GTX 980ti taktet selten runter / Lüfter RPM hoch/niedrig im Wechsel

Voldoxa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
37
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner GTX980ti von Palit.

Diese taktet nach dem beenden eines Spieles nicht mehr herunter, die Lüfterdrehzahl geht von 0 auf ca. 700-900 hoch und nach 1 Sek. wieder runter. Dies sieht man auch im Screenshot.
Auch die Abstände werden mal länger mal weniger wie man sieht.
Es würde mich ja nicht stören aber ich höre dies auch leicht im Gehäuse. Und ob dies auf Dauer gut ist weiß ich leider auch nicht.
Zudem wenn der Rechner neu gestartet wird ist es zu 50% behoben, fängt dann aber wieder an sobald man ein Spiel spielt oder im Browser Videos oder ähnliches anschaut. Auch in Spielen wo die Temp. nicht über die Schwelle geht wo normal die Lüfter anfangen müssten zu drehen, geht dies dann hoch und runter was die Lüfterdrehzahl angeht.

Lösungen bisher vergeblich versucht:

- Geforce Exp. Software deinstalliert
- zweiter Monitor aus
- Energieverwaltung Adaptiv und Höchstleistung probiert
- andere Treiber
- Hintergrundprozesse konrolliert

Einzige Lösung bisher:

- in Afterburner die Lüftersteuerung auf manuell setzen, dann bleibt die Lüfterdrehzahl zwar gleichmäßig aber dennoch taktet die Karte nicht herunter.


System:

Windows 10
2500K @4,5 Ghz
8 GB RAM
Asrock Z68 Pro3

Unbenannt1.JPG

obere Linie ist die Lüfterdrehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es so das die Lüfterkurve im Bios hinterlegt ist (der KArte) Daher dürfte das neue installieren der Software nix bringen..
Ich würde mal tippen wenn du zockst ist CPU und GPU stärker belastet und durch schlechte Belüftung ist es so warm dadrin das der Lüfter läuft...Wenn du rebootest weniger Belastung und kälter -> weeniger RPM
Also ich würde mla testen mit 1 Gehäuseseite offen ob das dann auch passiert- wenn ja ist es was anders
 
Leider keine Besserung mit offenem Gehäuse.

Was mir gerade auffällt, die GPU Temperatur ist immer 61 Grad, bei 61 Grad war doch auch der Schwellwert bei der GTX980ti von Palit wo die Lüfter erst anfangen zu drehen oder?
Evtl. glaubt die Grafikkarte das die Temp. mal 60 Grad ist und mal 61 Grad bzw. die Auslastung ist 0%, evtl. daher der Temperaturfühler defekt?
61 Grad bei 0% Auslastung ist auch sehr hoch.

Unter 98 % Last im Benchmark zeigt mir Afterburner die normalen 73 Grad an.

Unbenannt2.JPG
 
Ist das denn immer so oder ist das "stand der Technik" bei der Palit Karte ;-)

Noch andere Software im Hintergrund laufen welche auf die Karte zugreift -> Boinc etc..?
 
So wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 70% manuell setze, kühlt die Grafikkarte auf 45 Grad ab und setze ich dann wieder die Lüfter auf manuell bleiben die Lüfter aus aber die Karte taktet nicht herunter. Sobald dann wieder 61 Grad erreicht werden geht das Spiel mit den Lüftern von vorn los :/
 
Meine (alte) ATI war von Werk aus übertaket - da war nen dicker Lüfter drauf und aufgrund der (werksübertaktung) ist der auch (gewollt) nicht runtergetaktet..

Meine jetzige GTX 970 Superclocked taktet aber normal hoch und runter- hast du da mal nachgelesen wie das bei deiner Karte ist?
 
Zurück
Oben