GTX280 nvidia treiberproblem

vampir5000

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe einen neuen rechner dieser besteht aus einem q940, 3wege sli gtx280ger karten und einem asus formular striker II + 1000watt corsair netzteil.

folgendes problem habe ich nun. da nur vista drei wege sli unterstützt habe ich mir die ultimate 64 bit version gekauft und alle neusten treiber (board, karte usw) nach der installation von windows und allen updates habe ich nun mehrfach versucht den nvidia treiber zu installieren, was auch durchgeht, aber nach dem neustart will vista nicht mehr und hängt sich IMMER auf. ich komme gar nicht mehr auf die bedieneroberfläche weil das programm gleich nach dem ladebalken den geist aufgibt und nicht weiter hochfährt. schmeisse ich den treiber im abgesicherten modus wieder runter funktioniert alles wieder klasse.

um ein hardware problem auszuschliessen, habe ich alle teile seperat getestet, also jede karte für sich usw. aber bei jeder karte ob alleine zu zweit oder zu dritt bleibt nach der treiberinstallation der rechner nach dem ladebalken hängen.

hat jemand event. das gleiche problem mit vista und den nvidia treibern und kann mir helfen. habe alles probiert und bin mit meinem latein echt am ende.

gruß björn

sind die chipsatz treiber auch installiert fürs board?

oder mal versucht einen älteren treiber zu probieren? aber ka ob die älteren treiber triple sli unterstützen... kenn mich mit den treibern nich so aus...

könnt eventuell ne bios einstellung schuld an dem schlamassel sein? oder ne einstellung in den nvidia treibern die nach der installation sofort greift und nach dem neustart den "neustart" versaut?

weiss garnich wie das mit aktuellen rechnern is, aber könnte fast write ect schuldig an dem schlamassel sein? hatte ich früher oft probleme mit :rolleyes:

sind nur ein paar denkanstösse... ansonsten faellt mir grad nich so viel ein...

MfG

H0schi

Das ist doch sowieso totaler schwachsin 3xgtx280 ist doch nur geldverschwendung da die leistung sowieso nie ausgenutz werden kann und bis die ausgenutztwerden kann gibts schon wieder grakas die 1000mal besser sinder oder zockst du im mom auf nem 32'' monitor^^

q2j01

Lol Vista x64 und Nvidia Karten sind echt keine gute Kombination da die Treiber immer noch totaler Müll sind und der Treibersupport zu wünschen übrig lässt.Was hast du den für nen Treiber installiert?

Welche Treiberversion hast Du installiert? Eine der Betas? Die machen bei mir auch Probleme, 177.41 funktioniert dagegen tadellos.
q2j01 schrieb:
Das ist doch sowieso totaler schwachsin 3xgtx280 ist doch nur geldverschwendung da die leistung sowieso nie ausgenutz werden kann
Wen interessiert das jetzt? Richtig, niemanden, da es nicht zum Threadthema gehört. Aber es ist ja leider hier so, daß jeder, der eigentlich nichts zu sagen hat, trotzdem immer irgend etwas sinnloses von sich geben muß.
xxxx schrieb:
Lol Vista x64 und Nvidia Karten sind echt keine gute Kombination da die Treiber immer noch totaler Müll sind
Lange nicht solchen Unfug gelesen, die GTX 280 funktioniert seit ihrem Release absolut problemlos unter Vista 64. Unzuverlässige Treiber kenne ich eher von anderen Herstellern.

erstmal vielen dank für die vielen beiträge zu meinem problem.

also das SP1 ist in meiner kaufversion mit drin (es sei denn ich muss es extra installieren, was ich mir nicht vorstellen kann), darüber hinaus habe ich vor irgendwelchen anderen installationen das autoupdate durchgeführt. ich nutze den neusten treiber 177.41 habe aber auch schon einen älteren ausprobiert, bei beiden das gleiche. ich kann einen meiner vorredner nur zustimmen, es muss der treiber sein, denn nehme ich den wieder raus läuft alles. im bios kann ich mir keine einstellung erklären die einen solchen fehler verursachen könnte, denn ich habe auch hier schon von werkseinstellungen bis hin zu einigen veränderungen alles durchprobiert.

ich bin echt ratlos, unter xp laufen die karten im sli tadel, hatte es extra nochmal aufgespielt.

ach und da kann ich meinem vorredener auch nur zustimmen, dumme kommentare brauche ich eigentlich nicht, was ich mit meinem geld mache ist glaube ich mein problem ...

man kann es kaum glauben, ich habe vista MIT nvidia treiber im triple sli zum laufen gebracht. und woran lags? naja ich habe 5 gb speicher im rechner, jeder ist fehlerfrei unter den vier riegeln sind zwei dual channel von corsair xms2 dhx pc 6400 cl4. ich habe alle riegel entfernt und dann jeden für sich mit dem rechner hochfahren lassen und als ich die dual rams eingelegt habe und den rechner hochfahren wollte, trat der mir bekannte fehler auf. beiden anderen riegel laufen unter vista wunderbar. ist es möglich das vista einige dual speicher in verbindung mit dem nvidia treiber nicht verträgt? durch erneutes probieren mit allen riegeln gabs den gleichen fehler, nehme ich die dual raus läuft alles reibungslos.

da ich mir noch speicher holen werde ist nun die frage, einen anderen dual oder dann doch einzelriegel? hatte jemand schon mal dieses probelm und konnte es event. doch behaben?

Da ich noch nie ein NForce Board hatte, kann ich nur raten, evtl. stimmen die EPP Profile in den SPD's der fehlerhaften Module nicht. Das kannst Du testen, wenn Du die Timings und Spannungen für die Module mal von Hand einstellst. Daß Vista gelegentlich auf fehlerhaft arbeitende Module allergisch reagiert, kann ich bestätigen.
Neue Module würde ich ein Dual Channel Kit mit SLI Zertifikat holen, die sind für NForce Chipsätze ausgiebig getestet.

Hallo habe das selbe Problem gehabt mit 2x 8800GTS 512 Karten.
Muss da aber leider sagen das bei mir eine von den zwei Karten defekt war.
Schlage vor die Karten mal einzeln zu probieren und eventuel die defekte Karte heraus zu filtern. Sofern überhaupt eine defekt ist.

Du hast den Thread schon gelesen, oder? Der Fehler wurde lokalisiert und es ist keine der Grafikkarten.

xxxx schrieb:
Lol Vista x64 und Nvidia Karten sind echt keine gute Kombination da die Treiber immer noch totaler Müll sind und der Treibersupport zu wünschen übrig lässt.Was hast du den für nen Treiber installiert?

Totaler Unsinn hast du selbst eine und Vista 64 ? Die aktuellen Treiber funktionieren alle schon seit einiger Zeit auch unter Vista 64 einwandfrei.

ich habe den fehler nun gefunden. da ich mir nicht mehr ander zu helfen wusste, und die karten einzellen unter xp gut laufen auch als sli und unter vista auch mit einer karte das treiber problem besteht habe ich mal den speicher einzelln getestet.

ich habe zwei dual speicher 1024 mb je riegel von corsair drin einen 1024 mb riegel von g-skill und einen corsair 2048 mb riegel. ich habe jeden seperat mit dem rechner starten lassen und siehe da der rechner läuft mit den treibern. lasse ich NUR den dual speicher laufen also beide riegel auf die vorgesehen bänke und lasse die anderen beiden draussen kommt das gleiche problem wie ich es beschrieben habe, der rechner fährt nur bis kurz nach dem ladebalken von vista und macht dann gar nichts mehr. packe ich die beiden raus und nehme die einzellriegel läuft alles super.

es muss ein knflikt zwischen vista dem nvidia treiber und dem dual speicher sein, denn ohne nvidia treiber läuft das system ja auch mit den beiden speicherbausteinen, installiere ich dann dazu den grafikkartentreiber verhält sich der rechner wie ich es hatte.

naja, wenn jemand das gleiche problem hat oder ein ähnliches, hoffe ich das ich ihm damit helfen konnte.

gruß björn

Zurück
Oben