GTX1080TI Treiber absturz

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2X Xeon 2678v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 32 GB DDR4
  • Mainboard: Kllisere X99 Dual
  • Netzteil: Corsair 700 Watt
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: inno3D iChill GTX1080ti X3 Ultra
  • HDD / SSD: 1TB NVME SSD + 4 TB 3.5 Zoll HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir diesen PC zusammengebaut. Anfangs habe ich Ihn noch mit einer Aorus 1080 betrieben wo auch alles ohne Probleme funktioniert hat. Vor kurzen habe ich mir dann die 1080TI von IChill geholt, da diese sehr günstig war. Anfangs lieg auch alles wunderbar. Seit dem Treiberupdate hängt sich Battlefield 2042 in den Menüs auf und ich bekomme die Meldung, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei (Device removed.)
Da dachte ich okay alten Treiber installieren, aber gleiches Problem. Nun habe ich ein bisschen im Netz gesucht und auch ein bisschen was gefunden. Ich habe das BIOS der Grafikkarte nochmal geflasht, leider keine Besserung. Dann habe ich die Taktrate der Grafikkarte runtergeschraubt auf den Standarttakt einer 1080 TI und das System läuft stabil.
Nach weiterer Recherche gibt es da geteilte Meinungen in der Community bezüglich der iChill. Einige raten dazu ein anderes FE BIOS zu nutzen da die Lüfter nicht richtig eingestellt sind und die Karte mehr Potenzial hat, andere sagen Netzteil zu schwach. Keiner nennt aber tatsächlich welches BIOS soll genommen werden.

Nun meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Ich muss hier noch erwähnen, dass die Xeons auf unlocked Turboboost mit 3.2 GHZ auf allen Kernen statt der 2.5 GHZ.

Kann jemand ein FE BIOS für die iChill empfehlen?

Läuft die GTX 1080 denn stabil?

Oder hast du die nicht mehr?

Die Frage ist doch, wo du die Karte her hast?
Ich will damit sagen, neu dürfte es die wohl kaum mehr geben

Könnte auch mit defektem VRAM zusammenhängen oder natürlich einem generellen Kartendefekt

itsommer schrieb:
Läuft die GTX 1080 denn stabil?

Oder hast du die nicht mehr?
Ja mit der Karte hatte ich soweit nie Probleme. Die habe ich soweit auch noch hier. Die funktioniert. Hat aber auch laut Angaben eine kleinerere Stromaufnahme. Die 1080 TI hat bis zu 330Watt laut HW Info.

mrhardstyle1000 schrieb:
Nun meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Ich muss hier noch erwähnen, dass die Xeons auf unlocked Turboboost mit 3.2 GHZ auf allen Kernen statt der 2.5 GHZ.

Kann jemand ein FE BIOS für die iChill empfehlen?
Du betreibst ein Dual Sockelsystem und der Grafikkartentreiber meldet device removed. ich würde tatsächlich aufs Netzteil tippen.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Die Frage ist doch, wo du die Karte her hast?
Ich will damit sagen, neu dürfte es die wohl kaum mehr geben
Das ist auch nicht auszuschliessen

@mrhardstyle1000 am besten mal mit der Karte zu einem Kumpel und bei dem mal testen ob der Fehler mitwandert, wenn ja ist es definitiv die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal das Powerlimit für die 1080ti auf das Niveau der alten 1080 senken und dann schauen ob die Probleme noch auftreten.

Ja: Netzteil ist wahrscheinlich nicht das Problem.
Nein: Tendenziell zu schwaches Netzteil für dein System.

Sind die Temperaturen der 1080ti beim Spielen denn im grünen Bereich?

Perdakles schrieb:
Ja: Netzteil ist wahrscheinlich nicht das Problem.
Nein: Netzteil ist mit ziemlich sicher ein Problem.
Stimmt nicht.
Wenn die Karte ein Problem hat, bleibt das Verhalten ja auch mit niedrigerem PT bestehen

@Rokitt
Du sagst es doch selbst: Treten die Probleme auch mit gesenktem Power-Target auf, ist nicht das Netzteil das Problem sondern vermutlich die Karte selbst. Das ist doch genau das was ich geschrieben habe oder?

mrhardstyle1000 schrieb:
Einige raten dazu ein anderes FE BIOS zu nutzen da die Lüfter nicht richtig eingestellt sind und die Karte mehr Potenzial hat
Perdakles schrieb:
Sind die Temperaturen der 1080ti beim Spielen denn im grünen Bereich?
Die Temps dürften das Verhalten eigentlich nicht verursachen, die Karte würde halt einfach drosseln und das wars, wäre also einfach langsamer aber laut der Meldung steigt die ja richtig aus.

Also mit gesenktem Power Target ist das Problem nicht da. Wie ich geschrieben habe, habe ich die Taktraten für Mem click und GPU Click gesenkt und seitdem waren die Probleme behoben. Demnach schließe ich erstmal die Karte aus. Auch MSI Kombustor läuft sauber durch selbst mit den hohen Taktraten.
Auch in Battlefield 2042 habe ich sofern ich in einer Runde am spielen bin selbst mit normalen Taktraten keine Probleme. Sobald es aber in die Menüs geht dauert es 1-3 Minuten dann bekomme ich den Error Device removed.
Andere Spiele habe ich so noch nicht getestet.

Perdakles schrieb:
Du sagst es doch selbst
Da hast du recht, hab mich wohl verlesen.. sry

Dass das Netzteil schuld sein soll, finde ich aber etwas weit hergeholt.
Selbst wenn beide CPUs Volllast laufen (was sie Ingame niemals tun), sind doch die 700W(+) vom NT nicht mal im Ansatz ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Rokitt schrieb:
Dass das Netzteil schuld sein soll, finde ich aber etwas weit hergeholt.
Selbst wenn beide CPUs Volllast laufen (was sie Ingame niemals tun), sind doch die 700W(+) vom NT nicht mal im Ansatz ausgereizt.
Die CPUs haben Werkseitig eine TDP von 140W x 2 = 280W, jetzt sind sie auch noch übertaktet + die 280W von der GPU sind wir schon bei 560W und mit dem Rest von HDD, Mainboard kommen wir schon in die Region. Alles unter Last natürlich.

Evtl. auch mal ein Strommessgerät dran hängen falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Um es kurz und Knapp zu sagen : Es handelt sich um eine 1080Ti, die erste Generation von GraKa's wo NV zugegeben hat das es bei OC (inkl. Spannungserhöhung) durchaus zu "schnellerem" Verschleiß kommen kann und die Karten u.U. schon nach einem Jahr Symptome in Form von Abstürzen etc. zeigen, sich aber durch Senkung der Spannungen durchaus noch eine Weile betreiben lassen.

Jetzt gucken wir uns das Verhalten der 1080Ti hier an, und was Stellen wir fest ? Karte mit unbekanntem Ursprung (Gehe mal von Gebraucht aus da Neu praktisch nicht zu kriegen), geflashtes Bios für einfacheres OC .... Bedingungen erfüllt !
Beweis : Die Karte läuft NON OC problemlos.

Weitere Diskusion ist hier nicht nötig, die Karte hat einfach schon ein gewisses maß an Elektronenmigration was nicht rückgängig gemacht oder umgangen werden kann.

Also werde ich die Grafikkarte erstmal runtertakten und dann ein neues Netzteil besorgen. Jetzt gab es eine andere Fehlermeldung Device Hung. Wundert mich halt das es bei Battlefield nur im Menü passiert wo eigentlich nichts los ist und im Spiel auf den Karten alles in Ordnung ist da kann ich die Runden bis zum Ende spielen.
Klar EA und so aber trotzdem.

NatokWa schrieb:
die Karte hat einfach schon ein gewisses maß an Elektronenmigration was nicht rückgängig gemacht oder umgangen werden kann.
Ich glaube nicht das Elektronenmigration das Problem sein wird, das wurde schon hinlänglich genug getestet. Ich würde dann eher auf Bauteile wie Kondensatoren etc tippen die zu sehr auf Maß gewählt wurden und durch die höhere Belastung schneller altern. Evtl. sind die auch nicht gerade von der Qualität die besten.
Ergänzung ()

mrhardstyle1000 schrieb:
Also werde ich die Grafikkarte erstmal runtertakten und dann ein neues Netzteil besorgen.
Geh doch erstmal mit der Karte zu einem Kumpel bevor du Geld raushaust.

Nun meine Frage, warum läuft die dann unter Kombustor mit 8 GB Auslastung und unter voll Last für mehrere Stunden stabil auch im OC BIOS?

ich kann meine GraKa Furmark-Stabel (also Kombustor ......) übertakten bis an die Kotzgrenze .... starte ich 3DMark läuft der dann keine 3 Sekunden weil die Karte praktisch INSTANT abkackt.
Kombustor/Furmark sind nur gut um die Kühlung zu testen ....... für Stabilität ist der schon lange nicht mehr zu gebrauchen AUSSER : Wenn selbst Furmark abschmiert läuft NICHTS stabil :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben