GTX260 Kondensatorpiepsen -> gesundheitsschädlich?

yurij

Lt. Commander
Habe vor kürzem eine Zotac GTX260 55nm gekauft und in den HTPC eingebaut. Bei der Grafikkarte ist das Kondensatorpiepen (billige Kondensatoren) im hochfrequenten Bereich extrem stark. Was im ultraschallbereich los ist will ich garnicht wissen, das kann nur ein Messgerät zeigen.

Für mich persönlich war das bis jetzt kein Problem, weil ich mit diesem HTPC wenig zeit verbringe und abends mit Funkkopfhörer abgeschirmt bin. Ausserdem bin ich dazu wahrscheinlich weniger empfindlich genau wie die meisten menschen.

Bei meiner Frau scheint das nicht der fall zu sein. Sie verbringt in der nähe des HTPC den ganzen tag, dieser läuft von morgens bis abends durch. Seit ich die Grafikkarte eingebaut habe, fast auf den tag genau, haben bei ihr starke Migräneanfälle angefangen. Starke kopfschmerzen, übelkeit, sptrachstörungen, verwirrungen, sie war in der notaufnahme und ist jetzt in der neurologischen behandlung. Ärzte ratlos, alle Untersuchungen haben nur ergeben, dass meine Frau kerngesund ist. Sonst gab es in diesem zeitraum keine Veränderungen um Lebensablauf, sogar Wetter bliebt konstant, eben nur diese Grafikkarte eingebaut.

Ich bin erst gestern auf dieses Piepsenphenomen als mögliche ursache draufgekommen. Ab sofort bleibt HTPC für eine woche aus, wir schauen was passiert. Zuerst hört sich das ganze komisch an, aber das hochfrequente dauerton ist wirklich massiv. ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn eine person hierfür besonders empfindlich ist und dem geräusch 12-14 stunden täglich ausgesetzt ist, dass das folgen hat. Ich bleibe dran und versuche dahinter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
yurij schrieb:
starke Migräneanfälle angefangen. Starke kopfschmerzen, übelkeit, sptrachstörungen, verwirrungen

Ich nehme an mit dem Wort ist "sprachstörung" gemeint, richtig ?

Also nach diesen Symptomen, vorallem einer Sprachstörung, würde ich die Grafikkarte zu 100% ausschließen. +
Kopfschnerzen könnte ich mir noch vorstellen, aber Sprachstörungen durch ein Geräusch halte ich für ausgeschlossen.

Die Symptome deuten für mich, ich will dir jetzt keine Angst machen, typisch auf einen Schlaganfall bzw. Gesichtslähmung hin.
Haben die Ärzte in der neurologischen Behandlung diese Krankheiten ausgeschlossen ?
Da würde ich auf eine genaue Untersuchen mit einem Computertomographen bestehen, egal was der Arzt sagt !
Denn nur so wird ein (villeicht auch nur kleiner, mit anderen Untersuchungen nicht merkbarer) Schlaganfall sichtbar.
Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen geschweige denn den Teufel an die Wand malen.
Aber auf eine Computertomographie würde ich auf jedenfall bestehen, wenn ich dich wäre.

Aber eine Sprachstörung aufgrund von einem Geräusch halte ich wirkich für ausgeschlossen.

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte als kind so nen elektronikbaukasten. da konnte ich so n fiepen erzeugen. wenn ich mir das länger als ne minute angehört hab, is mir auch komisch geworden. und wenn man jetzt ständig diesem häßlichen ton ausgesetzt ist, ists wahrscheinlich gesundheitsschädlich.

wohnst du in amerika? dann hätte ich da n tip für dich... ;)

edit: also, die sprachstörung hab ich überlesen. aber wer weiß, vielleicht wenn man mitgenommen genug ist (stell dir mal vor, den GANZEN tag lang dieses fiepen, dann kann ich mir alles vorstellen!)

ich denke nicht dass das dass fiepen schädlich ist, sonst hätte irgendein ammi doch schon längt nvidida verklagt..

aber mal ne andre frage..warum baust du ne 260 in nen htcp ein? ka vllt steh ich aufm schlauch^^

greetz

Hi,
Nose schrieb:
(stell dir mal vor, den GANZEN tag lang dieses fiepen, dann kann ich mir alles vorstellen!)
BTW:
Ich dachte, dass das Fiepen nur entsteht, wenn die Grafikkarte bei älteren Spielen extrem hohe FPS-Zahlen erreicht. Also eher in Ausnahmefällen, und nicht ständig im Betrieb.
Oder wie ist das, ist das dauernd vorhanden ?

Falls es dauernd vorhanden ist, würde ich die Karte austauschen. Das würde mir, egal ob schädlich oder nicht, auf den Geist gehen.

Mfg, Michi.

ja, der neurologe stellte eindeutig eine migräne fest. es gibt anscheinend viele arten davon, auch sprachstörungen gehören manchmal zu symptomen. es gibt auch sehr viele mögliche ursachen, wir suchen gerade danach.

das piepen ist ununterbrochen, auch im idle. in 3d wird es kaum stärker. ich habe gelesen, dass bei neuen gtx260 billige kondensatoren eingebaut werden und sie alle mehr oder weniger piepen. wie soll ich da garantie beanspruchen? demnach wäre die ganze serie ein garantiefall. ich bekomme als ersatzgerät wieder ein piependes ding. und was mache ich 6 wochen ohne grafikkarte? die alte ist verkauft.

warum ich sowas in htpc einbaue? weil ich auch die neusten spiele in qualitätseinstellungen damit spielen will. und laut computerbase test, sollte sie für htpc im idle leise genug sein, und allgemeingesehen ist sie das auch, zudem ich den lüfter von 40% auf 35% runtergeregelt habe. leider hat computerbase in dem test nichts vom dauerpiepen erwähnt. dieses piepen mag auf dB messgerätskala harmlos erscheinen, in der realität ist es leider so aufdringlich, dass ich mir stattdessen mehr dB tieffrequentes lüftersurren gewünscht hätte.

@Nose: ich weiss dass in usa in solchen fällen hochstellige schadenersatzforderungen möglich sind, wenn das wirklich der fall ist und bewiesen werden kann. wir wohnen in Deutschland, und um irgendwelche forderungen geht es uns noch nicht. zuerst wollen wir die ursache finden und es abstellen, damit meine frau nicht mehr leiden muss. deswegen will ich an dieser stelle nicht mehr aufheizen und melde mich in paar tagen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
... hat deine Frau noch Symptome wenn der Rechner abgeschaltet ist (Kurzeitstudie)?, aber ein Versuchskaninchen soll deine Frau natürlich nicht sein.

wenn sie sogar im 2d betrieb fiept ist es ein klarer reklamationsgrund.
es fiepen auch nicht alle nur manche davon viele im 3d und ein paar im 2d solltest die tauschen und hoffen das die nächste kein fiepen hat ;)

meine zb. fiept überhaupt nicht weder im 2d noch im 3d noch bei sehr hohen fps oder sonstiges habe alles ausprobiert als ich die bekommen habe hätte sie sonst auch reklamiert.

mfg piepsi

Zurück
Oben