GTX1660TI vs. RTX2060

Vincent2306

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schmeiße deshalb meine Frage einfach mal in den Raum.
Ich weiß, dass es zu dem Thema zahlreiche Vergleiche auf YouTube o.ä. gibt, aber ich wollte mal die Meinung der PC-Gemeinde dazu hören.

Zur Geschichte:
Ich habe letztens zu meinem Geburtstag eine ASUS GTX1660TI ROG Strix OC von meiner Frau geschenkt bekommen.
Nach kurzer Recherche :P auf der Mediamarktseite, wo die Karte erworben wurde, viel mir auf das die ASUS RTX2060 Dual Advanced für nur 10€ mehr zu bekommen ist.

Nun überlege ich die GTX1660TI gegen die RTX2060 umzutauschen.

Lohnt sich das aus eurer Sicht?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen.

Grüße

Die 2060 hat laut CB TEST 10% mehr Leistung. Fuer 10 Euro wuertde ich das mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Dandelion
Würde sagen das lohnt sich auf jeden Fall:

1566885729584.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...arten_vom_mainstream_bis_highend_im_benchmark

Edit: Ich persönlich würde aber gleich auf eine vergleichbare Karte mit 8GB VRAM setzen.

Hey danke euch für eure schnellen Antworten.

Ich werde mir dann wohl die RTX 2060 holen, auch wenn diese Asus Variante ohne den schicken großen LED Kühler daher kommt ;)

Auch auf die Gefahr hin gleich mehrere Euro in die Phrasenschweinkasse zahlen zu muessen: Ob es sich lohnt kannst nur du selbst entscheiden.

Grundsaetzlich ist die RTX 2060 schneller, evtl. 10%, aber eigentlich waere wenn dann sinnvoller auf die RTX2060 SUPER zu gehen da wesentlich mehr Leistung (ca. 35-40%) und Speicher (+2GB), diese ersetzt ja gerade die "alte" 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, greeny112, hroessler und 3 andere
@Titina: Ja das gebe ich dir natürlich recht. Am Ende muss das jeder für sich selbst wissen.

Aber es ist doch interessant die Meinungen anderer einzuholen.

Der Gedanke des Umtauschs kam bei mir eben nur auf, da ich für die RTX2060 lediglich 10€ draufzahlen müsste. Habe aber etwas geschwankt, wegen dem nicht so schönen Design und keiner Beleuchtung.

Die ASUS RTX2060 ROG Strix OC kostet ja schon wieder deutlich mehr.

Titina schrieb:
Grundsaetzlich ist die RTX 2060 schneller, evtl. 10%, aber eigentlich waere wenn dann sinnvoller auf die RTX2060 SUPER zu gehen da wesentlich mehr Leistung (ca. 35-40%) und Speicher (+2GB), diese ersetzt ja gerade die "alte" 2060.
So siehts aus.

Und dann hoffe ich noch, dass deine Holde dir den Umtausch nicht persönlich übel nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und testwurst200
Naja so ganz einfach ist es nicht, denn die 1660 Ti hat wohl den besseren Kühler...ob man den braucht ist wieder eine andere Frage. Selbst der Kühler der RTX 2060 Dual wird das Teil einigermaßen kühlen können.

Wenn deine Frau die Karte, warum auch immer, supergünstig geschossen hat dann würde ich die 1660 Ti behalten. Die 10% zur RTX 2060 sind m. E. nicht nennenswert genug um zu tauschen und nach dem aktuellen Spieletest von Control gibt es wieder einen Grund mehr nicht auf RT-Features zu setzen, da es das aktuell einfach nicht bringt und Abhilfe nicht in Sicht ist.

Ansonsten schließe ich mich hier der Meinung an auf eine Karte mit 8GB VRAM zu setzen, in dieser Leistungsklasse sollte man einfach keine Karte mehr mit 6GB kaufen und insbesondere die RTX 2060 hat ja mit der Super einen Nachfolger auf RTX 2070 Level erhalten. Würde eine RTX 2070 non Super im Abverkauf holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent2306
Natürlich ist das Leistungsplus (welches klein ist) für 10€ rein rational unbedingt mitzunehmen.

ABER:
Kann mal jemand sagen, was für eine tolle Frau er hat?! Auch wenn der/die Schenkende einem Umtausch niemals persönlich nehmen sollte, brächte ich es nicht übers Herz irgendein Signal zu senden, dass dies KEIN tolles Geschenk gewesen sein sollte.
Ein großer Glücksgriff für dich; und so ist vielleicht das größte Geschenk deine Frau, die sich sehr für dich und dein Hobby zu interessieren scheint. Das ist in jedem Falle etwas Besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Acedia23, Real-Duke und 10 andere
@Dandelion: da hast du genau die richtigen Worte gefunden. Ich werde bei der GTX 1660 TI bleiben.

1. Ist es ein Geschenk meiner Frau (persönliche Bindung)
2. Ist das Leistungsplus kaum merkbar (zudem nur in 1080p und 60hz gespielt wird)
3. ist die ROG Strix OC einfach zu schön anzusehen durchs Sichtfenster ;) :P

Danke für eure zahlreichen Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, Toprallog, Markchen und 4 andere
Bitte schön.
Falls du dennoch (würde ich mir aber nicht antun) eine Lehrstunde über Moral und Besserwissen lesen möchtest,
hier hast du die Gelegenheit.

Zurück
Oben