GTX260 - 3D Mark Vantage Score nur 3K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RogerWilco

Ensign
Hallo,
Ich habe in meinem Hauptrechner eine Zotac GTX260 und einen Pheneom II X3 720BE verbaut. (Phenom II X3 @ 3,5Ghz - GTX260 @ Amp!-Werte)

Ich habe nun vor geraumer Zeit auf Win7 (64bit) umgestellt und wollte mein System mit 3D Mark Vantage benchen. (Treiber ist der neuste von nvdia)

Unter WinXP erreichte mein System im 3D Mark06 ca. 17000points.
Heute 3D Mark Vantage durchlaufen lassen und eine herbe entäuschung kassiert.
CPU Score ca. 25K.. GPU Score = 3100 - Overall ca. P4500
WTF?! Fast alle Benches laufen mit nur 4-8FPS. Da kann doch was nicht stimmen?

Crysis, Aion und UT3 laufen in gewohnter qualität mit guten FPS.
Als 2. Test den 3D Mark06 draufgezogen und da komme ich auch nur noch auf 8000 points.

Ich denke das sich die GraKa in den Benches nicht in den 3D Modus taktet da die Temp. der Graka nur bei ca. 50°C liegt, beim normalen Gamen jedoch 69° locker überschreitet.

Hat jemand eine Lösung?

Japp!
Treiber sind für das gesamte Sys. aktuell und auch der neuste beta Treiber (gerade eingespielt) von nvidia hat daran nichts geändert. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
RogerWilco schrieb:
Ich denke das sich die GraKa in den Benches nicht in den 3D Modus taktet da die Temp. der Graka nur bei ca. 50°C liegt, beim normalen Gamen jedoch 69° locker überschreitet.

Haste das mit Rivatuner oder anderem verfolgt? Haste schon konkret gesehen dass der nicht automatisch hochtaktet?

Im Treiber für den 3D Mark Adaptiven Modus abschalten, ansonsten gehe ich davon aus das die Karte zu hohe Taktraten hat, bzw. diese nicht fehlerfrei verträgt.

Schau doch mit GPUz ob sie sich hochtaktet - im Ventage sollten es >12000 sein.

Davon abgesehen, so lange die Spiele gut laufen...

ok ich glaub es sieht so aus:

du hast den neusten treiber, der bewirkt dass wenn die karte einmal abkackt, in deinem fall weil die Taktraten ihm nicht passen, dass die karte sich nicht mehr hochtakt und im 2D modus bleibt, erst nach einem neustart müsste sie sich wieder hochtakten, am besten du übertaktest mal nicht tust neu starten und versuchst das nocheinmal ;)

MfG

Dieses Verhalten habe ich bei den neuen Treibern auch beobachtet und leider keine Möglichkeit dagegen gefunden, egal ob man mit dem RT oder per Nvidia Tools übertaktet.

Das kann ich leider nicht nachstellen - ich übertakte im Bios ;)

Übertakte mit Zotac Firestorm.
Aber selbst wenn ich die GraKa auf default zurück setzte hat es den gleichen effekt.
(Auch per RivaTuner)

Auch beim ein/aus-stellen des Adaptiven Modus no effekt.

Hab grade zum Test die GraKa in meinen WinXP rechner gesetzt... ergebniss 15K Points im
3D Mark06. Zurück im Hauptrechner.. 3100 bei Vantage (alles mit defaults)

Zuletzt bearbeitet:
Furmark spukt folgendes aus:

[ SCORE: 3652 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 67°C
FPS: min=17 max=79 avg=61

Die Werte aus Furmark sind OK - die 17 FPS waren wahrscheinlich nur in der ersten Sekunde.

Also liegt es nicht an der Graka :-)

Nachdem Furmark jetzt ne weile gebencht hat und auch der Stabilitytest ne ganze weile ohne fehler gelaufen ist bekommt die GTX260 folgende Werte verpasst:
Clock: 710 Shader: 1530 Memory: 1110

Mit genau denen hab ich es dann auf gut Glück mit dem 3D Mark Vantage wieder versucht
und nochmal eine große verwunderung gehabt.

Vantage spukt plötzich 9700GPU punkte und 30200CPU punkte aus?!
Ist zwar immer noch nicht die Welt, aber von jetzt auf nachher funktioniert das Ding halbwegs?

Ich kanns mir nicht mehr erklären...

Sieht schon besser aus - bei der CPU sollten es >34000 sein, aber da kann noch etwas im Hintergrund laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben