GTX1650 Super oder RX5500XT für GPU-Passthrough (Qemu)

Don_2020

Lt. Commander
Vorhanden sind: PC mit Ryzen 9; 64 GB RAM; GTX2070Super mit 8 GB RAM; 2 FHD-Monitore
Erweiterung: Es sind 2 neue 4 K Monitore vorgesehen.
Betriebssystem Linux Mint 19.3.

Auf diesem System solll Win10 in einer virtuellen Maschine (kvm; Qemu) laufen. In der VM soll CAD (3D) ausgeführt werden. Die CAD-Anwednung läuft nicht unter Linux. Dualboot kommt nicht infrage. Ich will weg von Windows.
Die jetztige Grafikkarte kann 4 Monitore anschliessen und reicht locker für 3D aus. Leider wird für GPU-Passthrough eine weitere Grafikkarte benötigt. Für die 2. Grafikkarte habe ich mir die Geforce GTX1650 Super und RX5500 XT ausgesucht. Auf der 2.Grafikkarte soll der Guest (Win10) laufen).
Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Ich glaube welche GPU du nimmst ist egal solange die für deine CAD Anwendung genügt.
Was nutzt du eigentlich zur Virtualisierung?

kvm/Qemu wird genutzt.
Wie bereits geschrieben, braucht es noch eine 2. Grafikkarte für GPU-Paathrough. VMware und Virtualbox nutzen nur den (langsamen) virtuellen Grafiktreiber.

Ich weiß nicht ob du diese Anleitung schon gefunden hast, aber da geht es wohl um das Wie, wobei dort eine Nvidia genutzt wird.

KLICK

Vllt. findest du günstig eine gebrauchte Quadro, mit der kannst du meines wissens nach jeder VM vGPUs zuweisen, falls doch mal noch ein Projekt dazu kommen sollte.

Danke für den Link. Die Seite kannte ich schon, habe aber das ganze nicht sehr intensiv gelesen. Auch hier wird eine 2.Grafikkarte benötigt.
Der aufgezeigte Weg (Link im Text) mit nur einer Grafikkarte scheint mir recht steinig zu sein. Bevor ich da zig Stunden investiere, kaufe ich lieber eine 2.Grafikkarte.

@Red-John: Ich dacht das gilt nur für VMware. Ich nutze kvm/qemu. Eine gebrauchte Quadro ist in etwas so schnell wie die intere Emulation.

Jetzt ne ganz dumme Frage:

Funktioniert VGA Passthrough mit Nvidia überhaupt? Meine letzte Info von vor 1-2 Jahren war, dass Nvidia das im Treiber blockt. (aka, das issen Bug) ;)
Ich würde dir da erstmal nahe legen zu schauen ob irgendwer dein geplantes Setup zum Laufen bekommen hat.

Don_2020 schrieb:
Auch hier wird eine 2.Grafikkarte benötigt.
Dachte eigentlich, dass man für Passthrough immer eine zweite GPU benötigt, sei es die Kombi aus der integrierten Intel und einer dedizierten oder zwei dedizierte GPUs.

Zurück
Oben