Leserartikel GTX465 ~ HD5870: Mal Subjektiv betrachtet

Ashantor

Lieutenant
Hallöchen Zusammen,

Also wie ich in den vielen Tests gesehen habe, war angeblich das Modell GTX465
von Nvidia Lautstärketechnisch immer höher angesiedelt als die HD 5870,
sowohl im Idle aus auch unter Last.

Da mir nun zum 2. mal die 5870 abgeraucht ist (Referenzdesign) habe ich mir eine
Nvidia Karte bestellt, woraus dann eine EVGA GTX 465 wurde

Vorab: Ich hab beide Karten nicht übertaktet, sie laufen auf der Standard Lüftersteuerung.
Das soll auch kein profesionelles Review sein, sondern nur kurz meine Subjektiven
Erfahrungen mit beiden Karten kurz zusammenfassen, wie ich sie aktuell wiedergeben kann

Zum Vergleich habe ich die folgenden Spiele genommen:

- Left 4 Dead 2 (Online Multiplayer / Versus / Hauptsächlich Dead Center / Dark Carnival)
- Just Cause II (Generisches in der Map rumhüpfen und Tankstellen zerstören, Langweilen)
- Beat Hazard (Laute D&B Songs, einiges an Hardstyle, viele Effekte)

Das waren die 3 Spiele, bei denen ich mir mittlerweile auch über die GTX 465 ein
Urteil bilden konnte. Hier noch fix die Einstellungen:

Beat Hazard: Additional Visual Effects, 1920*1200
Left 4 Dead 2: Maximale Effekte, 1920*1200
Just Cause: Keine Bewegungsunschärfe, ansonsten alles Max

Nun eine kurze Gegenüberstellung der Karten in den verschiedenen Games:

Beat Hazard:

Performancetechnisch gab es keinen merklichen unterschied,
dank LAN-Speicher, lief die Menüführung durch die Songs etwas hakelig, das lag aber
natürlich an der Netzwerkperformance.

Bei der HD 5870 war dieses Spiel immer ein Garant dafür dass die Lüftersteuerung
total hochdrehte, und das schon nach einem Song, bzw. teilweise schon im Menü.

Bei der 465 lief alles Cool. Weder hohe Lüfterdrehzahlen noch das Spätere spielen
im Chilloutmodus (Unendlich Leben, Gesamter Ordner wird gespielt) über ca. 10 Minuten
haben die Grafikkarte laut werden lassen.

Hier würde ich ganz klar sagen: Punkt für die 465

Left 4 Dead 2:

Auch hier konnte ich keine merklichen Performanceunterschiede feststellen,
höchstwahrscheinlich weil (wie man hier so oft hört) die Source engine eher CPUlastig
ist und die Graka da nicht so einen riesigen unterschied macht.

Beide Testkandidaten sind hier sehr ruhig geblieben, auch wenn ich mir vorstellen
könnte, dass nach mehrstündigem Zocken die 5870 etwas kühler bleibt und dadurch
langsamer dreht. Dank dem meines Erachtens wertigerem Radiallüfter der 465
gleicht sich aber hier das Verhältnis aus. Dieses Wochenende werde ich mal
den Langzeittest machen.

Für die Lautstärke also eher ein Punkt and die HD 5870

Just Cause II:

Ich hab ja bis dato nur aus bildern sehen können wie gut JCII mit Cuda ausschaut,
aber als ich es gesehn hab bekam ich leichte Gefühle für meine Graka.

Natürlich zieht dies einiges an Performance, aber das neue Spielgefühl macht das
ganze wieder wett. Abgesehen davon, dass es mit der HD 5870 auf maximalen Details
auch nicht ganz lagfrei lief, hatte die 465 schon etwas mehr damit zu kämpfen,
was sich auch in den Temps bzw. der lautstärke bemerkbar machte.

Beide Karten sind zwar deutlich zu hören und das schon nach moderater zeit,
aber die GTX dreht hörbar höher wie ich finde.

Auch hier für die Lautstärke und das imho etwas flüssigere Spielen ein Punkt an die 5870,
für das Spielgefühl, welches zusätzlich durch die Grafik entsteht,
könnte man eher der 465 den Punkt geben, das bleibt euch überlassen :)

Ein kurzes Fazit anbei:

Wer keine Grafikhungrigen Spiele zockt, der ist mit der 465 einfach günstiger dran.
Wer abenteuerlustig ist, kann sogar durch diverse Tutorials und HowTos unter
umständen eine 465 zur 470 freischalten, welche mit der 5870 leistungstechnisch
im Durchschnitt gleichauf ist, sich aber laut diversen Quellen noch ein gutes Stück
besser takten lassen soll, womit wir für über 100€ weniger eine Leistungstechnisch
bessere Grafikkarte hätten.

Getestet habe ich dies übrigens in meinem PC-8 von Lian-Li, welches durch Caseking's
Kingmods bereits vorgedämmt ist. Im Gehäuse befinden sich Front und Exhaust Lüfter
(je 1 Noiseblocker Multiframe 12 cm) und die Zimmertemperaturen belaufen sich auf 24-28°C

Zuletzt bearbeitet:
finde dein fazit etwas zu weit gegriffen, denn wer keine grafikhungrigen spiele spielt kann auch ruhig zur 5770 greifen und nochmal 100 euro sparen

Warum hast du dir die die GTX 465 bestellt und nicht die GTX 460? Die GTX 460 ist die deutlich bessere Karte.

Als ich ´hatte die GTX470 auch für nen Test hier, leider konnte ich lediglich 3 Tage testen aber dafür ausführlich.
Also JUST CAUSE 2 lief bei mir sehr schlecht, extreme Performanceinbrüche allerdings nur in bestimmten Leveln.

Nicht nur das... da dir die HD5870 schon zum zweiten Mal abgeraucht ist, könnte das Hochdrehen des Lüfters der HD5870 in dem Beat Hazard schon ein Indiz für hohe Temps oder baldiges Sterben sein...

Vergleich mal beide Fabrikneu, in Referenzdesign und mit gescheiten Games, dann wärs vllt. intressant ;)

naja er schreibt ja im thread subjektiv, und so kommt es auch rüber.

-tRicks- schrieb:
Warum hast du dir die die GTX 465 bestellt und nicht die GTX 460? Die GTX 460 ist die deutlich bessere Karte.

Mag sein, vielleicht schlechte Erfahrung mit diesen Topblowern, kein Rear exhaust sondern
Thermale ausbreitung im Gehäuse ist bei gedämmten Gehäusen ja tödlich,
ausserdem find ich sie optisch nicht schön.. zu kurz :/ *schulternzuck*

Ausserdem hab ich die 465 für 210€ inkl versand bekommen. Die 460 war zu den Punkt
nur für 230 ohne versand erhältlich

babajaga schrieb:
Als ich ´hatte die GTX470 auch für nen Test hier, leider konnte ich lediglich 3 Tage testen aber dafür ausführlich.
Also JUST CAUSE 2 lief bei mir sehr schlecht, extreme Performanceinbrüche allerdings nur in bestimmten Leveln.

Komisch, vielleicht lasse ich auch einfach mal das Bench laufen, dann hat man einen
festen Ablauf. :) Problematisch ist nur, dass ich den nichtmehr mit der 5870 machen kann,
da diese momentan halt im RMA ist.

Mojo1987 schrieb:
Nicht nur das... da dir die HD5870 schon zum zweiten Mal abgeraucht ist, könnte das Hochdrehen des Lüfters der HD5870 in dem Beat Hazard schon ein Indiz für hohe Temps oder baldiges Sterben sein...

Vergleich mal beide Fabrikneu, in Referenzdesign und mit gescheiten Games, dann wärs vllt. intressant ;)

Die 5870 war Referenz, Fabrikneu (Sapphire Ref, frisch aus der Blisterverpackung geholt)
Innerhalb von einem Monat war sie kaputt. :/

Ich kann dazu nur eins sagen.. wenn man sich in den Tests die 5870 Referenz bzw. PowerColor (PCS) anschaut erwartet man eine ultraleise Karte. Ich weiß nicht wie diese Ergebnisse zustande gekommen sind aber meine 5870 PCS dreht schon bei 55°C auf min. 35%, was leider schon deutlich hörbar ist..
Generell gesehen ist die 5870 leise, nur die Einstellungen der Lüfterregelung müssten mal werksseitig überarbeitet werden.. 55°C ist einfach zu früh..
Mit MSI Afterburner hab ich sie jetzt nachgebessert und nun ist sie auch ruhig bis 65°C.

Sidewinderwisi schrieb:
finde dein fazit etwas zu weit gegriffen, denn wer keine grafikhungrigen spiele spielt kann auch ruhig zur 5770 greifen und nochmal 100 euro sparen

Das kann schon gut sein, aber extras bzw. ein gewisser Leistungspuffer
für AA bleibt beispielsweise nicht. Hatte beim ersten RMA Fall der 5870 eine
5770 Vapor-X, da liefen im vergleich zur 465 kaum Spiele auf maximalen Details.

Magnus1986 schrieb:
Ich kann dazu nur eins sagen.. wenn man sich in den Tests die 5870 Referenz bzw. PowerColor (PCS) anschaut erwartet man eine ultraleise Karte. Ich weiß nicht wie diese Ergebnisse zustande gekommen sind aber meine 5870 PCS dreht schon bei 55°C auf min. 35%, was leider schon deutlich hörbar ist..
Generell gesehen ist die 5870 leise, nur die Einstellungen der Lüfterregelung müssten mal werksseitig überarbeitet werden.. 55°C ist einfach zu früh..
Mit MSI Afterburner hab ich sie jetzt nachgebessert und nun ist sie auch ruhig bis 65°C.

Also beide Grafikkarten fand ich Subjektiv nicht allzudeutlich hörbar. Beide produzieren
zwar ein hohes Maß an Luftrauschen, aber ich finde die 5870 dreht grundsätzlich
niedriger.

Allerdings finde ich weiterhin besitzt die 465 den wertigeren Radiallüfter, welcher
wodurch dieser bei höheren Drehzahlen etwas leiser daherkommt.

Wer also Grundsätzlich nicht viel vom Luftstrom hört (Gehäuse hinter einer Holzwand
vom Schreibtisch und 1-2m entfernung) ist imho bei der 465 besser dran, auch wenn
sie als "lauter" betitelt wird.

ich hab auch sone 5870 pcs+ und ich finde die ist unhörbar.
Sowohl im idle auch in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
DerYvo schrieb:
ich hab auch sone 5870 und ich finde die ist unhörbar.
Sowohl im idle auch in Spielen.

Das kann ich nicht ganz bestätigen.

Bei weniger Grafiklastigen Spielen klar, da hat die Graka nicht viel zu arbeiten
und ist dementsprechend auch leise. Wenn ich jedoch mehrere Stunden
Grafiklastige Spiele nutze, dann dreht sowohl die ATI als auch die NV auf.
Ergänzung ()

babajaga schrieb:

Aprospros: Wie ist denn dein restliches System?
Könnte sein, dass was Limitiert? Teste mit einem i5, sowie 4GB DDR3 und einer SSD.

Wie waren deine Einstellungen?
Die Tiefenunschärfe glaub ich, sowie die Bewegungsunschärfe waren quasi Garant
dafür, dass das Spiel schlecht läuft. Auch auf der 5870 läufts dann wie Gülle..

Zuletzt bearbeitet:
hab ich oben geädert hatte pcs+ vergessen

zu der Grafiklastigkeit: spiele alles grundsätzlich in 1920er auflösung und quali so viel wie geht

Danke für die Review :D dadurch hab ich mir jetzt Beat Hazard gekauft, weils einfach nur geil klingt und aussieht xD

Aimr schrieb:
Danke für die Review :D dadurch hab ich mir jetzt Beat Hazard gekauft, weils einfach nur geil klingt und aussieht xD

Macht auch unheimlich Spaß ^^ Wenn du's noch nicht kennst solltest du dir auch
Audiosurf holen =P sind 2 Indie Spiele vom selben Entwickler Afaik.

Hatte auch mal die PCS+ (Nachdem ich meine Powercolor Referenz in RMA gegeben habe,
hab ich als Umtausch diese bekommen) welche ich allerdings direkt wieder getauscht hab,
weil sie imho sogar noch lauter war als die andere.. Ka ob ich da ein Montagsmodell hatte..

@DerYvo

Das ist halt relativ.. Wenn cih noch mein altes Netzteil hätte und meine Gehäuselüfter nicht auf 800 Umdrehungen festgenagelt hätte, würde ich die 5870 PCS auch nicht direkt nach Starten des Spiels hören.
Ich bin kein Silentfreak, mein Rechner ist schon noch hörbar aber Fakt ist, dass ab 30% der Lüfter deutlich an Lautstärke zulegt und zudem ein eher unangenehmes Geräusch bekommt, welches bei ca. 36% aber wieder weg ist.
Ich sage nicht, dass die 5870 bei über 29% total laut ist aber ab 30% höre ich sie aus dem System herraus, weil ich das hochdrehen sofort hören kann.
Das ist mir richtig bei dem Catalyst 10.6 Flashbug aufgefallen.. Immer wenn man ein Flashvideo gestartet hat, hat die Karte hochgetaktet und der Lüfter ging auf über 30%. Da man dort aber nicht zockt bemerkt man es schon sehr schnell.

Zusatz: Schmeiß mal Crysis Warhead in der Auflösung an.. wenn du nicht auf den Ohren sitzt solltest du da schon sehr deutlich etwas hören, wenn nicht geh lieber zum Ohrenarzt ;P
Sorry aber ich muss es mal so verdeutlichen..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab halt auch nen fettes gehäuse evtl verläuft sich das darin etwas...

hmm crysis hab ich grade nicht da, ...gucken demnächst kommt ja gothic 4

Zuletzt bearbeitet:
@Ashantor
Ja du hattest ein Montagsmodell, hättest du aber auch selbst lösen können.. PowerColor baut scheinbar immer mehr Mist ;P
Bei meiner PCS war es so, dass auf dem Grafikchip keine Wärmeleitpaste war aber dafür in Mengen ringsrum.. also alles gereinigt und ein bisschen auf den Chip.. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, 20°C kühler und um einiges leiser.. extrem aufgefallen war es mir, weil der Lüfter auf 70% (Staubsauger) lief aber die Temperatur trotzdem noch auf 80°C war.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Cudaeffekten in JC2 kann ich nicht gerade schwärmen. Der Bokehfilter schaut unrealistisch und künstlich aus. Das Cudawasser mag nett sein aber die Wellen haben in der Bucht einen Tiefgang wie auf hoher See = unrealistisch.

Zudem sind die Bewegungen viel zu fein und nicht gleichmäßig genug, dasselbe gilt für die Reflektionen, die ich auf normal viel schöner finde. Das ist allerdings auch nur meine subjektive Meinung und wenn ich darauf verzichten kann, bin ich mit der HD klar besser bedient in allen Bereichen.

Ich zocke das Spiel in 1920x1080 @ Max, 4xAA, VSYNC+Tripple Buffering, 16x AF. Bekomme nie unter 35 FPS, AVG sind 45. Was mache ich falsch, dass es nicht laggt? Selbst bei 8xAA sind es nie unter 30 FPS.

Hast du es vielleicht auf deiner SSD installiert? ;P

Klar, ich nutze keinen HDD´s mehr.

Also zur grafischen Umsetzung der PhysX-features wurde ja bereits Kritik laut.
Das Splitter in Mafia II irgendwie unreal aussehen auch wenn das jetzt garnichts mit Cuda oder PhysX ansich zutun hat. Es verdeutlicht aber imgrunde, dass ich das für mich persönlich nicht brauche.

Nett wäre es halt auch gewesen, könnte man das Wasser wie in den Techdemos in Echtzeit beeinflussen. Nur solange PhysX in Spielen bloß ein optisches feature bleibt, was zuviel Leistung klaut, lockt es mich nicht stark hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben