gtx260 sli oder 560ti

landvoigt

Cadet 4th Year
hallo,

will meine grafikleistung ein wenig aufstocken und dabei mit wenig geld das maximum raus holen.

was macht mehr sinn: 2 gtx 260 im sli verbund, das heisst ich würde mir ne 2. gebrauchte gtx 260 bei ebay ersteigern für knappe 50€

oder eine gebrauchte/ neue gtx560 ti die aber mindestens das dreifache kostet

priorität liegt in zukunft auf bf3 und formel 1 2011

@landvoigt

Für einen 10er oder 20er würd ich mir den Spaß gönnen und SLI Erfahrung sammeln.

Realistisch macht das keinen Sinn. Ergo -> 560TI wenn Du zwischen diesen Beiden Möglichkeiten entscheidest.

VG

Hi

Wenn dir die Nachteile (mögliche Mikroruckler, höhere Wärmeentwicklung, höherer Stromverbrauch, mögliche Treiberprobleme usw.) von SLI egal sind kannst es ja mal damit versuchen, vorausgesetzt dein MB unterstützt SLI und Du hast ein ausreichendes Netzteil (welches ist es geanu!?)!
Eine GTX260 im SLI dürfte in etwa einer HD5870/6950 bzw. der 560Ti entsprechen, vielleicht etwas besser.
Bei welcher Auflösung spielst Du?!

Gruß
Hanibal

meinste nicht das ein sli verbund, auch wenn es midrange karten sind/waren, gerade bei aktuellen spielen auch ordentlich was bringt?

klar war mir schon das eine 560ti oder gar 570 besser sind. aber siehts da mit dem p/l verhältnis aus direkt gegeneinader gesehen?

@landvoigt

Das sind keine Midrange Karten mehr. Selbst bei optimaler Skalierung (nahe 100%), wäre der Verbund ungefähr so schnell wie eine 6870 bzw 560TI und das bei AVGfps. Die MINfps sind aber das entscheidende bei SLI/CF.

Zum Basteln, klar, aber für 50 Euro? Nö.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Länge der Balken betrachtest halten die GTX260 SLI sicher noch gut mit, das gefühlte Spielerlebnis wird durch weniger VRam, Mikroruckler, schlechte SLI Profile, etc. aber insgesamt nicht mit einer 560Ti mithalten können. Ausserdem wird der Stromverbrauch mehr als doppelt so hoch sein und auch die Lautstärke sollte man nicht ausser acht lassen. Da gibtst du jetzt 50€ aus, in nem halben Jahr kaufst du dir aber doch ne neue Karte.

SLI ist für Benchmarks, nicht zum Zocken ;)

@digitalangel18

Du hast keine Ahnung.

@landvoigt

Sieh zu, dass Du Deine 260er selbst für 50 Euronen loswirst und kauf Dir eine adäquate SingleGPU Lösung. (6870 oder 560TI oder mehr, je nach Budget)

Meine Empfehlung.

Vg

Zuletzt bearbeitet:
das mit microrucklern und treibern ist mir bekannt. habe selber schon ein 6800 ultra sli system gefahren. dieleistungsausbeute war allerdings armsälig.

midrange habe ich ja geschrieben sind/waren, wobei waren es besser trifft...

das board ist wie in der signatur ein k9n2 sli

mein netzteil wäre wahrscheinlich das nächste problem, habe ein coolermaster silent pro 500w

auflösung spiele ich auf 1680x 1050 also nichts besonderes

cpu kommt auch aber da weiss ich schon welche

das problem ist halt nur das ich auf ne 560ti/570 bis weihnachten noch sparen müsste, bis dahin werden die vielleicht nochmal günstiger

weiss jemand die ungefähre leistungsaufnahme der beiden grakas, also 260 und 560ti im vergleich?

Wir wollen mal fair sein:
Es kann Probleme geben. Manche kann man lösen (Framelimiter, SLI-Bits anpassen, neuen Kühler drauf, undervolten usw.), manche nicht (keine SLI-Profile für Siedler 7, Age of Conan, Grafikfehler in Two Worlds 2 DX10...)

SLI und CF sind nicht unbedingt Lösungen, die out of the box prima laufen. Meistens ja, aber nicht immer. Sowas würde ich keinem Noob (damit meine ich niemandem speziell) oder jemandem empfehlen, der wirklich nur loszocken will und überhaupt kein Interesse hat, sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen.

Zur Leistungsaufnahme:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php
Gibt sich nix.

vielen dank für den link

also ohne neues netzteil kann ich sli sowieso vergessen.

ihr habt mich überredet und werde dann bei geld/ zeit eine 560ti odwr me 570 kaufen. es scbeint/ist halt effektiver zu sein zumal dann directx 11 an bord...

vielen dank für eure meinumgen/tips

ein SLI aus 2x 260 ist nicht zeitgemäß (low-mid karte), und du hast ja nicht mal DX11. Für 50€ (wenn du es dicke stecken hast) kannst es ja mal ausprobeiren, doch wirst du ein neues NT brauchen, somit wirds bei den 50€ nicht bleiben! Da biste dann gleich bei 120€ für NT -> rentiert sich nicht mehr

da haste mit einer 560TI die selbe Leistung und wenn man das NT mit eonberechnet und die 50€ die du für dein Karte bekommst, dann kostet es das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Für eine GTX260 im SLI sollte das NT ~650-700Watt und ~45-50Ampere@+12V haben!
Eine gescheite Karte ist immer besser als zwei mittelklassige Karten!

Gruß
Hanibal

Zurück
Oben