• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX Titan Black - kein Driversupport mehr (Kepler) - Auswirkungen

ErstOraP

Cadet 4th Year
Laut diesem Artikel gibt es keinen Driversupport (außer Sicherheitsupdates) mehr für Kepler-Grafikkarten:
https://www.techspot.com/news/91723-nvidia-officially-ends-driver-support-kepler-gpus-windows.html

Ich habe allerdings vor kurzem eine GTX Titan Black gebraucht gekauft, um meine GTX960 zu ersetzen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wird es in Zukunft mit der Titan Black Probleme geben in Bezug auf neuere Games und Windows 11 (DirectX 12)?
Sollte ich die Grafikkarte dem Händler zurückgeben und noch bei meiner GTX960 bleiben?

Mein Budget: möchte nicht mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben (Gelgenheitsspieler)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin, geb die Karte zurück ist eh EOL.
für das Budget bekommste im Moment locker ne vernünftige gebrauchte GTX 1070.
Und da haste dann auch merklich mehr Leistung und noch längeren Support.
Grüße

ErstOraP schrieb:
Ich habe allerdings vor kurzem eine GTX Titan Black gebraucht gekauft, um meine GTX960 zu ersetzen.

Wieso macht man sowas? Wie viel hast du dafür gezahlt?
Geb die zurück, verkauf die wieder und hole dir was aktuelleres gebrauchtes.

@OCMC Hat ja schon einen guten Vorschlag genannt.

Da haste mehr Leistung und noch lange Support.

300€ für keine Leistung und die ist EOL.

Heftig. So einen Krempel kauft doch keiner außer Sammler.
Zum Zocken heute total ungeeignet.

Also wieder weg damit und ne 1070 o.ä. geholt und nie wieder drüber reden^^

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Der Preis der 1070 liegt momentan ca. bei 400€ (+ - ).

Händler meinte, ich soll die Titan Black vorher mal probieren (wird leider wohl nix mit Zurückgeben).

Ich werd sie mal eine Zeit lang testen und dann weiterschauen. Grafikkarten verkaufen sich momentan eh besser als alles andere.

Kepler wird schätzungsweise immer mehr Federn lassen. Die GTX1000er ebenfalls; das ist bereits heute ersichtlich. Optimal wäre der Einstieg in "RTX". Aber eine RTX2060 ist, für gewöhnlich, über Budget.

Dass der Händler froh ist, die Titan verkauft zu haben, versteht sich von selbst.

Dann verkauf die Karte jetzt schnell weiter,

aus eigener Erfahrung weiß ich das die Titan Black Karten für € 250 bis +300,- weggehen.

Jedoch habe ich meine Käufer nach ihrem Einsatz gefragt und explizit darauf hingewiesen das es sich nicht um eine aktuelle Gaming Karte handelt (verweis auf ältere Titel) wobei man selbst für FullHD Spieledetails runterschrauben muss.

(darunter war jemand der WQHD nutzen wollte - ich hab es ihm dann ausgeredet).

Zusätzlich hatte ich immer 2 Video verlinkt die die Titan "heute" zeigt und wie der Leistungsstand ist.

Dadurch habe ich natürlich potentielle Käufer verloren (und jede Menge Zeit in Kommunikation investiert)
aber habe Käufer bekommen die genau -diese- Karte wollten für ihren speziellen Zweck.

Davon ab sollte man aber Aufgrund des alters der Karte schon eine Idee zur Leistungsfähigkeit haben,
es gibt genug Leistungsvergleich Webseiten wo man jede x-beliebige Karte miteinander vergleichen kann.
Was ich mit potenziellen Käufern auch gemacht hatte.

Den Umstand einen enttäuschten Käufer zu haben der mit der Karte unzufrieden ist und evtl. diese auf einmal defekt sein soll (will keinen was unterstellen) - den Umstand wollte ich 100%ig aussschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Demon_666 und Zwirbelkatz
@Tenchi Muyo

Das ist wirklich sehr verantwortungsvoll und vorbildlich.

Viele lassen sich halt verarschen,
kaufen eine gut klingende GPU die aber 7,5 Jahre auf dem Buckel hat und wirklich fürs Gaming keine Rolle mehr spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
ErstOraP schrieb:
Händler meinte, ich soll die Titan Black vorher mal probieren (wird leider wohl nix mit Zurückgeben).

Gebrauchte Karte vom Händler? Online gekauft oder vor Ort? Wenn Online, direkt vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und dir nicht einreden lassen, du solltest es einfach mal probieren. Damit schindet der Händler ggf. nur Zeit bis die 14 Tage rum sind.

daniel_m schrieb:
Gebrauchte Karte vom Händler? Online gekauft oder vor Ort? Wenn Online, direkt vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und dir nicht einreden lassen, du solltest es einfach mal probieren. Damit schindet der Händler ggf. nur Zeit bis die 14 Tage rum sind.
Vor Ort
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wegen dem coolen Namen 😎

Ich schlage auch vor diese an die Sonne zu tun und sich was entsprechend, im Budget liegend, aktuelles zu holen.
Wegen schlechter Recherche und Mangel an Alternativen

ErstOraP schrieb:

Dann bist du von der Kulanz des Händlers abhängig, wenn du versuchen willst sie zurückzugeben.

Hat der Händler irgendwelche Versprechungen zur Leistungsfähigkeit gemacht, die man ihm ggf. vorhalten könnte?

Wenn nicht, verkauf die Karte weiter wie es @Tenchi Muyo beschrieben hat und hoffe darauf dass der Verlust nicht allzu groß ist.

daniel_m schrieb:
Dann bist du von der Kulanz des Händlers abhängig, wenn du versuchen willst sie zurückzugeben.

Hat der Händler irgendwelche Versprechungen zur Leistungsfähigkeit gemacht, die man ihm ggf. vorhalten könnte?

Wenn nicht, verkauf die Karte weiter wie es @Tenchi Muyo beschrieben hat und hoffe darauf dass der Verlust nicht allzu groß ist.
Er hat gemeint, dass auch neuere Spiele damit laufen, trotz meines Hinweises bezüglich der mangelnden DX12 Unterstützung.

Vlt. fällt jemandem ein anderes Argument für die Rückgabe ein. Gibt es vlt. eine Anwendung, die damit sicher nicht funktioniert?

ErstOraP schrieb:
Bei nem Händler sogar? Meine Güte hat der dich abgezockt. Die Karte ist effektiv nur ne GTX 780Ti mit 6GB. 780Tis bekommt man für 100€.

Ggü einer GTX960 ist da auch nicht viel gewonnen.

ErstOraP schrieb:
Wird es in Zukunft mit der Titan Black Probleme geben in Bezug auf neuere Games und Windows 11 (DirectX 12)?
Das erste Problem ist, dass Kepler DirectX12 nicht richtig unterstützt. Kepler kann nur Feature Level 11_0, also effektiv das absolute Minimum und quasi nur DirectX11 mit etwas Treibergefrickel, um DirectX12 auf dem Papier zu unterstützen. Neue DX12 Spiele werden höhere Feature Levels benötigen. Abgesehen davon skaliert Kepler in neuen Spielen furchtbar schlecht und platziert sich ggü zB den GTX900er Karten weiter unten als zu Anfang.

Gib die Karte zurück und hol dir für die 300€ ne gebrauchte 1060, 1070, 290X, RX570/580 oder so in die Richtung. Die sind allemal schneller und effizienter.

ErstOraP schrieb:
Er hat gemeint, dass auch neuere Spiele damit laufen, trotz meines Hinweises bezüglich der mangelnden DX12 Unterstützung.
Tja, das nenne ich mal dreist gelogen. Wie bereits erwähnt, greif besser zu einer gebrauchten 1070.

Eventuell wusste es der Händler nicht besser. Seine Aussage ist grundsätzlich nicht ganz falsch. Irgendwie laufen werden Spiele damit schon. Kommt darauf an, welche.

Du kannst ihn einfach bitten, die Karte zurück zu nehmen. Klappt das nicht, verkaufe sie selbst.

Ist der Händler nicht ganz normal zum 14-tägigen Rückgaberecht verpflichtet? Oder gilt das nur online?

Zurück
Oben