GTX460 fps brechen plötzlich ein, Taktung setzt sich grundlos herab auf 405/810

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo, wertes Froum!

Ich habe eine GTX460 1GB, wassergekühlt mit Voll-Kupferhühler und habe folgendes Problem:

manchmal beim Spielen brechen die fps plötzlich ein, statt vorher 40-60 habe ich dann nurnoch 10-20. Der Fehler trat bei the Witcher 2 auf und auch bei Skyrim. Mit 2k texturen und 4gb patch allerdings schon nach ein paar min Spielzeit, sodass es unspielbar wird, sonst nur gelegendlich und unregelmäßig nach ein paar Stunden Spielzeit. Der fehler tritt sowohl mit MSI afterburner übertaktet auf, als auch ohne. Temperaturprobleme kann ich ausschließen, da wird nichts wärmer als 40°, am Übertakten kanns auch nicht liegen, das Problem tritt auch ohne Afterburner auf. Softwareabhängig ist es auch nicht wirklich, da in zwei Spielen. keine fehlermeldungen, Grafiktreiber stürzt nicht ab o.ä. Wenn ich das Spiel dann neustarte, brings garnichts, wieder die gleichen niedrigen fps. Nach dem Windows-Neustart geht dann alles wieder normal.

Was mir aber auffiel: Die Graka tatkte sich auf 405/810Mhz runter, wenn das Problem auftritt völlig grundlos, bei 100% GPU-Auslastung und Speicher-Auslastung.

Ist das Problem euch bekannt und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke! :)
 
Hast du den aktuellen Treiber installiert? Ist der 290.53 beta
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell fenstermodus beim spielen? --> maus is ausversehn auf dem desctop gelandet.
stromstecker lose an der grafikkarte? --> prüfen ob alles fest (kligg macht beim anstecken) ist
 
Ich hab 290.36 (bei Witcher natürlich den damals aktuellen Treiber), ich werde morgen mal die aktuelle Beta installieren und sehen, obs nen Unterschied macht.
 
ich hab jetzt den aktuellen Betatreiber installiert und auch die Option im Nvidia Control center gefunden, dass die GPU im 3D-Modus immer auf max läuft (sofern sich die karte wirklich zurückgetaktet hat)


doch das Problem tritt immernoch auf!



Allerdings hilft ein Neustart des Spiels. Weiß niemand Rat?
 
Kenne das Problem von Gigabyte 460 OC Karten, wenn die Spannung zu niedrig ist
dann takten die irgendwann runter

Zum Beispiel

mfg
 
Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt mal mit 800/1600Mhz und 1087mV probiert, also max Spannung und quasi kein OC (42°C GPU), aber das Problem trat trotzdem auf nach ner Stunde Skyrim: Auf einmal nurnoch 16fps, nachdem ich nen neuen Ort betreten hatte.

Weiß wirklich niemand abhilfe...? vllt liegt es an den jeweiligen Spielen oder an Windows (Vista, aktuelles SP) oder die GraKa ist defekt oder.....?!
 
macgyver485 schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt mal mit 800/1600Mhz und 1087mV probiert, also max Spannung und quasi kein OC (42°C GPU), ...
Also 800 MHz ist schon mehr als viele der ab Werk übertakteten Karten haben. Standard sind 675 MHz. Da kann von "quasi kein OC" wohl nicht die Rede sein.

Welche Karte hast Du denn genau? Evtl. hilft ja ein BIOS Update.
 
hm, frag mich nicht.. irgendeine markenkarte, die werkseitig mit 763 läuft. ich kanns natürlich auch nochmal mit 675mhz probieren.

verliere ich bei eibem bios-update die garantie?


NACHTRAG: es ist eine EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - die habe ich auch :).
Nur habe ich weder Witcher noch Skyrim. Wenn es also auch bei irgendwelchen Benchmarks auftritt, bin ich gerne bereit, mal bei mir zu testen. Bei EVGA verlierst Du noch nicht mal die Garantie, wenn Du den Kühler wechselst. Ansonsten ruf da mal auf der Festnetznummer in München an - die haben da einen sehr hilfsbereiten Support. Garantie dürftest Du ja noch haben.

P.S.: Dein gh Link ist falsch, aber ich weiß ja was Du meintest ;).
 
Danke für den Hinweis!

Ich erreiche dort in München gerade niemanden, werde es aber weiter probieren.

Welches benchmark-tool würdest du denn empfehlen, um den effekt auch dort nachvollziehen zu können?
 
Keine Ahnung - ich würde es ja dann auch erst bei mir installieren, wenn Du den Fehler nochmal woanders findest. Da aber weder Witcher noch Skyrim mich interessieren, kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen.
 
Also, ich hab nochmal 700Mhz (meine Karte taket werkseitig mit 763Mhz) und 1050mV probiert, hat nichts geholfen.


Der Fehler liegt also nicht an Taktung oder Spannung!
 
Deine Karte läuft offensichtlich nur im Low Power 3D Takt.

Im Nvidia Treiber Energieverwaltungsmodus mal auf Maximale Leistung bevorzugen einstellen.

Quelle

MfG,
schonGEZockt
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich bin noch dran. mir scheint, es ist eher ein ram-problem. wenn ich eine lösung gefunden habe, poste ich sie hier..

die maxpower in 3d einstellung habe ich schon aktiviert, das ist nicht das problem. es hat vermutlich noch nichtma was mit der graka zu tun, wenn wenn ich in den taskmanager wechsle und danach sofort wieder ins spiel zureückgekre, habe ich wieder normale fps. es scheint also etwas mit der rambenutzung zu tun (4GB hab ich) an der swap liegts auch nicht, 12gb auf sdd sollten reichen.
 
Du kannst Dir doch alles im Spiel anzeigen lassen mit dem Afterburner (den Du schon benutzt) und Aida. Das kann seine Werte ins OSD vom Afterburner schreiben. Vielleicht fällt Dir dann schon was auf wenn Du RAM und Swap beim zocken beobachtest.


Beispiel
Einstellungen


Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.




Am übervollen VRAM liegt es Deiner Meinung nicht? Schon mal geschaut wie es läuft wenn das VRAM nicht ständig zu 100% gefüllt ist? Ich meine ich hab bei Skyrim schon fast 1.4GB ohne ein Texturmod (in meinen Settings).


Wenn Dein 1GB VRAM nicht reicht, dann nimmt sich der Treiber nämlich Dein Systemram vor, und das ist alles andere als schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

ich hab einiges probiert, neue (alte) treiber inkl des letzten nicht beta-treibers, die software gameboost, zusätzlich 4GB neue RAM (8 insges) gekauft... alles hat nichts geholfen.

das einzige, was nach wie vor hilft ist strg+alt+entf,dann abbrechen (unter vista), danach ist alles wieder gut.

es scheint also mit dem ram nix zu tun zu haben, da gameboost auch sonst nix an den fps ändert, gehe ich davon aus, dass es ein vram-problem ist. wobei ich mir nicht sicher bin, obs an der hardware, am treiber oder am spiel liegt, aber da in den allermeisten fällen, wenn das problem auftritt, der vram mit mehr als 1000mb gelegt ist (von 1024), gehe ich davon aus, dass 1gb vram für 1080pix, max details und texturemods einfach nicht ausreichen, auch wenn die fps sonst in ordnung sind.
 
Zurück
Oben