GTX1070 merkwürdige Anzeigeprobleme bei Firefox und Notepad++

HerrRossi

Fleet Admiral
Seit meinem Umstieg auf Nvidia plagen mich merkwürdige und nervige Probleme mit der Anzeige bei Firefox und Notepad++, das sieht dann so aus:

firefox.jpg

und

notepad++.jpg

Notepad++ zeigt mal gleich gar nix an im Vergleich zum Windows Editor, manchmal auch nur ein paar Buchstaben oder Sätze, aber es fehlt immer etwas.

Der Firefox macht auch komische Sachen, entweder sieht es so aus wie oben oder es werden Buttons verschluckt, wenn man eine Antwort schreiben oder ändern will.

Ich gehe davon aus, dass es am Nvidia-Treiber liegt, vorher hatte ich solche Probleme nicht. Der AMD-Treiber wurde mit DDU deinstalliert und Geforce 368.81 frisch installiert.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

FF und NP+ neuinstallieren. Dauert ja ned lang. Bei FF vorher profil speichern bzw lesezeichen exportieren.

Denke nicht dass es am Treiber als solches liegt.

wenn du davon ausgehst dass es am nvidia treiber liegt, warum installierst du dann nicht mal eine andere version zum test?

Ich gehe davon aus, dass es am Wechsel der Grafikkarte liegt, weil ich diese Probleme vorher nie hatte. Ist es denn sinnvoll auf einen älteren Treiber zu gehen, leidet dann nicht die Leistung in Spielen darunter?

Bei Notepad++ hat die Neuinstallation schonmal nichts genutzt :( Beim Firefox funktioniert es im Moment, mal sehen, ob das so bleibt.

Wir haben drei Rechner mit Nvidia Grafikkarten und keines dieser Probleme.
Ich nutze auch Firefox und Notepad++.

Lösche mal alles was an Grafiktreiber gibt mittels Display Driver Uninstaller (DDU) aus dem Abgesichertem Modus aus. Dann die aktuelle neue Nvidia Treiber Version herunterladen und neu installieren. GGf. mal auch Firefox und Notepad++ deinstallieren und neu installieren.

Bedenke aber dass du Firefox durch deinstallieren nicht restlos löschen kannst.
Glaube es gibt hierzu ein Tool dazu, ich mache es immer manuell.

Hierzu musst du die versteckten Dateien sichtbar machen und dann im Pfad: "C:\Users\eigenerUser\AppData" in den Verzeichnisse Local & Roaming jeweils das Verzeichnis Mozilla restlos löschen. Wird dann beim installieren von Firefox neu angelegt.

Denke daran die Lesezeichen zu sichern und die Passwörter können auch mittels Addon gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es am Wechsel der Grafikkarte liegt, weil ich diese Probleme vorher nie hatte. Ist es denn sinnvoll auf einen älteren Treiber zu gehen, leidet dann nicht die Leistung in Spielen darunter?

Bei Notepad++ hat die Neuinstallation schonmal nichts genutzt :( Beim Firefox funktioniert es im Moment, mal sehen, ob das so bleibt.

Dein Mainboard-BIOS hast du resettet?

@Icarus: DDU hatte ich im Safe Mode benutzt, vom Firefox habe ich auch alle Dateien nach der Installation gelöscht und bin dann nochmal mit der Datenträgerbereinigung drüber. Der FF scheint jetzt auch zu funktionieren, bisher gab es kein Problem mehr. Bleibt nur dieses merkwürdige Problem bei NPP...

@Speedchecker: nein, das habe ich nicht gemacht. Meinst du wirklich, das bringt was? Rein prinzipiell funktioniert die Karte ja wunderbar, insbesondere da, wo Leistung gefordert wird.

Ich denke, ich mache nochmal DDU...

HerrRossi schrieb:
@Speedchecker: nein, das habe ich nicht gemacht. Meinst du wirklich, das bringt was? Rein prinzipiell funktioniert die Karte ja wunderbar, insbesondere da, wo Leistung gefordert wird.

Ich denke, ich mache nochmal DDU...

Sonst würde ich es nicht vorschlagen. Ich hab's gerade heute noch gemacht, und es hat mein Problem (PCIe x16 nur 2.0 statt 3.0) gelöst. Und das nach einem Wechsel innerhalb der nVidia-Produktfamilie (GTX 780 -> GTX 1070).

Danke für den Tipp, aber ich glaube, das kann ich mir ersparen, denn Firefox, Edge und NPP spacken jetzt auch nur mit der iGPU mit dem Basic Windows Treiber rum.

WTF!? Was kann das sein?

Wenn alle Stricke reisen... System mal neu aufsetzen damit eine saubere neue Installation vorhanden ist.

Ja, die Befürchtung habe ich auch schon, wobei das natürlich ein Monsteraufwand ist. Komisch ist halt, dass nur ein paar Programme betroffen sind, toitoitoi, dann verzichte ich eben auf FF und NPP, damit kann ich leben, es darf sich nur nicht ausbreiten.

Ich habe auch schon mehrere Scans mit verschiedenen Antiviren-CDs gemacht, nix, keine Fehler. RAM ist auch ok, langsam gehen mir die Optionen aus...

Finde ich auch komisch und kann es mir auch nicht vorstellen wo es sonst noch kommen könnte.
Ich weiß nur dass bei mir mit meiner 980er alles gut ist.

Zurück
Oben