GTX460 oder HD 6850 für mein System

Nest164

Newbie
Guten Tag zusammen.
Da meine alter Readon 4850 leider das Zeitliche gesegnet hat brauche ich ordentlichen ersatz.
Nach Stundenlangem hin und her surfen mitm Netbook um das passende für meine 180-200 Euro die ich maximal ausgeben möche zu finden bin ich auf die
MSI GTX 460 Cyclone und Asus EHA6850 DirectCU

Die Graka sollte nen gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben und angenehm leise sein.

Nun leider weiß ich nicht ganz ob AMD oder Nvidia. Ich spiele meist FM11 Two Worlds 2 BF2 und freue mich auf all die Kommenden RPG`s.

Der Rest meines Systems:

Q6600@3,2 GHZ - Nordwand gekühlt
4 GB OCZ Platinium
HDD Spinpoint F3 1TB
Asus PQ5-E
Xigmatek Green Power 550W Netzteil
Win 7HP

Würde mich sehr über hilfen, Anregungen freuen und bin auch anderen Vorschlägen angetan

MFG

Zuletzt bearbeitet:
nvidia bietet die bessere bildqualität
und wenn du zB die kaufst http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
oder die die msi hawk http://geizhals.at/deutschland/a560436.html biste leistungsmäßig um einige Prozent über der 6850
die zotac amp http://geizhals.at/deutschland/a561585.html ist schon so schnell wie ne gtx 470 und somit auch so schnell wie ne 6870
die cyclone ist ebenfalls ne spitzen karte allerdings nur mit moderatem oc

sieh am besten selbst https://www.computerbase.de/2010-10...x-460-1.024-mb/7/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Jeden tag die selbe frage hier GTX460 oder HD6850
Such dir eine aus und gut ist, das wird hier nicht viel bringen weil die einen eine 6850 und die anderen eine gtx460 empfehlen

würde keine der beiden nehmen, dann lieber die 5870, iss schneller als die beiden, und gibts mittlerweile ab 218€, womit die momentan vom preis Leistungsverhältnis ungeschlagen ist!!!

BTW: Bringts dir Relativ wenig hier zu fragen, größtenteils werden eh nur fanboys antworten, und dir ihre lieblingsfirma empfehlen xD

Oder warte noch 1-2 Monate auf die GTX560 die bald angeblich kommen soll, dann wird die 6950 billiger, und du hast dann 2 noch bessere karten zur auswahl für vermutlich 200€, also 6950 und GTX 560!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 ist etwas schneller, günstiger, stromsparender und daher in den meisten Versionen auch leiser, siehe: https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/

Die GTX 460 fängt in einer guten Version erst bei 160€ an. Die einzigen Vorteile gegenüber der 6850 wären, dass man sie mehr oder weniger besser übertakten kann (mit der 6850 soll man auch durchaus gute Ergebnisse erreichen) und dass sie PhysX hat.

@anonymous_user: Eine Grafikkarte zu empfehlen, die fast 50% mehr kostet, ist eigentlich nicht Sinn der Sache :D
Da kann man ja gleich jedem raten, dass er die GTX 580 nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du schon fast 200€ zu Verfügung hast! Würde ich lieber eine 5850 oder 6870 nehmen.

Die NV 460 GTX ist bestimmt gute Karte aber sie hat mittlerweile zu starke Konkurrenz.
Die 460 GTX ist von 6850 und 5850 und natürlich 6870 die langsamste Karte. Nur mit OC wird sie etwas schneller! Dafür aber steigt der Stromverbrauch! Das kannst du bei den anderen auch ohne höheren verbrauch haben.

Deswegen mein Tipp die 5850 oder falls etwas höher noch gehen kannst die 5870. Die bekommt man für etwas über 200€. Absolutes Schnäppchen

Gruß

@anonymous_user: Eine Grafikkarte zu empfehlen, die fast 50% mehr kostet, ist eigentlich nicht Sinn der Sache
Da kann man ja gleich jedem raten, dass er die GTX 580 nehmen soll.

hmm dann lies den Comment vom TE nochmal richtig!!!!

Nach Stundenlangem hin und her surfen mitm Netbook um das passende für meine 180-200 Euro die ich maximal ausgeben möche
und 218€ sind wenn du es verstehen solltest wohl keine 50% mehr :evillol:
und selbst das iss bald Geschichte, noch nen Monat dan wird man wohl die ein oder adnere 5870 für knapp 190€-210€ abgreifen können :)

BTW: Die 5850 wäre natürlich auch ne Option. Ist auch ein Preisleistungskracher.

Deswegen mein Tipp die 5850 oder falls etwas höher noch gehen kannst die 5870. Die bekommt man für etwas über 200€. Absolutes Schnäppchen
Dem kann ich mich nurnochmal Anschließen, wenn du momentan fpür knapp 200€ das beste gesamtpaket haben willst, mit Ordenltich Power, nimm die 5870, da bist du nur knapp 20€ über dem geplanten Budget, aber ahst dann auch wesentlich mehr als mit einer GTX460 oder 6850!!!

Zuletzt bearbeitet:
LeCauchemare schrieb:
Solche Behauptungen sind extrem subjektiv
Ich habe diverse NV und auch ATI Karten gehabt, und finde, dass ATI einfach das bessere Preis-Leistungverhältnis hat.
http://geizhals.at/deutschland/a582184.html
der gleiche Kühler wie bei OC 460 ......

Wie kommst du auf subjektiv?
Gibt doch genug Tests im Netz oder in Printmags die das nachweisen. Leider geht es IQ mässig seit der grandiosen 1900XTX bergab.

@TE:
Nimm dir ne 460er oder wenn du warten kannst ne 560er (sollten in paar Wochen kommen).
Die 460er hat zwar weniger Rohleistung als die AMD Pendants 1Gen weiter aber dafür kannst du sie OC wie Sau. Und bei 900mhz Chiptakt ist sie auf 5850 Niveau bei besserer IQ und mehr Features. Falls du aber vorhast ein Tripple Monitor Setup (oder mehr) zu nutzen dann greif zu AMD, die sind was Multi Monitor angeht klar besser aufgestellt als Nvidia atm.

Aber eigentlich solltest du uns paar mehr Infos geben bevor eine seriöse Kaufberatung gemacht werden kann. Sachen wie in welcher Auflösung du spielst, was du spielst, brauchst du irgendwelche Features ala Eyefinity, CUDA, Stream, Physx oder dergleichen, kaufst du Spiele oft zu release und legst Wert darauf das sie auch sofort laufen, legst du Wert auf Silence oder niedrigen Verbrauch, kommen für dich aftermarket Kühllösungen in Frage oder willst du das sie mit dem Retailkühler leise ist, und und und...............
Wennst uns also paar mehr Infos gibst kann man die Kaufberatung schon viel individueller gestalten. Vielleicht kommt man drauf das du mit ner billigeren Karte genauso gut fährst oder das genaue Gegenteil nämlich das du eher ne Klasse höher greifen solltest.

@Community:
Vielleicht wäre es eine gute Idee ala hifi Forum einen Standard Fragebogen für Grafikkarten Kaufberatung zu gestalten und in jedem thread darauf zu verlinken wenn er nicht genutzt wird. Dann müsste man das ganze nicht immer zig mal neuschreiben.

da du eh nen Intel Prozessor hast würd ich ne GTX460 kaufen. Allein wegen der Bildqualität und dem OC Potential

Schonmal ganz Interessante Vorschläge
Ich spiele in 1920x1080 auf einem Monitor (bei 3 weiß ich ja gar nicht wo ich zuerst hingucken soll ;) )
der rest hat wie oben nachträglich geschrieben. Spieletechnisch eher dinge wie Dragon Age, Two Worlds 2,Mass Effec Serie, FM11, BFBC2, Starcraft 2
Wert lege ich auf geringe Lautstärke und der Leisutung angemessenen Anschaffungs und Laufzeitkosten (Stromverbrauch zu leistung muss stimmen)

Aktuell gibts bei HoH die 5850 Vapor-X für 185€ was mich nun noch mehr verwirrd^^

Anhänge

• gtx4.jpg
    gtx4.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber eine will, bei der, Stromverbrauch und Leistung übereinstimmen, sollte er eine ATI bzw AMD nehmen.
Denn eine GTX460 zieht unter Last gut 7% mehr als eine HD6850 für weniger Leistung.

Also ich habe bei nem Bekannten mit nem Q6600 die GTX460 verbaut und das System rennt echt gut...

wie micha83411 schon sagt jeder hat nen andern geschmack

amd hat mehr grundleistung also wenn du nix dran machen willst dann nimmst die 6850
wenn du oc willst oder nen teueres teil kaufst was schon geoc ist dann nimmst die gtx 460

ich find die sind so ziemlich gleichschnell ende aus :P

Nest164 schrieb:
Schonmal ganz Interessante Vorschläge
Ich spiele in 1920x1080 auf einem Monitor (bei 3 weiß ich ja gar nicht wo ich zuerst hingucken soll ;) )
der rest hat wie oben nachträglich geschrieben. Spieletechnisch eher dinge wie Dragon Age, Two Worlds 2,Mass Effec Serie, FM11, BFBC2, Starcraft 2
Wert lege ich auf geringe Lautstärke und der Leisutung angemessenen Anschaffungs und Laufzeitkosten (Stromverbrauch zu leistung muss stimmen)

Aktuell gibts bei HoH die 5850 Vapor-X für 185€ was mich nun noch mehr verwirrd^^

Wenn du u.a. BC2 spielen willst leg dir besser eine ATI zu. ich hatte die Gigabyte GTX460 1GB und hab die ganz fix wieder verkauft bzw. gegen eine HD6870 getauscht. OC Potential hin oder her, selbst mit OC auf 850 / 2000 Chip-/Speichertakt und einem (damals) Q6700 auf 3,4 Ghz waren die FPS miserabel (1920x1200, mittlere Details und AA off). Hinzu kamen öfter Ingame-Ruckler der übelsten Sorte. Nix brachte Abhilfe, weder neue Treiber noch irgendwelche Einstellungen. Nvidia raus, ATI rein und es lief wie geschmiert. Und ich bin kein ATI Fanboy, die 6870 ist meine allererste AMD/ATI Karte.

Hi,

ich habe die Gigabyte HD6850 und bin mit dem Kühlsystem sehr zufrieden - sie ist unter Windows (Idle) und auch unter Last sehr leise.

Ich kann meine Karte ohne Spannungserhöhung auf 960/1150 übertakten und auch dabei bleibt die Karte angenehm leise :)

Zurück
Oben