GTX460 taktet sich auf 405MHz und verharrt da bis zum reboot

Tulol

Vice Admiral
Hi,

Habe folgendes Problem:
Habe ne GTX460. Und die taktet sich manchmal(!) beim wechsel von nem Spiel(egal welches) zum Desktop auf 405MHz und bleibt dabei. Sprich, sie taktet sich weder runter noch hoch(wenn ich zum spiel zurück wechsel).

hab schon versucht sie mit dem nvidia inspector auf ne andere frequ. zu zwingen, hat aber null wirkung. Egal was ich dann einstelle, es bleibt bei den besagten 405MHz.

Erst ein rechner neustart beseitigt das problem, bis es wieder wie oben beschrieben auftritt.
Dabei ist es auch egal ob ich unter WInXP (32Bit) oder Win7(64Bit) bin.

Treiber sind in beiden fällen die aktuellsten der nVidia Homepage.(WQHL, kein beta).
Das Problem besteht nun schon seit ca einem Jahr, habe immer mal gehofft das es nach ner neuen Treiberversion endlich behoben wäre, doch fehlanzeige, es besteht bis heute.
Habe den Treiber auch schon mal komplett deinstalliert, neugestartet und neu aufgespielt...nix.

Bin mit meinem Latein am ende. Das irritierende ist, es tritt nicht immer auf, nur manchmal, dann ist es aber extrem nervig. Vermeide es schon beim Zocken mal auf den desktop zu swichen. Es ist auch egal welches Spiel ich spiele.

Hat wer ne Idee woran es liegen könnte? Bzw. wie ich es beseitige?

Hi,

nebenbei evtl. Videos an bzw. gepaused in einem Browserfenster? Kenne solche Probleme bei AMD, dass die Karte dann im Takt für die Videowiedergabe hängt. Aber keine Ahnung, ob es derartige Probleme auch bei Nvidia gibt. Wenn nebenei Videos an waren bzw. gepaused im Browser, half bei es bei mir, den Browser komplett zu schließen, dann hat sie wieder normal getaktet.

Wodran es liegt weiß ich nicht, habe ich aber auch mit meinem ganz aktuellen System. Ab und zu geht die GPU auf 536 mhz runter und bleibt dann da. Nach nem reboot ist es wieder weg und bleibt es für paar Tage/Wochen :D

Hast du 2 Monitore? Mal eine leere Platte genommen, frisch System installiert, ein Game bei dem es vorkommt installiert und mal geschaut wie sich der PC verhält. Kann mir das nur erklären im Zusammenhang mit anderen Programmen.

Könnte ja nützlich sein zu schauen welche Prozesse die GPU auslasten.
http://www.golem.de/1107/85137.html

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuio schrieb:
Das ist normal? Wo ist dein Problem? Alter Schwede.
Was ist daran normal? Erklär mir mal den Sinn dahinter?

@ die anderen
Keine Videos.
keine 2 Monitore.

Probier mal auf eine neue HDD ne Neu-Installation und teste das nochmal.
Was hast du für ein Netzteil? DIe Karte sollte schon wieder auf maximalen Takt gehen wenn du ins Game gehst. Mal vielleicht noch en original Treiber von Grafikkartenhersteller probieren. Andernfalls vielleicht mal den Support des Grafikkartenherstellers kontaktieren. Vielleicht gibts da eine Revision der Karten wo das öfters auftritt.

mal den msi afterburner getestet? der kann auch zirmlich viel anzeigen, wenn der tag lang ist. bei meinen gtx285 zeigt der mir doch tatsächlich für die erste karte immer unter bf3 ne vram-auslatung von 4194304MB an ... 4TB im vram?.! schon witzig, manche angaben. die grakas haben alle 3 übrigens nur je 1024MB :D

Zurück
Oben