Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner GTX980ti von Palit.
Diese taktet nach dem beenden eines Spieles nicht mehr herunter, die Lüfterdrehzahl geht von 0 auf ca. 700-900 hoch und nach 1 Sek. wieder runter. Dies sieht man auch im Screenshot.
Auch die Abstände werden mal länger mal weniger wie man sieht.
Es würde mich ja nicht stören aber ich höre dies auch leicht im Gehäuse. Und ob dies auf Dauer gut ist weiß ich leider auch nicht.
Zudem wenn der Rechner neu gestartet wird ist es zu 50% behoben, fängt dann aber wieder an sobald man ein Spiel spielt oder im Browser Videos oder ähnliches anschaut. Auch in Spielen wo die Temp. nicht über die Schwelle geht wo normal die Lüfter anfangen müssten zu drehen, geht dies dann hoch und runter was die Lüfterdrehzahl angeht.
Lösungen bisher vergeblich versucht:
- Geforce Exp. Software deinstalliert
- zweiter Monitor aus
- Energieverwaltung Adaptiv und Höchstleistung probiert
- andere Treiber
- Hintergrundprozesse konrolliert
Einzige Lösung bisher:
- in Afterburner die Lüftersteuerung auf manuell setzen, dann bleibt die Lüfterdrehzahl zwar gleichmäßig aber dennoch taktet die Karte nicht herunter.
System:
Windows 10
2500K @4,5 Ghz
8 GB RAM
Asrock Z68 Pro3
obere Linie ist die Lüfterdrehzahl
ich habe folgendes Problem mit meiner GTX980ti von Palit.
Diese taktet nach dem beenden eines Spieles nicht mehr herunter, die Lüfterdrehzahl geht von 0 auf ca. 700-900 hoch und nach 1 Sek. wieder runter. Dies sieht man auch im Screenshot.
Auch die Abstände werden mal länger mal weniger wie man sieht.
Es würde mich ja nicht stören aber ich höre dies auch leicht im Gehäuse. Und ob dies auf Dauer gut ist weiß ich leider auch nicht.
Zudem wenn der Rechner neu gestartet wird ist es zu 50% behoben, fängt dann aber wieder an sobald man ein Spiel spielt oder im Browser Videos oder ähnliches anschaut. Auch in Spielen wo die Temp. nicht über die Schwelle geht wo normal die Lüfter anfangen müssten zu drehen, geht dies dann hoch und runter was die Lüfterdrehzahl angeht.
Lösungen bisher vergeblich versucht:
- Geforce Exp. Software deinstalliert
- zweiter Monitor aus
- Energieverwaltung Adaptiv und Höchstleistung probiert
- andere Treiber
- Hintergrundprozesse konrolliert
Einzige Lösung bisher:
- in Afterburner die Lüftersteuerung auf manuell setzen, dann bleibt die Lüfterdrehzahl zwar gleichmäßig aber dennoch taktet die Karte nicht herunter.
System:
Windows 10
2500K @4,5 Ghz
8 GB RAM
Asrock Z68 Pro3
obere Linie ist die Lüfterdrehzahl
Zuletzt bearbeitet: