GTX1070 nur 30fps bei VSYNC...

candyman09

Cadet 2nd Year
Hallo ins Forum,

bin völlig neu im Spielebereich und hab keinerlei Erfahrungen (und auch Wissen) um entsprechende Treibereinstellungen usw.....

Habe nun neu eine GTX1070 und stelle im Spiel (Planet Coaster) bei 1920x1200 und Grafikeinstellungen ingame auf Ultra folgendes fest:
MIT Vsync erreiche ich exact 30fps (!) , habe allerdings dabei weitestgehend fließende, smoothe Bewegungen ohne Ruckler oder Aussetzer.
OHNE Vsync erreiche ich knapp 60 fps (meist 58-59), habe aber dabei keine so smoothe Bewegungen, sondern eher ein kaum merkliches "Stottern", oder Micro-Ruckler...keine Ahnung, wie man das nennt.

Fragen nun:
- sind 30 fps "normal" für eine 1070 ...?? Sollten das nicht mehr sein..?
- mache ich etwas falsch...?
- muss ich noch irgendwas im Treiber (nvidia) einstellen, von dem ich noch nichts weiß...?
- warum erscheinen mir 30fps fließender als 59 fps ?
- Was sagen die Grafik- und Gaming-Freaks hier dazu...?

P.S mein Monitor hat laut nvidia-Systemsteuerung 60Hz

Was für ein Monitor oder TV nutzt du den? Und mal restliche Hardware angeben.

Hast du vorher Konsole gespielt?

candyman09 schrieb:
MIT Vsync erreiche ich exact 30fps (!) , habe allerdings dabei weitestgehend fließende, smoothe Bewegungen ohne Ruckler oder Aussetzer.
OHNE Vsync erreiche ich knapp 60 fps (meist 58-59), habe aber dabei keine so smoothe Bewegungen, sondern eher ein kaum merkliches "Stottern", oder Micro-Ruckler...keine Ahnung, wie man das nennt.

Das Verhalten ist normal. Mit klassischem Vsync wird die Framerate mit der Refreshrate des Monitors gekoppelt. (dh. bei 60 Hz hast du 60 FPS). Wenn du aber keine 60 FPS (oder mehr) erreichst, wird die Framerate halbiert (also auf 30)
Da du ja schreibst du erreichst knapp 60, wird die max. Framerate auf 30 limitiert, das is kein Bug, das ist Vsync und gewollt

Dass für dich das Gameplay mit 30 flüssiger erscheint kann daran liegen, dass evtl. die Frametimes besser sind als bei 58-59 FPS
Hätte ich persönlich aber noch nie so erlebt oder empfunden. Außer du meinst mit "flüssig", dass du kein tearing (zerreißen des Bildes) hast, das ist richtig und liegt wiederrum an Vsync

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du konstant 30 FPS (bzw. genauer eine konstante Frametime von 1/30 Sekunden) hast (erzwungen durch VSync) kann sich das flüssiger anfühlen, als wenn die FPS ständig zwischen 40 und 60 FPS schwanken (bzw. die Frametimes nicht konstant sind). Zusätzlich wirk das Bild immer etwas unflüssig wenn die FPS kein Teiler der Hz des Monitors sind.

Du könntest (falls möglich) VSync mit Tripple-Buffer aktivieren. Dann erhöht sich zwar der Inputlag, die FPS werden aber nicht mehr auf 30 FPS festgesetzt.

Letzte Frage (@samsungtr) zuerst... nein, hab noch nie Konsole gespielt. Mein letztes Spiel ist 10 Jahre her...;-)

Meine Hardware:
GTX1070
Core i7 4770K
16GB RAM
Monitor: NEC Multisync 24WMGX
Gigabyte Z87X UD5H
Ergänzung ()

@d4ny und auch Nilson

Ah, das ist interessant ! Danke für den Hinweis !
Aber sollte eine 1070 nicht eigentlich mehr bringen bei 1920x1200 ??

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob 30fps für ne 1070 "normal" sind hängt von software und settings ab. sind in deinem fall ja auch nicht 30, sondern knapp 60. ein, zwei settings ne stufe runterstellen, dann reichts wahrscheinlich auch für stabile 60fps.

Hat wahrscheinlich mit der Grafik-Engine des Spiels zu tun. Roller Coaster Tycoon ist von Frontier Developments, wenn ich mich nicht irre.
Und bei Elite: Dangerous, vom gleichen Entwickler, verhält es sich bei mir mit 4K ähnlich. Solange mit VSync 60Hz garantiert werden können, liegen auch bei mir konstant 60Hz an. Aber in Stationen wechselt das Spiel dann auf feste 30Hz.
Mit VSync off und ohne Framerate-Limit (lässt sich wohl dann auch bei Dir in den Grafikeinstellungen des Spiels einstellen) sind höhere Raten drin, aber dann schwankt die Bildrate natürlich und wirkt dadurch dann insgesamt unrunder, obwohl die Framerate höher als 30Hz ist.

Wie ist denn Deine restliche Hardware aufgebaut? 1920x1200 sollte die Karte locker auf Max mit mehr als 60Hz befeuern können. Aber vielleicht limitiert ja Deine CPU? Edit: sehe gerade, Deine CPU sollte mehr als ausreichend sein. Was zeigt denn GPU-Z bei laufendem Spiel an (Screenshot).

Zuletzt bearbeitet:
der wechsel von vollbild zu fenstermodus und wieder zurück via alt + tab fixt bei manchen spielen das er auf 30fps limitiert sobald du unter 60fps kommst.

alt + tab geht hier bei planet coaster zwar nicht, aber bei mir funktioniert wenn du STRG + ALT + ENTF drückst, schließe dann einfach wieder das aufploppende menü, dann landest auf dem desktop und klicke dann in der taskleiste wieder planet coaster an.

dann hast du vsync und variable fps.

dazu kannst du dann ja noch eine fps begrenzung anschalten wenn dir die variablen fps ruckelig vorkommen, vielleicht in deinem fall auf 55/50fps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps !!

Und wo setze ich eine fps-Begrenzung ?

Hier: GPU-Z, mit dem Trick von Lors, während das Spiel in der Taskleiste steckt...

GPU-Z-Platet Coaster.JPG

zb mit dem programm "nvidia inspector"

candyman09 schrieb:
Aber sollte eine 1070 nicht eigentlich mehr bringen bei 1920x1200 ??

​Kommt aufs Spiel draufan. DAs Spiel ist ja gerade erst released worden, kann sein dass die Engine noch nicht so gut optimiert wurde. Ich glaub mit 60fps fährst du momentan eh ganz gut bei dem Spiel

d4nY schrieb:
...Ich glaub mit 60fps fährst du momentan eh ganz gut bei dem Spiel
Naja, habe ja leider mit VSYNC nur 30fps, da, wie ich hier gelernt habe, ich ohne vsync nur knapp unter 60 habe und deshalb auf 30fps reduziert wird.
Ergänzung ()

Nun verstehe ich gar nichts mehr nach Neustart.... ich habe VSYNC eingeschaltet und müsste, wie hier von d4nY gelernt, dann konstante 30 fps haben... hatte ich vorher auch eine ganze Weile, das war ja der Anlass für diesen Thread. JETZT aber habe ich 57-59 fps, mal ein kurzes Ruckeln, und sich ständig verändernde fps, als wäre VSYNC ausgeschaltet.... (?)

Was ist da passiert...?
Ist es das, was Lors oben meinte mit "dann hast du vsync und variable fps" ? Hatte zuerst nicht verstanden, was er meinte. Ich dachte, vsync hat immer konstante fps....

Kann man also hin- und herschalten zwischen vsync mit festen fps und vsync mit variablen fps ?

Und wenn ja, WIE kann ich das umschalten ? Bei mir sind 57-59 fps, also knapp unter 60, unruhig und haben immer mal wieder kurzes Ruckeln, wie ein Mini-Aussetzer....

Zuletzt bearbeitet:
meinen tipp musst du jedes mal machen wenn du das game neu startest, wenn du das nicht tust, hast du wieder feste 30fps bei vsync, so ist es jedenfalls bei mir.

wenns bei dir jetzt dauerhaft so ist, saug dir nividia inspector und stell dort einfach einen festen fps wert ein.

Lors schrieb:
.... enns bei dir jetzt dauerhaft so ist, saug dir nividia inspector und stell dort einfach einen festen fps wert ein.

Also, bei mir IST es nun dauerhaft und ich bekomme die festen 30fps nicht mehr hin. Sorry, hab in nvidia inspector keine Möglichkeit gefunden, VSYNC fest einzustellen ... (??)

Da die variablen fps bei vsync bei mir eine reine Katastrophe sind (vor allem Raten zwischen 40 und 55), will ich schon gerne den Tipp von Lors rückgängig machen ! Aber WIE ?

candyman09 schrieb:
Also, bei mir IST es nun dauerhaft und ich bekomme die festen 30fps nicht mehr hin. Sorry, hab in nvidia inspector keine Möglichkeit gefunden, VSYNC fest einzustellen ... (??)

Da die variablen fps bei vsync bei mir eine reine Katastrophe sind (vor allem Raten zwischen 40 und 55), will ich schon gerne den Tipp von Lors rückgängig machen ! Aber WIE ?

du kannst auch einfach im spiel auf 30hz stellen, mit vsync an hast du dann deine 30fps.

Lors schrieb:
du kannst auch einfach im spiel auf 30hz stellen, mit vsync an hast du dann deine 30fps.
Das geht bei mir leider nicht (Planet Coaster) ... die Wiederholungsfrequenz ist fest auf 59,95 eingestellt, eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden.

candyman09 schrieb:
Das geht bei mir leider nicht (Planet Coaster) ... die Wiederholungsfrequenz ist fest auf 59,95 eingestellt, eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden.

hä? ich kann im spiel unter grafikeinstellungen immer mind. 3 unterschiedliche wiederholungsfrequenzen einstellen. am TV sinds 30, 50 und 60. am monitor, 50/60/100 und 120.

also wirst du das wohl auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich dich da enttäuschen muss, Lors... bei mir gibt's im Spiel unter Grafikeinstellungen nur eine vorgegebene Wiederholungsfrequenz, nämlich 59,95 , die nicht veränderbar ist.... Liegt vielleicht am Monitor ? (und wieso eigentlich 59,95...?)
Dann könntest du am Monitor aauch gar nicht 30fps einstellen ?
Nutzt du eigentlich auch G-sync ? Muss ja der Monitor können....

das ist äußerst seltsam, scheint wirklich dann am monitor zu liegen, ok.

ich habe keinen gsync monitor, spiele planet coaster am TV mit eingestellten max. 45fps.

wie gesagt, kannst du auch tun mit nvidia-inspector:

https://abload.de/img/unbenannto4u50.png

Zurück
Oben