GTX1050M + 7700HQ, altes Spiel hakt im Vollbild ab, im Fenstermodus nicht.

S

sternix

Gast
Hi,

meine Freundin hat einen neuen Laptop. Eckdaten:

Firma Asus, Windows 10, 8GB DDR4 2133MHZ, Intel 7700HQ, GTX1050M 2GB.

Sie spielt hauptsächlich das Pferdespiel StarStable. Hier ist nun das Problem. Im Vollbildmodus bei 1080p hat sie 18-25FPS. Kaum änder ich es auf Fenstermodus 1080p gehen die FPS auf 70-110 hoch. Das Spiel ist allgemein natürlich absolut nicht optimiert, dennoch macht das hier keinen Sinn. In der Nvidia Systemsteuerung hab ich generell für 3D Anwendungen den Nvidia Grafikprozessor ausgewählt und auch dort wo ich einzelne Programme hinzufügen kann habe ich den Launcher sowie das Spiel selbst auf Nvidia Grafikprozessor gestellt. Auch eine komplette Windows Neuinstallation half nicht. Im Fenstermodus steht im MSI Afterburner für GPU1 sowie GPU2 jeweils ca. 20% Auslastung, im Vollbild nur noch ca. 10%.

Laut Userbenchmark ist die Grafikkarte im 96th Percentile. Kaputt sein kann sie also definitiv nicht. Auch der Prozessor ist im 90th Percentile. Die Leistung an sich ist auch einwandfrei, auch in dem einzig anderen Spiel welches sie hat, Wildlife Park 3, gibt es keine Probleme.

Was könnte ich übersehen? Die Energieverwaltung steht im Treiber auch schon überall auf maximale Leistung bevorzugen. Auch per DDU habe ich den Treiber komplett neu installiert, keine Besserung.

Falls hier noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Schlecht programmiert - das war´s mMn.

Am Lappi liegt das garantiert nicht.

Sei froh dass das alte Spiel überhaupt läuft.

Hm. Ich selbst spiel das auch mit meinem Desktop PC, hab da keine Probleme mit. Ihr alter Laptop hat nur einen Intel i5 4210U mit einer R5 M330, dort sind es auch gleich viel FPS, egal ob Vollbild oder Fenstermodus... Also muss das doch eigentlich irgendwie zu lösen sein...

Zurück
Oben