die haargenau und vorallem logisch und verständlich erklärt welche Werte man wie und warum und wozu ändern muss. Alles nur ungenaues, in schlechtem deutsch verfasstes Wischi-Waschi Gelaber. Wir drehn ein bissl hier, wir drehn ein bissl da, aber haben hinterher immer noch keinen Plan warum wir das so gemacht haben.

Warum stellen z.B. die einen im Voltage Table fixe Angangs- und Endwerte ein und andere haben hier Wertebereiche gewählt...? etc.

Ich hätts aber gerne genau erklärt! Welche Schraube muss ich beim Editieren des Bios also wie und warum drehen?

Hier zwei Beispiele für schlecht geschriebene lumpige Anleitungen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...d-mod-bios-260-watt-bei-100-und-1506-mhz.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/

Dann frag doch im Thread hier auf CB nach oder schreib Chef ne PM. Hat mir auch geholfen und das nötige erklärt.

Nur weil du die Dinge nicht verstehst muss es nicht schlecht und lumpig sein.

EDIT: O-Saft-Killer, einfach den gleichen link nochmal posten, läuft.

da gibts doch ne super anleitung im forum ;) die mir auch sehr geholfen hat.
aber, du bist schon bei 1500mhz, da ist bei den meisten Schluss, ich würde da nichts mehr machen.

edit:
alles klar, da bemühen sich User eine Hilfestellung zu geben und du bezeichnest es als "schlecht geschriebene lumpige Anleitungen"......

mir, und vielen anderen Usern hat die Anleitung auf CB sehr gut geholfen.

Was ich möchte ist folgendes: Diese "einfachen Einstellungen" per BIOS auf die Karte flashen, damit ich diese nicht immer per Software einstellen muss. Eigentlich ganz easy - dachte ich
genau dass wir auch im thread/anleitung beschrieben die du als schlecht und lumpig bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um mehr sondern darum dass er es fest per BIOS in der Karte einstellen will.

@mfjade
ja, dass habe ich auch gelesen, nur war mir nicht klar ob er auch mehr oc haben möchte, da er auch eine "sinnvolle oc anleitung" sucht....

Bei 1500MHz ohne Spannungserhöhung würde ich sagen das es gut ist. Das bisschen Mehrleistung was du noch rauskizeln kannst erhöht den Stromverbrauch in keinem angemessenen Verhältnis mehr, und die weiteren 5% mehr an Leistung (eher weniger) sind ein Witz.
Beachte mal den Stromverbrauch von 1240MHz auf 1320MHz und dazu noch die Temp Erhöhung in folgendem Anhang:
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anleitung ist lumpig geschrieben :heul:. Die wurde sogar schon paar mal im Overclock.net Forum verlinkt und die Leute dort übersetzen es sich auf Englisch, weils nichtmal ne gescheite englische Anleitung gibt, aber gut, Mister "früher war alles besser, heute ist alles zu kompliziert", scheint damit nicht klar zu kommen :D

Warum stellen z.B. die einen im Voltage Table fixe Angangs- und Endwerte ein und andere haben hier Wertebereiche gewählt...? etc.

Weil fixe Werte für die meisten Leute als sicherer gilt, da sie dann denken, sie sagen der Karte genau was sie in welcher Spannungstufe tun soll. Ob sinnvoll oder nicht, kann ich dir nicht beantworten, ich hab meine Anleitung nur nach dem Prinzip aufgebaut. Je weniger ich am Original Bios ändern muss umso besser ist es, denn umso mehr bleibt von den Herstellersettings beibehalten und ich denke die wissen meist wie es richtig ist. Deswegen lasse ich die Wertebereiche so weit es geht vom Original Bios bestehen und ändere nur die Voltstufen die die maximale Volt überschreiten würden (1212 mV braucht die Karte nur, alle Stufen über 1212 mV auf 1212 mV setzen). Um dir eine deiner vielen Fragen zu beantworten...

im aktuellen Boost-Zeitalter aber irgendwie zu einer Wissenschaft mutiert.
Wenn du weißt was du tun musst, ist das Bios in 2 Minuten fertig... Wissenschaft :p

mfg

@dertod1969:
vielen dank :) der erste sinnvolle post!

@Chef:
nix gegen dich - sorry! aber dein text war mir irgendwie "zu oberflächlich"

Wenn du weißt was du tun musst
und genau das weiß ich nach lesen deines threads nämlich immer noch nicht! :p

ich will nicht einfach blind werte kopieren und eintragen, sondern ich muss genau verstehen warum oder wozu man irgendwas einstellt.

vielen dank der erste sinnvolle post!

Viel Spaß beim Durchlesen, das ist für die 600er und 700er Karten ;) Sein Post war der am wenigstens Sinnvollste im ganzen Thread, da die 900er Karten komplett anders funktionieren, grade was den Voltage Drop bei 60-70° betrifft usw...

Wie gesagt, stell mir Fragen ich versuche sie zu beantworten, aber ich arbeite nicht bei Nvidia. Es gibt einfach Dinge die muss man gar nicht so weit hinterfragen, sonst kommt man nie zum Ziel. Ich denke du wirst auch mit dem Flugzeug fliegen ohne 100% zu wissen wie das Triebwerk funktioniert... ;)

lest ihr auch was man hier schreibt oder antwortet ihr einfach nur blind?

Sein Post war der am wenigstens Sinnvollste im ganzen Thread
falsch! er war der erste der meine frage/anliegen korrekt beantwortet hat. alle andren haben einfach irgendwas geschrieben ohne meinen post richtig zu lesen und zu verstehen! in seinem link gehts primär um ältere karten - richtig - trotzdem wird hier die funktionsweise des kepler/maxwell tools besser erklärt.

Voltage Drop bei 60-70° betrifft usw...
ich kühle mit wasser! wärmer als 45°C - höchstens 50°C wirds nicht!

Ich denke du wirst auch mit dem Flugzeug fliegen ohne 100% zu wissen wie das Triebwerk funktioniert...
richtig. denn im gegensatz zu meiner grafikkarte will ich daran auch nichts verändern! ;)

bebilderte frage - wäre das für mich so korrekt (anheben des GPU Standard- und Boosttaktes um 140MHz)?:

unbenannt-1hbsox.png

Zuletzt bearbeitet:
wäre das für mich so korrekt (anheben des GPU Standard- und Boosttaktes um 140MHz)

Leider nein. Du hast ja den normalen Boost Clock, das ist richtig, und dann den tatsächlichen Takt der nochmals über dem Boost Clock liegt. Das ist der Teil wo die Wissenschaft beginnt und GPU Boost 2.0 ins Spiel kommt.

TDB und 3D Base Clock kannst du auf den normalen Werten lassen. Die Karte interessiert sich für diese 2 Werte nicht sobald sie im Boost Modus ist. Bei Boost Clock kannst du einstellen was du willst, das ist eigentlich nur für die Anzeige in den Tools. Denn du kennst das bestimmt. GPU - Z zeigt dir auf der Hauptseite einen Boost Takt von 1240 an, auf der Sensor Seite steht aber ein komplett anderer Takt (GPU Boost 2.0). Deswegen würde ich vorschlagen du trägst bei Boost Clock einfach 1519 ein, denn den Takt wirst du am Ende ja erreichen und dieser soll dann auch in den Tools angezeigt werden.

Bild 3 und 4. Bild 3, Boost Table auf 1519 stellen. Erklärung? Du willst am Ende ja 1519 Mhz haben, also muss du die Tabelle auch darauf einstellen. Bild 4. die 2 markierten Felder auf 1519 stellen. Selbe Erklärung wie bei Bild 3.

Jetzt fehlt noch die Voltage Table und wir sind fertig. Dazu musst du wissen wie viel Volt anliegt. Diese stellen wir dann ein.

Zwischenfragen:
Was passiert genau, wenn ich per Software den Takt erhöhe?
Boostet die Karte einfach nur höher und vergrößert damit die Differenz zwischen Standard- und Boosttakt?
Oder wird der Standardtakt inklusive dem Boost erhöht?

Für was gibt es dann überhaupt den "Standardtakt" wenn dieser sowieso überhaupt keine Aussage hat?

Du hast ja den normalen Boost Clock, das ist richtig, und dann den tatsächlichen Takt der nochmals über dem Boost Clock liegt.
würde bei mir also bedeuten (warum auch immer)?: Boost: 1240,5 MHz, tatsächlicher Takt: 1366MHz

Deswegen würde ich vorschlagen du trägst bei Boost Clock einfach 1519 ein, denn den Takt wirst du am Ende ja erreichen und dieser soll dann auch in den Tools angezeigt werden.
Versteh ich nicht! Denn: der angezeigte Takt ist (zumindest bei mir) immer um 126MHz höher als der im Bios Editor/GPuZ vorgegebene Boost Takt. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass meine Karte tatsächlich mit 1645MHz liefe, würde ich hier 1519MHz eintragen!?

...vom Voltage Mod ganz zu schweigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du via Software übertaktest addierst du zu allen Stufen die die Karte kennt die gewählte Mhz Zahl. Du hast ja die ganzen CLK Stufen, wenn du nichts an der Karte veränderst pendeln sich die meisten Karten so bei CLK 62-65 ein. Je nach Powerlimit, Temperatur usw. Das ist wie gesagt GPU Boost. Je kühler die Karte bleibt und umso höher du das Power Limit setzt umso weiter "klettert" die Karte die CLK Stufen rauf. Addierst du dazu noch Volt klettert sie noch weiter. Erhöhst du jetzt den Takt via Tool addierst du einfach generell die gewählten MHz. Als Beispiel, deine Karte hatte ohne Eingriffe 1366 Mhz erreicht. Ich hab dein Bios jetzt nicht aber laut meinem EVGA Bios ist das CLK 64 (1367 MHz). Der GPU Boost hat also dafür gesorgt, dass deine Karte bis in CLK 64 gewandert ist, weil sowohl Temp. als auch Power gepasst haben. Jetzt addierst du deine 130 MHz via Tool. Die Karte bleibt in CLK 64, nur läuft diese Stufe jetzt mit 130 Mhz mehr, genauso wie die Stufen darunter und die Stufen darüber (und alle anderen Stufen auch). Würdest du jetzt ins Power Limit oder Temp. Limit kommen, würde die Karte einfach eine Stufe runtertakten, in CLK 63. Dann hast du 13 Mhz weniger (13 MHz ist immer der Abstand zw. den Stufen), trotzdem hast du noch 130 Mhz mehr, also du ohne Eingriffe hast. Du könntest jetzt stur dagegensteuern und einfach wieder 13 Mhz addieren, also +143 Mhz via Tool einstellen. Dann bleibst du in CLK 63, hast aber den Takt den du vorher in CLK 64 hattest mit +130 MHz. (Hoffe das wird jetzt nicht zu verwirrend).

Standardtakt gibt es als gesetztes Minimum für die Hersteller. Den Takt muss deine Karte eigentlich unter allen Umständen, Temp. Limit, Power Limit halten. Und wahrscheinlich wird er hier und da bei niedriger Last noch angelegt (Hauptmenü im Game o.ä.).

würde bei mir also bedeuten (warum auch immer)?: Boost: 1240,5 MHz, tatsächlicher Takt: 1366MHz

Korrekt, nur das "warum auch immer" sollte sich jetzt mit der Erklärung im ersten Absatz geklärt haben.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass meine Karte tatsächlich mit 1645MHz liefe, würde ich hier 1519MHz eintragen!?

Wenn wir das Bios "unsauber" bearbeiten würden, wäre das richtig. Wir machen es aber auf die saubere Art und machen der Karte alle Boost Stufen zugänglich. Wärend du die ganze Zeit auf CLK 64 rumhängst und manuell 130 Mhz addierst hast, geben wir der Karte jetzt (wenn du die Voltage Table anpasst) alle Stufen frei und setzten CLK 74 auf 1519 Mhz. Die Karte boostet dann einfach komplett bis in die letzte CLK Stufe -> 74, und dort stehen 1519 Mhz als Takt drin. Mehr ist es nicht. Alle Stufen zugänglich machen, der letzten Stufe den gewünschten Takt zuweißen und die Voltage Table anpassen. Fertig :)

ok ok ok ok. das klingt jetzt zum ersten mal halbwegs einleuchtend :)

ich habe gestern wärend dem zocken (bei +140MHz per Software) den hardware monitor laufen lassen.
die karte lief auf ca 75% power target und 1519MHz core. was mich jetzt aber stutzig gemacht ist die tatsache, dass sie anscheinend ins voltage limit rennt. mir im prinzip egal, weil die +140MHz hat sie ja angeblich "hinbekommen".

meine karte braucht also keine vcore erhöhung für 1519MHz. sehe ich das richtig?

apropos voltage mod:
bei mir hängt die karte bei ca CLK 60 fest. was müsste ich also einstellen, damit die karte alle 74 stufen benutzt, ohne die vcore zu erhöhen.

anscheinend ins voltage limit rennt

Nur anscheinend, denn die Tools zeigen das an, was die Karte limitiert auf die nächste CLK Stufe zu springen. Bei GPU-Z kennt man das mit den Abkürzungen, Vrel, Pwr, usw. Das heißt aber nicht, dass die Karte für den aktuellen Takt oder für den manuell angelegt Takt mehr Volt braucht. Das heißt nur, die Karte kann nicht in die nächste CLK Stufe aus dem angezeigten Grund.

Du nimmst die Volt die dir der Hardware Monitor anzeigt wärend du zockst. Dann lädst du dir den Kepler Bios Tweaker, öffnest dein Bios darin und schaltest dir die 2 Spalten frei Klick Dort kannst du direkt deine Volt eintragen die der Hardware Monitor geliefert hat, oder irgend welche Werte, Hauptsache Werte, damit der Maxwell Tweaker die Spalten anschließend sehen kann.
Wichtig ist hier aber: (Keine Ahnung ob Bug im Tweaker oder im Bios, du musst immer eine Stufe weniger einstellen als der eigentliche Wert. Also angenommen du hast 1212 mV ausgelesen, dann musst du 1206 mV einstellen.

Danach öffnest du das Bios wieder im Maxwell Tweaker und trägst bei Voltage Table in den oberen 3 Spalten, siehe Bild, deine Volt ein vom Hardware Monitor (wie gesagt incl. dem Bug, also eine Stufe weniger einstellen als tatsächlich ausgelesen -> 1212 ausgelesen, 1206 eintragen).
Eeeeigentlich ist der Schritt nicht nötig, da du durch Wakü nie in die 60-70° Range kommst, aber ich weiß nicht wie sich das Bios verhält, wenn wir die Regler nicht freischalten und Werte eintragen. Deswegen, sicha is sicha, und verschlimmern tut es auch nichts.

Anschließend scrollst du die Voltage Table durch bis du auf die erste CLK Stufe stößt die einen höheren Wert eingetragen hat, also deine maximale Volt beim Hardware Monitor (incl. Bug). Sollte irgendwo bei CLK 52-53 der Fall sein. Jetzt änderst du alle Werte die höher sind, auf deinen maximalen Wert. Also bswp. du hast 1212 mV ausgelesen, dann trägst du überall 1206 mV ein (Bug). Das ziehst du komplett bis nach unten durch. Und ja die letzten Stufen haben dann links und rechts den selben Wert. Das passt so. Noch ein Beispiel Bildchen

Dann bist du fertig und darfst nochmal die finalen Bilder hochladen, oder das Bios, was für dich einfach ist.

soooooooooooooooooooooooooo...

erstmal: einen herzlichen dank für die private beratung. es hat funktioniert! :D
jetzt hab ich das auch mit den voltages kapiert.

anfangs hats nicht geklappt, da sich das power limit in jedem spiel anders verhält. erst tomb raider zieht hier sehr viel saft aus der karte. doom dagegen kaum was. hab das power limit auf 300 watt gezogen. jetzt hält die karte auch den takt voll. bin bei folgenden settings gelandet:

GPU clock: 1506 MHz
GPU voltage: 1,205 V
Memory clock: 4000 MHz

und so schaut das dann bei Tomb Raider aus:
hwmonitor_980ti_tombrgtqq0.png

und hier die bios settings:
unbenannt-1kjo0e.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben