GTX1060 funktioniert mit FX8320 / Sabertooth ,aber nicht im R1700 / Hero IV

pietcux

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.809
Habe zwei Systeme betriebsbereit, mein altes FX 8320 System und mein neues Ryzen R1700 System. Ich habe grad 3 Grafikkarten, eine MSI GTX 1060 6Gb Gaming X , eine MSI RX480 8 Gb Gaming X und eine Asus RX 580 8 GB Strix .
Auf dem Asus Sabertooth R2.0 funktionieren alle 3 Karten einwandfrei. Auf dem Asus Crosshair Hero VI nur die beiden AMD Karten. Die GTX 1060 bleibt dort bei dem Q-code 24 hängen. Es gibt keine Bildschirmanzeige, egal welche Monitorverbindung oder welchen Monitor ich auch versuche. Also ich komme nicht ins Bios. Das Bios ist das aktuelle # 1403.
Der Witz ist, Anfangs lief die GTX 1060 auf dem Ryzen System ohne Probleme. Ich habe dann allerdings aus Vergleichsgründen die Karten mehrfach durchgetauscht. Irgend wann nach 4 oder 5 erneuten Einbauten der GTX1060 ging nix mehr, nur noch die beiden AMD Karten. nun habe ich extra das alte FX System wieder neue aufgebaut und auf dem Sabertooth läuft die GTX 1060 extrem gut, in Ghost Recoon Wildlands etwas besser und natürlich wesentlich kühler als die AMD Karten. Ich würde die GTX gerne in dem Ryzen System laufen lassen, bekomme es jedoch nicht mehr hin.
Ich wäre dankbar für einen Tipp woran es liegen könnte. Ich spiele übrigens nur mit den Rechnern und alle Karten sind neu gekauft vor dem Mining Hype für gute Ladenpreise.

P.S. der Hammer ist für mich wie gut der alte FX mit ner GTX 1060 oder ner RX480/580 noch geht. Von wegen altes Eisen....
 
Vielleicht einfach mal das Bios updaten, oder einfach mal neuinstallieren!
 
Probier mal ein BIOS-Reset mit Rechner vom Strom trennen und Batterie rausnehmen. Dann wird das Bios richtig gelöscht, und die 1060 sollte es hoffentlich wieder tun.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Probier mal ein BIOS-Reset mit Rechner vom Strom trennen und Batterie rausnehmen. Dann wird das Bios richtig gelöscht, und die 1060 sollte es hoffentlich wieder tun.

Danke, das hab ich glaub ich auch schon versucht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die Sache ist nämlich, ich habe bereits ein Ersatzboard von Amazon hier, will aber das Gehampel mit Windows und Office Neuregistrierung vermeiden. Sollte das mit dem Bios reset dann doch noch klappen, ist ausgeschlossen, dass das Board einen Schuß hat. Mach ich heute Abend mal.
 
conglom-o schrieb:
Neuinstallation macht natürlich Sinn, wenn er nicht einmal ins BIOS kommt ...

@TE: BIOS mal resettet?

Mit den anderen beiden Karten läuft die Kiste doch....!Zudem unterstützt das Board Bios Flashback, damit kann man sogar ohne CPU,RAM etc. das Bios aufspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Bios resettet. Dabei war die Mainboard Batterie entfernt. Hat leider nicht geholfen, mit der GTX1060 komme ich eifach nicht ins BIOS. Habe auch das aktuelle BIOS erneut geflashed. Bringt alles nichts. Würdet ihr dann auf einen Defekt des Mainboards oder der GTX1060 tippen. Wie gesagt, die GTX läuft auf dem alten FX/Sabertooth System ohne Probleme und auf dem Ryzen/Hero laufen die AMD RX480 / RX580 perfekt.
 
Die Lösung ist ganz einfach aber auch einfach traurig: Die GTX hat den NV typischen Display Port bug. An DVI und HDMI läuft sie auf beiden PCs. Hatte halt am an dem Ryzen nur mit DP versucht, mit dem BenQ Monitor vom FX PC ging es dann mit DVI.
 
Danke für die Aufkärung ;-)
 
Captain R schrieb:
Danke für die Aufkärung ;-)

Der Spaß hat mir extrem viel Arbeit gemacht, das wollte ich anderen gern ersparen. Ich habe immer mein Mainboard in Verdacht gehabt und habe sogar ein Ersatzboard von Amazon angefordert und eingebaut, nur um herauszufinden, daß es an der GTX liegen muß. Aber jetzt ist alles wieder gut, W10 ist wieder auf das korrekte Bord registriert und die Kiste läuft mit der RX580 auch prima, nur halt im Sommer deutlich lauter als die GTX.
 
Zurück
Oben