gtx260² macht monitore kaputt?

o6deadbeat

Newbie
hallo,
ich hab ein sehr spezielles problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. zuerst mein system:

arbeitsspeicher:4 gb RAM
graka: gtx 260²
prozessor: dual Core e 8800 2mal3 gh
motherboard: asus p5kpl-am g31

diese komponenten habe ich vor kurzem zusammengebaut unter windows xp. alles ist nach dem zusammenbau passiert.

zunächst lief alles wunderbar, ich habe assassins creed gezockt und der pc lief ca 7 stunden bis plötzlich mein tft monitor einfach schwarz wurde. der pc lief weiter und das spiel auch und als ich neustartete wurde normal gebooted bis auf dass der bildschirm schwarz blieb. ich lies dem pc eine auszeit und versuchte es am nächsten tag nocheinmal. wieder schwarz! ich steckte einen alten röhren-monitor an. er lief, aber nur 5 stunden bis das gleiche problem wieder eintraf.
das kuriose ist, die bildschirme funktionieren jetzt auch nicht mehr an anderen rechnern. ich habe auch schon meine alte graka in meinen pc eingebaut und da laufen die monitore auch nicht. die monitore bekommen aber strom und erkennen ob sie angesteckt wurden oder nicht. ich benutze einen adapter, denn meine graka hat nur einen dvi ausgang aber meine monitore haben beide vga eingänge.

ich bin echt verzweifelt. ich habe nicht soviel geld und hab mir jetz schon die ganzen komponenten neu gekauft. jetzt sind 2 monitore wie es scheint im eimer und ich laufe gefahr noch einen kaputt zu machen, wenn ich einen dritten anschließe.

vielen dank schon im voraus für eure hilfe

Was für ein Netzteil hast du ?

@ #1.. eigentlich nicht.

hast du immer das selbe kabel und adapter für deine tests verwendet?
wie lang hst die displays vor dem test am anderen gerät vom strom gelassen ?

vllt hast du auch ein erdungsproblem .. dort wo die displays/monitore ihren saft ziehen?

mein netzteil: LC Power max. 550W-Super cilent

ich habe die steckdosen/streckdosenleisten nicht gewechselt bzw. verändert und die letzten drei jahre hats auch funktioniert-ich werde trotzdem mal wechseln!

neine ich habe nicht nur ein kabel verwendet. ich habe eins für den tft und eins für den röhrenmonitor. beide funktionierten nur ein paar stunden.

damals als ich zum ersten mal mir einen pc zusammengebaut habe, hatte ich eine 6800 GS an einem uralten monitor. dieser rauchte nach 4 std auch einfach ab.

bis dahin ging er tadellos an meinem 486er PC. danach nur noch schwarz.

wie alt sind denn deine monitore? vll sind sie ja wirklich zu alt für die grafikkarte.

aber dein netzteil ist auch nicht gerade der renner für dein system

Das Netzteil reicht aber für die Komponenten locker aus.
Ich denke die Bildschirme sind an Alterskrankheit verreckt^^.
Ich würde natürlich auf die Gefahr hin noch einen kaputt zu machen noch einen austesten.

@Sirius666S

du meinst noch einen uralten monitor ausprobieren um zu sheen ob dieser auch kaputt geht.

mal angenommer dieser geht auch kaputt und ich kaufe mir daraufhin einen nauen. und wenn der neue dann wieder kaputt geht? das arme geld :(
inwiefern kann eine neue relativ gute grafikkarte einen monitor kaputt machen?

Wenn Du nen neuen dranpackst hast Du ja Garantie, wenn er denn dann kaputt gehen sollte.

Jop, bei meine z.B. habe ich vor Ort Service, der wird abgeholt und ich bekomme solange ein Austauschgerät.
Dann wird er mir wenn er repariert ist wieder zugeliefert.