gtx 980ti taktet nicht hoch Power Target 200%

G.Krutak

Newbie
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in Computerbase Forum deswegen möchte ich zuerst
alle begrüßen und mich im Voraus für die Hilfe bedanken:)

Ich habe zuletzt 2 gebrauchte Grafikkarten gekauft, eine für mich die andere für meinen Nachbar.
Beide MSI 980ti Gaming, beide hatten Wakü drauf aber auch die originellen Kühler waren vorhanden also habe ich
die Grafikkarte für meinen Nachbar mit dem MSI Kühler versehen und alles lief tip top.
Für meine Karte allerdings hatte ich Arctic Accelero IV gekauft. Der Umbau ging schnell und bald konnte ich die Karte testen.
Leider habe ich ziemlich schnell festgestellt das etwas nicht stimmt und zwar:

-msi afterburner zeigt ein Power Limit von über 200% im idle, im Gpu Z 50% - die Werte sind offensichtlich unzuverlässig
-Im Benchmark (Unigine Valley) läuft die Karte mit 405 Mhz, taktet nicht hoch

Die Temps waren in Ordnung. Die Treiber wurden deinstalliert (mit Display Driver Uninstaller) Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Ich habe sogar die Karte auf ein ähnliches model von MSI geflasht - keine Änderung

Dann kam noch die Karte vom Nachbar in den Einsatz in den gleichen PCI Slot - läuft wunderbar

Jetzt die Frage an Euch: Woran kann das liegen? Ist die Grafikkarte defekt oder kann man noch etwas damit anstellen?
Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar.

ich würde gucken was fürn bios drauf ist und die werte checken. evtl hat einer dran gefummelt. auch könntest du das original bios flashen.

Vielleicht auch mal die Treiber und den Afterbruenr komplett runter schmeissen. Dann erst aktuellste Treiber und dann den Afterbruner neu installieren. Evtl ist irg. was mit der Karte beim umbau passiert?
Gruß

Hallo,
@jumperjack1337 Schon versucht, es hat nicht geholfen.

@yaegi Das originelle BIOS ist drauf - ebenfalls kein Resultat

dann teste sie beim Nachbarn. Dann weißt du ob du einem Phantom hinterher jagst und es an deinem Rechner und nicht an der Karte liegt, oder an deinem Umbau/der Karte

@rg88 werde ich machen allerdings läuft die Karte vom Nachbar bei mir im gleichen Slot prima

Es geht aber nicht um die Karte des Nachbarn, sondern um deine. Also musst du deine wo anders testen um sicher zu sein. Mit den bisherigen Methoden bist du ja nicht vorwärts gekommen und man muss einfach mal die Fehlerquelle sicher einordnen können. Sonst sucht man in zig Richtungen nach einer Lösung

Blöde Frage, aber um alles auszuschließen: Die Karte steckt im Slot und die PCIe-Stromversorgungsbuchsen hast Du auch angeschlossen?

Vielleicht läuft die Karte nicht ohne das Tachosignal des originalen Lüfters?! Weil sie denkt oh oh oh mein Lüfter ist defekt da darf ich nicht takten sonst brennt die Bude?

Zurück
Oben