GTX1060 mit DELL P2715Q Monitor Probleme bei Direct X (Windows 10)

Sternenbastard

Lt. Commander
Ich habe den Monitor an der Grafikkarte per Displayport angeschlossen.

Die GTX1060 kann DP 1.4 und der Monitor allerdings nur DP 1.2.

Vor dem Einbau der GTX1060 hatte ich keine Probleme, alles lief, wie es soll.

Nach dem Einbau der GTX1060 installierte ich neue Treiber (die alten vorher deinstalliert).

Jetzt ist es so, wenn ich im Vollbildmodus 4x hintereinander ein Spiel starte, geht 3x alles in Ordnung.

Beim 4. mal kommt kein Bild am Monitor, sondern der Monitor geht in Energiesparmodus und klarerweise ist der Bildschirm dunkel.

jetzt bleibt mir nur die Lösung, kurz den Einschaltknopf am PC zu drücken, damit sich der PC herunterfährt.

Danach muß ich den DELL vom Stromnetz trennen, warte 10 Sekunden, dann stecke ich ihn wieder ein.

Dann PC hochfahren und ich kann wieder 3x oder so ein Spiel zocken, dann geht der Monitor wieder, wenn er ein Spiel anzeigen sollte, in den Stromsparmodus.

Irgendwas klappt da bei der Auswahl des Displayportmodus zwischen Grafikkarte und Monitor nicht.

Ich hab schon nachgeguckt - es GIBT noch KEINE DP 1.4-Kabel.

was kann man tun, außer ständig neue Treiber installieren ?

mfG, Sternenbastard

ja dieses Lindy-Kabel kann aber auch nur 1.2, das auch der Monitor und das alte Kabel kann.

ich schrieb ja schon, die Grafikkarte beherrscht DP 1.4.

hast du das schon mal durchdacht ?

hört sich nach einer Software-Geschichte an, kann aber auch wie du meinst am Kabel liegen, ich möchte da aber noch warten bis hochqualitative 1.4-Kabel auf dem Markt sind.

Das spielt keine Rolle. Es gibt auch noch keine DP 1.4 Monitore. Was DP 1.4 kann, kann noch kein Monitor. Und genau genommen gibt es auch keine DP 1.1, 1.2 oder 1.4 Kabel. Es gibt nur DP Kabel. Die für unterschiedliche Bandbreiten ausgelegt sind. Eben das gleiche, wie bei HDMI.

Und wenn schon. Was würde Dir ein DP 1.4 Kabel bringen, wenn nur eine Ende DP 1.4 kann? Eben, nichts.

jo aber es gibt Kabel, die für die Bandbreite zertifiziert werden müssen und da möchte ich noch warten ;-)

Worauf willst Du warten? Auf einen 8K Monitor, für den Du dann ein DP 1.4 Kabel brauchst?

nein, wenn ich ein DP 1.4 Kabel hab, dann ist hoffentlich das Problem weg, oder schon mit einem Treiber gefixt

Wenn es am Kabel liegt, dann kaufe das aus #2. Man braucht ein ordentliches Kabel. Und keins, was für die Hardware nicht gedacht ist.

Dein Monitor hat nur DP 1.2 Was willst Du da mit einem 8K, 1.4 Kabel anfangen?

Zurück
Oben