GTX275 zu heiss - Falsche Konfiguration?

Cyberphobir

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Beim ausführen von Programmen, die meine Grafikkarte über einen längeren Zeitraum (>15min) über 80% GPU-Auslastung hält (Spiele, Rendering) stürzt der Nvidia-Treiber ab. Laut Afterburner hat der GPU zu diesem Zeitpunkt gerade die 110°C erreicht...Nach einigem Nachforschen, rumprobieren und austesten, bin ich mir nun zu 99% sicher, dass es sich nicht um einen Software-Fehler handelt, sondern die GraKa schlicht zu heiss wird. Da ich ein (in meinen Augen) mehr als ausreichendes Kühlsystem besitze, scheint mir ein Fehler in meiner Hardware-Konfiguration vorzuliegen.

Ich habe nun mittlerweile sämtliche Methoden und Lösungsansätze verfolgt, welche ich durch google und Freunde bekommen konnte. Dadurch ist mein Problem zwar "kleiner" geworden aber nach wie vor existent. Der Idle-Betrieb ist Kühler geworden sowie kann ich nun mehr als doppelt so lange Last ausüben als vorher, bevor sie zu heiss wird... das größte Problem ist das (für mich zumindest) sehr chaotische Benennungs-system der ganzen Programme...

Hier mein System:

Mainboard

Gigabyte GA-890FXFXA-UD5
Bios-Version = F6 (aktuellste)​
CPU

AMD Phenom II X6 1050T
Kühler = Prolimatech Megahalems REV B
Lüfter = 120x120x25 Noctua NF-S12B FLX​
GraKa

Geforce GTX275
Kühler = Prolimatech MK-13 Rev. B
Lüfter = 2 x 120x120x25 NOCTUA NF-S12B FLX
Dar der MK-13 nur den GPU direkt Kühlt sind die Spannungswandler und sonstige CHips mit Passiv-Kühlelementen bestückt.​
Arbeitsspeicher

4 x 2GB Corsair Dominator-GT CMT8GX3M4A1866C9​
Gehäuse

Silverstone SST-RV01B Raven​

Was ich soweit schon alles versucht habe um die Temperatur (mit Teilerfolg) zu senken:

• Rechner, Lüfter und Filter gereinigt
  • Alle Lüfter-drosselungen (die Kabel mit dem Widerstand) entfernt
  • Die Lüfter-Regelung im BIOS für alle Lüfter abgeschaltet
  • Alle Lüfter mit Speedfan und MSI Afterburner auf dauerhaft 100% gestellt

Im Idle-Betrieb bekom ich mittlerweile folgende Werte angezeigt:
MSI Afterburner

GPU = 47°C
PCB = 46°C​
GPU-Z

GPU (from Driver) = 47.0°C
PCB (from Driver) = 46.0°C
GPU (from ADT7473) = 39.5°C
GPU (from ADT7473) = 46.8°C​

Doch sobald ich die Grafikkarte auslaste, wird sie innerhalb der ersten Minuten über 80°C heiss und nach ca. 1h ist die Temperatur langsam auf über 110°C gestiegen. Das ist der Punkt an dem wohl irgendein Schutz greift und der Grafiktreiber wird zurückgesetzt. Das führt in Spielen oder Renderprogrammen dann zum Absturz/Fehler.

Hat jemand eine Ahnung, was ich versuchen könnte? (Ausser die Graka niedriger zu takten)
Ist mein Kühl-Setup nicht ausreichend?

//UPDATE
Es lag ein katastrophaler Fehler im Kühlungskonzept. Die beiden Noctua-Lüfter auf der GraKa zeigten in verschiedene Richtungen, was bei dem Raven01-Gehäuse zu einem ENORMEN! Luftstau in der Ecke sorgte. Die GraKa saugte also immer wieder die warme Luft an. Nun blasen beiden Lüfter auf die GraKa,
Zusätzlich habe ich die Schrauben des Kühlers nachgezogen, da dieser etwas locker saß und sich ~1-2mm hin- und herbewegen lies.

Nach vorläufigen Tests (wollte nicht gleich Furmark auf ihn loslassen) in Spielen erreichte die GPU-Temp 69°C als Maximalwert. Im Idle ist sie ebenfalls auf 39°C gesunken.
Zwar laufen aktuell noch alle Lüfter auf 100% Leistung, ich denke aber, dass ich nun wieder getrost die automatische Steuerung einschalten kann.
Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüße
Cyberphobie

Zuletzt bearbeitet: (GELÖST)
Da die Karte schon sehr alt ist

Immer wenn ich sowas lese, komme ich mir vor wie son richtig uralter Mann!

Habe noch ne S3 Trio, da kannste mal den Lüfter entstauben! :freaky:

@TE

Ne aber mal im Ernst: hört sich für mich auch so an, als würde die Kühlung der Karte nicht mehr genügen, oder das die Karte demnächst in die ewigen Jagdgründe eingeht. Da kannst du dein restliches System noch so gut kühlen.

Man kann bestimmt noch einen entsprechenden Ersatzkühler & Lüfter auftreiben, ob du die Kohle dranhängen willst, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Lösungsansätze" hast du denn genau verfolgt bis jetzt?

Wenn die Karte zu heiß wird stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Kühlung, i.e. dem Grafikkartenkühler nicht. Hast du ihn schon auf festen Sitz überprüft? Wärmeleitpaste ausgetauscht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer so "alten" Grafikkarte die Wärmeleitpaste mittlerweile einen Zustand (Konsistenz etc.) jenseits von Gut und Böse aufweist. Wenn die GPU aber 110 Grad erreicht und die Gehäusebelüftung ausreichend ist, muss das Problem doch fast im (fehlenden) Anpressdruck/Kontakt des Kühlers mit der GPU liegen.

Gruß

Edit: Kühler abbauen, reinigen (Rückstände der alten Paste entfernen) und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren. Auf korrekten Sitz achten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl des Lüfters haste aber nicht runtergeregelt, oder?
Sonst kannst du ja mit dem MSI Afterburner an der Drehzahl-Schraube drehen..

Sorry für den halben Post. Jetzt sollte alles enthalten sein, was ich schreiben wollte. :D
Ergänzung ()

nehemia schrieb:
Welche "Lösungsansätze" hast du denn genau verfolgt bis jetzt?

Wenn die Karte zu heiß wird stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Kühlung, i.e. dem Grafikkartenkühler nicht. Hast du ihn schon auf festen Sitz überprüft? Wärmeleitpaste ausgetauscht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer so "alten" Grafikkarte die Wärmeleitpaste mittlerweile einen Zustand (Konsistenz etc.) jenseits von Gut und Böse aufweist. Wenn die GPU aber 110 Grad erreicht und die Gehäusebelüftung ausreichend ist, muss das Problem doch fast im (fehlenden) Anpressdruck/Kontakt des Kühlers mit der GPU liegen.

Gruß

Edit: Kühler abbauen, reinigen (Rückstände der alten Paste entfernen) und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren. Auf korrekten Sitz achten!

Das ist mal eine Idee! Ich hab das gesamte innenleben zwar mit "Luft aus der Dose" und antistatischem Staubtuch sauber gemacht, aber an die begrenzte Lebensdauer der Wärmeleitpaste habe ich nicht gedacht. Allerdings habe ich den Kühler im Januar 2011 auf die Karte gebaut. Ist das wirklich schon zu lange?

Zuletzt bearbeitet:
"Klimaanlage im Zimmer installiert um die hohe (~30-35°C) Zimmertempereatur zu senken"

Ist das nicht ein bisschen zuviel Aufwand ?

Ich würde mal den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste erneuern (falls noch nicht geschehen).

MasterOfWar schrieb:
"Klimaanlage im Zimmer installiert um die hohe (~30-35°C) Zimmertempereatur zu senken"

Ist das nicht ein bisschen zuviel Aufwand ?

Ich würde mal den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste erneuern (falls noch nicht geschehen).

Die wurde nicht deswegen angeschafft ^^ Hauptgrund war die zu hohe Zimmertemperatur (darunter habe hauptsächlich ich gelitten)

GELÖST! Siehe Update im ersten Post! Danke an alle!

Zurück
Oben