GTX280 Bildfehler reproduzieren

JensS.

Commodore
Moin,
ich habe hier zur Zeit eine Zotac GTX280 Amp! von einem Kumpel zu liegen.

Das Problem: Bei ihm macht die Karte nach wenigen Minuten 3D Betrieb (v.A. Call of Duty 4 und 6) nur noch lustige bunte Muster - sonst aber nichts.
Sein System: Asus Striker II Extreme, Q9450, 4GB RAM, 750W BeQuiet

Er hatte die Karte auch mal testweise bei jemand anderem (der sonst auch eine GTX280 betreibt) verbaut - gleiches Ergebnis.

Bei Alternate konnte der Fehler nicht reproduziert werden.

Jo, nun liegt die Karte hier.
Der Resident Evil Benchmark (den iirc der Zotac-Support empfahl) läuft, CoD4 läuft, Folding@Home läuft, FurMark läuft... Ich kriege den Fehler ebenfalls nicht reproduziert.
Mein Testsystem: P5K Premium, E8200, 2GB RAM, 400W Enermax Liberty

Was könnte ich nun noch ausprobieren?

wie sieht sein rechner aus?
gut belüftet? staub entfernt? grafikkarte gereinigt?

Sehr sauber, da er das Teil regelmäßig mit Druckluft auspustet und das Case (der große CM Stacker) ist auch recht gut belüftet. Die Karte habe ich hier nochmal gesondert ausgeblasen, aber extrem viel Staub war nicht drin.
Zumal die ersten Tests hier auch inklusive der leichten Staubschicht liefen.

Achja, noch einen Punkt den er ausschließen konnte: OS und Treiber. Er hats sowohl unter XP x86 mit älteren Treibern als auch unter Win7 (iirc x64) mit den gleichen und auch den aktuellen Treibern getestet. Immer das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage?
Macht sein Sys auch Probleme mit anderen Grakas?
Hat die 280 von Anfang an nicht funktioniert?

Bleibt sonst nur eine Komponente nach der anderen zu tauschen um den Fehler zu finden.

Aktuell hat er eine 8600GT drin, die funktioniert tadellos, die 280er lief auch lange Zeit problemlos (ich wüsste auch nicht, dass sich die Hardware rundherum in letzter Zeit verändert hat).

Ich würde zwar immernoch auf den VRAM tippen, aber das sollte sich ja dann eigentlich reproduzieren lassen...
Alles durchtauschem würde auch ein Heidenaufwand werden - und so massenhaft Hardware zum Basteln ist auch nicht verfügbar.

VRam kann es schon sein, so wie du es beschreibst.
Lässt sich halt nicht immer reproduzieren.

Meine 8800 GTX hatte das ab und zu mal gemacht und dann mal ne ganze Zeit gar nicht.

Bis sie vor nem Monat den Geist aufgab und ich mit backen zum Glück die Karte wieder zum laufen gebracht habe.

Sollte die 280 noch Garantie haben und wie gesagt nicht genug Hardware zum testen, würde ich abwarten. wenns schlimmer werden sollte kann man die karte nochmal einschicken.

Mich würde trozdem interessieren was zwischen dem testsys von dir und dem anderen anders ist, und würde da den fehler suchen.

Ich werde mal versuchen, in Erfahrung zu bringen, was im 3. Testsystem steckte, vielleicht lässt sich daraus dann mehr machen.
Das Testsystem bei Alternate war laut Prüfprotokoll: P5Q SE2, E7400, 2GB RAM, 650W CM

Garantie müsste noch sein (laut GPU-Z [Jaja, man möge mich ruhig faul nennen :D ]war das Release für die Karten im Juni 08 - und ich glaube, die wurde ein gutes Stück nach Release gekauft) - aber davon hat mein Kumpel ja wenig, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Deshalb kam die Karte ja schon zwei mal von Alternate zurück.

Hi

wie sehen denn die Bildfehler aus? Evtl. wäre ein Screenshot hilfreich oder ein genaues Beschreiben was passiert und was du unter Lustige Muster verstehst.

MfG

Einfach ein pinkes oder lila Muster, das dann den ganzen Bildschirm ausfüllt. Ob davon noch ein Bildschirmfoto (im wahrsten Sinne... ;) ) existiert, muss ich auch nachfragen...

Hi

wenn die Karte eh bei dir liegt, einfach mal die Karte einbauen und spielen geht nicht? Ansonnsten hätte ich den Vorschlag den Kühler der Grafikkarte einfach mal auf 100% manuell setzen und abwarten ob sich immernoch ein Fehler auftritt. Evtl. auch mal die Karte auf die Standartwerte einer GTX 280 heruntertakten, da die AMP! werksseitig übertaktet sind.

Falls der Fehler nicht mehr auftritt ist unzureichende Kühlung die Fehlerquelle, was aber auch ein Konstruktionsfehler in der Entwicklung sein kann.
Hatte bei meiner Zotac GTX 285 AMP! auch Probleme das die Texturen wild durcheinander geworfen wurden. Leider hab ich es auch verpasst Screenshots zu machen. Eine ausfühliche Beschreibung meines Problems hab ich hier hier schon geschrieben. Wobei dort die Angabe fehlt das ich auch FurMark (auch in kombination mit Prime95) durchlaufen lassen hab.

MfG

Die Karte läuft ja in meinem Zweitsystem völlig fehlerfrei, auch bei Call of Duty - das ist ja das 'Problem' ;) Der Test mit CoD ging so 20 Minuten, bei meinem Kumpel gabs ja schon nach einigen Minuten die Fehler.

Naja, mal sehen, ob ich den gleich nochmal in der Schule erwische, vielleicht kriege ich dann noch ein paar mehr Infos.

Edit: Endlich, die Infos über den 3. Rechner:
Dell OEM-Board (i965-Chipsatz), E6400, 2GB RAM, 375W-NT

Aktuell testet mein Kumpel mal seine Karte nochmal bei sich, jetzt mal mit einem anderen Netzteil. Vielleicht liegts ja dran...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, soweit ich das auf dem Handy-Display erkannt habe, kam es dem 2. Bild aus dem verlinkten Thread recht nahe.

Allerdings haben wir vielleicht auch die Lösung gefunden: Wir haben jetzt im Rechner von meinem Kumpel ein 650W Antec (das aus den Hardware-Reserven hier stammt) eingebaut - und auf einmal läuft die GTX wieder perfekt und die Soundkarte rauscht auch nichtmehr.
Also war es wohl das Netzteil... Mein Kumpel wollte jetzt mal hören, was BeQuiet zu sagen hat, das Netzteil ist gerade eine Woche über die Garantie nun aber die Probleme zogen sich ja schon einige Zeit - und überhaupt, das Teil wurde eigentlich nicht übermäßig gefordert. Da sollte ein nicht gerade billiges NT dann schon länger halten.

Edit:Jupps, das Netzteil wars.
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ die dort geschilderten Probleme hatte mein Kumpel ebenfalls in letzter Zeit.
Soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

pass aber auf, ich würde nicht zu 100% sagen das es das Netzteil war.

Ich hatte 1 Monat nach kauf meiner GTX 280 dieses Problem, woraufhin ich sie reklamierte. Sie kam wieder unverändert zurück mit der Begründung "Beschriebener Fehler nicht vorhanden". Da lief sie mit einem BeQuiet 530W DP. Hatte mir dann ein BeQuiet 750W DP gekauft und die Karte lief aufeinmal ohne Probleme.

Nach 1 Jahr kam der Fehler sporadisch wieder und wurde immer schlimmer. Kam gar nicht mehr auf den Desktop wenn die Vista Aero Oberfläche aktiviert war. Wollte mir wieder ein neues Netzteil holen, habe mich aber umentschieden und eine ATI HD 5870 gekauft.

Was soll ich sagen, alles läuft.

Vorher mit dem 530W hatte ich auch eine 8800GTX XT mit dem selben Fehler, die wurde getauscht gegen eine 8800GTX XXX welche noch heute ohne Probleme läuft.

Das Netzteil hat auf jeden Fall einen Schuss weg, wenn der Rechner nicht sauber startet. Das deutet jedenfalls arg auf den Fehler hin, der in dem verlinkten Thread beschrieben ist.
Und wie gesagt, hier lief die Karte ja perfekt - und defekte am Mainboard usw würden sich vermutlich anders äußern. Da das System jetzt nur mit einem anderen Netzteil perfekt läuft, macht es das zumindest sehr wahrscheinlich, dass das NT der Übeltäter war.

Nach 1 Jahr kam der Fehler sporadisch wieder und wurde immer schlimmer

....
Evtl. ist in diesem einem Jahr dein Vram "defekt" gegangen heißt noch lange nicht das es bei ihm auch passieren wird.....

Wen es mit neuem NT geht dann ist definitiv das NT schuld.

fripon schrieb:
....
Evtl. ist in diesem einem Jahr dein Vram "defekt" gegangen heißt noch lange nicht das es bei ihm auch passieren wird.....

Wen es mit neuem NT geht dann ist definitiv das NT schuld.

Warum soll er in diesem Jahr kaputt gegangen sein? Die Karte hatte diesen Knacks schon nach einem Monat, nur das sie nicht umgetauscht wurde.

Immer wieder wenn von diesem Problem berichtet wird, schwanken die Leute zwischen Netzteil und Grafikkarte als Übeltäter, wobei die meisten von der Grafikkarte ausgehen.

Meine erste 8800 GTX hatte diesen Fehler (Bunter Bildschirm) fast von Anfang an. Diese wurde, ohne vom Hersteller XFX geprüft zu werden, umgetauscht. Die Umtauschkarte war sogar eine stärkere als die von mir reklamierte Karte. Die erste war eine Extreme Edition. Die Karte die ich dann bekommen hatte war die XXX Edition welche noch höher übertaktet war. Diese lief dann mit dem BeQuiet 530W Dark Power Pro ohne Probleme. Kein einziger Absturz, Bluescreen oder irgendwelche Bildfehler hatte ich mit dieser Karte und sie läuft heute noch bei meinem Cousin im Rechner.

Dann kaufte ich mir die XFX GTX 280 Extreme welche auch mit dem 530W lief. Einen Monat lang hatte ich keine Probleme. Dann plötzlich, bei jeder 3D Anwendung kam dieser bunte Bildschirm. Glaub mir, ich hatte alles durchgetestet, hatte mir sogar ein neues Mainboard gekauft, nur um Fehlerquellen ausschließen zu können aber nichts half. Dann kam das 750W Dark Power Pro in den Rechner und es lief wieder alles. Ich dachte zumindest ich wäre den Fehler losgeworden, was sich ja später als falsch herausstellen sollte.

Wie du siehst hat bisher nur ein Grafikkartenwechsel den Fehler langfristig beseitigt. Da bin ich aber leider nicht der Einzige.

Bis vor kurzem konnte ich auch nur sagen "Grafikkarte oder Netzteil", mittlerweile aber sage ich nur "Grafikkarte umtauschen". Hatte bis vor 2 Wochen noch Kontakt mit einem XFX Techniker der mir dann am Ende rieht die Karte zum Shop zu schicken, da er der Ansicht sei der Vram hätte einen Knacks.

Ich will nicht klugscheißen oder dergleichen, sondern nur dazu raten die Garantie zu nutzen.
Wenn die Karte jetzt solange läuft bis die Garantie endet, und der fehler kommt dann doch wieder, sitzt man auf der Karte fest.

Am besten bei Zotac direkt melden, und auch sagen das der Fehler auf 2 von 3 Rechnern auftritt. Die werden dann auch dazu raten die Karte wieder einzuschicken.

... einfach Furmark im Stability Test durchlaufen lassen (aber mit dem Rechner der den Fehler produziert): wenn der Rechner ausgeht/abschaltet ist es (meist) das Netzteil (wobei Abschalten nicht Bluescreen heißt sonder tatsächlich "Abschalten"). Sollte nur oben genannter "bunter Bildschirm" auftauchen, liegt es an der Grafikkarte. Bei Furmark bitte auf die einzelnen Temps achten wie Vram, Gpu etc..

Zurück
Oben