GTX260 - wie mit Strom versorgen?

Chaotix76

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
31
Hallo,
zum Einstand hab ich eine Super Newbie-Frage :D

Ich wollte mir die GTX 260 zulegen und hab gesehen, dass diese zwei 6-polige Anschlüsse hat.

Mein Netzteil liefert 29A auf der 12V-Leitung, im Peak immerhin 38A. Reichen die?

Und muß ich beide 6-poligen Anschlüsse benutzen? Oder leitet das Netzteil die Leistung weiter? (Auf dem Board ist noch ein zusätzlicher 8-poliger Anschluß)

Mein Netzteil hat einen 6-poligen und einen 8-poligen Anschluß. Für den zweiten 6-poligen hätte ich einen Adapter von 2x4-polig auf 1x6-polig. Haut das damit hin? Ist die Leistung der 3V- und 5V-Leitungen von Relevanz?

Das Netzteil bringt folgende Leistung:

a) +3,3V -> max. 30A
b) +5V -> max. 40A

a) + b) max. 220W

c) +12V -> max. 29A (348W)

a) + b) +c) max. 450W

----

d) -12V -> 1A
e) -5V -> 0,8A
f) +5VSB -> 2,5A

d) + e) +f) max. 20W

Nachtrag: Der Prozessor ist ein E8400, und außer bis zu vier Festplatten und einem Brenner ist in dem Rechner nichts wesentliches mehr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

also bei der GTX musst du beide 6 Pin verwenden sonst geht nix, den Adaber von 2x4 Pin auf 6Pin kannst du Problemlos verwenden.

Was ist es den genau für ein Netzteil, also Hersteller, weil theoretisch reicht es, aber bei billgen Netzteilen kann es trozdem vorkommen das es nicht reicht.
 
Sollte dann laufen das BeQuiet ist ja nicht schlecht, also einfach mal testen wenn es nicht reicht wird der Rechner halt bei starker Belastung abstürzen, sollte aber eigentlich zimlich sicher reichen, bleiben sogar noch Reserven.
Der PC wird unter Volllast höchstens auf 300Watt kommen.
 
yo bequite ist gut und 470W reicht aus =) eigentlich sollte das der fall sein
 
Du kannst den 8-Poligen Stecker auf einfach in den 6-Poligen Anschluss stecken. Wenn du den rechten Anschluss nimmst dafür, stehen rechts 2 Leitungen über.

Sollte eigentlich keine Probleme geben.
 
@Doenner: Und was stopf ich dann auf das MoBo? :D

Die Grafikkarte bekommt also Strom vom Board (dafür der 8-polige), und vom Netzteil über den 6-poligen und den Adapter, und zieht sich dann die Leistung dort wo sie sie bekommt?

Dann würde ich das so machen :)
 
ach so, mir war nicht klar, dass der 8-polige der MB-Stecker is.

mein NT hat en 4+4-Stecker, en 6er und en 6+2-Stecker
 
Na ja, wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, wieso das MoBo zusätzlich zu den 24 Pins noch weitere 8 braucht. Irgendwann als mein 486er aus der Mode gekommen ist bin ich nicht mehr hinterhergekommen bei der Hardwareentwicklung.
 
Der 8Pin ist für die extra CPU-Stromversorgung, gibts aber auch als 4Pin ist das gleiche, der 8 Pin wurde eigentlich für Multicpusysteme entwickelt, wurde dann aber später sogut wie auf allen aktuellen Boards verbaut, soll beim übertakten auch noch etwas besser Spannungswerte liefern weil die Last besser auf das Netzteil verteilt wird.
 
Weil mein Netzteil überdemensioniert ist, zieht unter Last (max. Last die beim zocken nie erreicht wird) gerade mal 400Watt also nicht sehr viel.
Das hat zwei Gründe erstens teste ich gern Hardware die auch mal mehr als meine verbraucht und der zweite Grund ist das ich das Netzteil durch einen Fehler (Zahlendreher) bei Händler nicht für 94Euro sondern für 49 bekommen habe und da würde wohl keiner nein sagen ^^
 
hey bräuchte auch rat hab die gtx-260 black ediotion von xfx und möcht mir n neues nt kaufen meint ihr das super flower 700w ist da gut ? ich werd aus denn nenndaten nicht schlau ob es jetzt auf der 12V schiene auch min 36A hat..
hier die herstellerdaten
http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=40


(ah und falls ihr denk700 sei übertrieben das will ich mir gönnen da es für die zukunft reichen soll und ausserdem da es preislich zu den schwächeren minime schritte sind)

schon mal danke im voraus
 
Zurück
Oben