GTX280 inkompatibel zu P5W DH Deluxe? Neues Board?

ShamPayne

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

habe sehr günstig eine Geforce GTX280 ergattern können und musste nun feststellen, dass diese nicht auf meinem ASUS P5W DH Deluxe läuft.
Nun vermute ich, dass der Grund in der Version des PCI-E Steckplatzes steckt, da das ASUS Board nur über 1.0a verfügen soll.
Da ich mich mittlerweile schon mehrere Stunden damit befasst habe nach einer Lösung im Netz zu suchen und nicht fündig geworden hier meine Frage:
Kann das hinkommen? Gibt es keine Abwärtskompatibilität oder vielleicht ein BIOS-Flash welcher das Problem lösen würde?

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken mir deshalb ein neues Board zu holen um dieses Problem der Inkompatibilität zu lösen.
Meine Wahl fiel entweder auf das MSI X38 Diamond oder auf das ASUS Maximus Extreme.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Oder soll ich bei meiner CPU (q6600) eher bei DDR2 bleiben?

Vielen Dank!

@ Phil211 :

Also abwärtskompatibel ist die GTX 280 auf jedenfall . Die hat ja einen PCI-Express 2.0 Anschluss . Aber trotzdem kannst Du die Grafikkarte auf einem älteren Mainboard mit einem PCI-Express 1.0 Anschluss betreiben . Auch der Leistungsschub ist minimal . Bekommst Du denn gar kein Bild ? Also bleibt der Monitor schwarz ? Ist der 6 und 8 Pin PCI-Express Stromstecker auch fest und ordentlich drinne ? Weil diese beiden Stromanschlüsse MÜSSEN !!! angeschlossen sein . Denn es könnte auch am Netzteil liegen , das die Grafikkarte nicht funzt . Schon mal ein anderes Netzteil getestet ?

Falls Du echt Dein Mainboard wechseln willst bleibe bei DDR2 Arbeitsspeicherbänken und dem INTEL P45 Chipsatz . Denn DDR3 in Kombination mit Sockel 775 ist total hohl , da der CPU FSB den RAM FSB total limitiert . Oder warum willst Du den INTEL X38 Chipsatz nehmen ? Willst Du irgendwann CrossFire bzw. CrossFire X nutzen ? Wenn nicht denn eindeutig P45 .

MfG

Yiasmat

Läuft der Lüfter an?

Würde zuerst mal die Grafikkarte testen, bevor du sinnlos ein neues Board kaufst.
Eigentlich sollte die Grafikkarte ganz normal funktionieren.

Gab es nicht mal probleme mit den GTX 260/280er karten zusammen mit einem bequiet Netzteil? Ist denn auch der 8-Pin-Stecker korrekt angeschlossen?

Gibt es keine Abwärtskompatibilität oder vielleicht ein BIOS-Flash welcher das Problem lösen würde?

Ein aktuelles Bios würde ich in jedem Fall testen.

Ansonsten:

Meine Wahl fiel entweder auf das MSI X38 Diamond oder auf das ASUS Maximus Extreme.

Wozu denn diese überalterten Ungetüme? :freak:

P45 ist besser, schlanker, günstiger und aktueller.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch vorschlagen ...@ Phil ...was hast denn für ein nt ?
benötigst adapter ? ....ggf. noch mal anschlüsse akribisch prüfen bzw.
anderes nt mal verwenden.

edit: nt hab ich über sys. einsehen können - hat sich erledigt.

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

- handelte sich vorwiegend um die straight-power serie ....wenn schon neues mb
würde ich aich ein P45 empfehlen ...günstig, ausgereift ...perfekt für´s overclocken.

edit: @ shadow.....na da hab ich pers. ja nochmal glück gehabt ....habe nämlich noch ein E5 ...allerdings auch bisher keine
graka die einen 8 pin ansch. benötigt bzw. so viel saft benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um genau zu sein handelte es sich um die Be Quiet Straight Power E5 Serie ab 550 Watt. Gab da Probleme mit den 3 12 V
Leitungen.

Edit@ über mir: Die Probleme traten glaub ich auch zu Anfangszeiten auf. Also mit den GTX 260 192er Shader Einheiten 65 nm. Wie es bei den "neuen" 55 nm 216 Shader aussieht, keine Ahnung.
Wenn man sich jetzt aber ein bequeit Nt zulegt sollte es eh ein E6 Straight Power sein.

Edit2:

@Phil211
Hier mal 2 P45 Mainboard Empfehlungen von mir:
Asus P5Q Pro
Gigabyte EP45 UD3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank erstmal für die rege "Anteilnahme",
diese beiden Boards hatte ich in Betracht gezogen, weil ich auch diese super günstig haben könnte, aber wenn mir dazu abgeraten wird sollte ich vielleicht doch was anderes in betracht ziehen.

Ja, alle Stecker richtig drin, LED der Karte leuctet auch grün habe nur komplett kein Bild gehabt und diese 1 mal lang 3 mal kurz Töne des Boards gehabt.
BIOS Version ist von Anfang des Jahres also relativ aktuell....
Hatte auch ein paar mal rumprobiert und hinterher klappte auch mit meiner alten Karte nichts mehr.
Dachte scho hätte mir mein BIOS zuerschossen und auch direkt einen neuen Chip gekauft.
Einzig und allein der TRick mit der 10 Cent Münze beim Reseten hatte geholfen.

Ich war mit meinen Nerven am Ende, grade vorher noch den Accelero für die GTX280 in mühsamster Arbeit montiert und dann sowas...
Die Karte funktioniert zu 100% die wurde auf einem anderem System intensiv geprüft.
Also mal das Netzteil austtauschen meint ihr?!
Hm....

Also 1x lang 3x kurz bei einem AMI-BIOS bedeutet z. Bsp. laut der Wikipedia-Liste, dass es an der GraKa liegt.

Edit: Ja, nach dem BIOS reset hat es dann wieder funktioniert, aber erst als ich das mit der 10 Cent Münze gemacht habe, vorher nicht komischerweise...

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, da findet man aber etliche Infos dazu im Netz, meine Quelle war diese: http://www.computerhope.com/beep.htm :(

Aber dass es in irgend einer Form ursächlich mit der Karte zusammenhängt, liegt schon nahe. Wenn Du ein anderes NT haben solltest, würde ich das testen.

Ansonsten: hast Du die GTX 280 mal im zweiten PCIe x16-Slot getestet? Dort wird sie zwar nur mit 8 Lanes angebunden, aber ausprobieren kann man das ja ...

Ja, nach dem BIOS reset hat es dann wieder funktioniert

Wenn es wieder läuft, würde ich überprüfen, ob es eine aktuellere Biosversion gibt und diese aufspielen.

EDIT: Mir fällt nochwas ein. Bei dem Board gab es eine Option namens PEG Link Mode, die den PCIe-Port willkürlich hochtaktete, wobei einige Karten das nicht vertragen. Starte den Rechner mit der alten karte und deaktiviere diese Option (oder stelle auf slow o.ä.), vielleicht geht es so.

Zuletzt bearbeitet:
Also als BIOS habe ich momentan 2 Chips hier, einer mit der 2801 und einer mit der 2901.
Bei beiden kein Bild.
Die PEG Einstellungen habe ich rauf und runter probiert, kein Ergebnis.
Werde mir wohl morgen mal ein anderes Neztteil zum testen besorgen, ich fress nen Besen wenn es daran liegt.

So, mittlerweile habe ich ein anderes ausreichend dimensioniertes Netzteil mit meinem System konfrontiert und musste mit bedauern festtellen, dass das Problem auch nicht beim Netzteil liegt.
Bleibt wohl nur noch der Austausch des Boards übrig.

Zurück
Oben