Gtx470 Lüfter Problem

marko84

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
282
Hallo, Leute.
Habe ein Problen mit meiner GraKa.
Sobalt ich MSI Afterburner oder eine GPU
Sidebar Anwendung laufen lasse, meint
der Lüfter der Karte, er muss auf kurz oder lang einfach
nicht mehr drehen und bleibt stur auf
40% hängen. Genau so ist es wenn ich in
der NVIDIA Syseinstellungen ein Lüfterprofil
erstelle.
Habe es schon sehr oft getestet!!
Was kann das sein?
 
Meine Karte hat neulich auch so rumgespackt. 40%, 105 Grad, 1 Sekunde 100% Lüfter, 104 Grad, 105 Grad, 1 Sekunde 100% Lüfter und immer so weiter, aber ohne runtertakten. Ich habe den Grafiktreiber und Afterburner neu installiert. Aber das Problem ist meiner Meinung nach einfach so weggegangen. Das Problem trat einfach auf, während ich GTA IV gespielt habe. Einen bestimmten Vorgang, der funktioniert, um es wegzubekommen, kann ich auch nicht sagen. Da weiß ich nicht weiter.
 
Bekanntes Problem, Lösungen sind in den Foren bislang nicht zu finden.
 
Ich wüßte eine, die aber sehr unbefriedigend ist: neue Karte kaufen.

Nein, im Ernst, ich würde das Standardprozedere probieren, neustarten bzw. Treiber komplett (!!) deinstallieren und neu installieren.
Evtl. auch mal checken, ob es für die besagte Karte evtl. ein neues BIOS-Update gibt...
 
Das hab ich bei mir hingekriegt wenn ich vergessen hab den Lüfter auf Automatik zu stellen. :D

Sonstige Lüfter-zugriffe nachgeschaut?
 
Zur Not lässt du Rivatuner (vllt. kanns das Afterburner auch) den Lüfter steuern. Das geht recht gut mit mehreren Lüfterprofilen und Temperaturabhängigen Events. Hier im Forum hab ich mal nen Tutorial zu gesehen, ich denke da wirst du fündig.
Setzt natürlich voraus dass man den Lüfter manuell regeln kann.
 
Moin,
der Fehler tritt immer irgendwann auf, egel ob ich und was ich für Lüfterprofile mach.
Ob es mit den Afterburner ist, oder mit den Asus Smart Doctor, oder mit dem in der
Nvidia Systemsteuerung angeboten Profil/Regelnersteller. Auch wie gesagt eine
Minianwendung laufen habe die GPU Daten anzeigt.. Kann drauf warten das irgenwann
nichts passiert, das der Lüfter seine 40% beibehällt.

Solange ich aber nichts davon installiert habe läuft alles super!?!?!?
 
Ja, muss ich weil ja die automatik versagt...
 
Nach meinem Problem funktionierte die Automatik wieder. Ich musste mir keine Lüftersteuerung basteln. Meine Karte ist allerdinges diese hier. Aber wie gesagt, ist der Chip 105 Grad heiß, knallt der Lüfter immer kurz auf auf 100%, runtertakten ist nicht! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich die Fremdsoftware deinstalliere und neustarte funktionierts auch wieder..
Gelöst ist das Problem aber immer noch nicht!
 
leider habe ich das selbe problem. ich schicke die karte jetzt das zweite mal zurück und verlange mein geld zurück :)
anschließend wird eine gtx 480 mit wakü zugelegt...
 
Gibt´s eigentlich in der Angelegenheit was Neues?
Hab´ nämlich genau den selben Spaß erlebt als ich Mafia II gespielt habe.
 
Irgendwo schrieb ich, dass es mit Afterburner zusammenhängen könnte, wenn man da an der Lüftereinstellung spielt und nicht auf Auto lässt oder so. Hatte ich vor paar Tagen mal. Seitdem hat die Karte nicht mehr rumgespackt.
 
Danke für die Info. Hatte im Hintergrund den nvidiaInspector 1.92 laufen und noch everest bzw. manchmal auch gpu-z. Hab´ jetzt sicherheitshalber nochmal das System neu aufgesetzt und installier gleich den letzten WHQL. Bin mal gespannt ob´s dann immer noch auftreten wird. Die ganzen GPU-Tools & Everest lass´ ich erstmal weg.

Ich geb´ dann mal Bescheid.
 
Wenn bei mir das wieder auftreten sollte und es nicht an irgendwelchen Programmen liegt, muss ich auch über einen Umtausch nachdenken. Dann hole ich mir dann was selektiertes. Kann das sein, dass dieses Problem vermehrt bei den GTX470-Karten auftaucht, dass der Lüfter gerne bei 40% bleibt?
 
So, scheint wieder alles zu funktionieren, Lüfter dreht ganz normal mit steigender Temperatur mit.
Scheint wirklich ´n Treiberproblem bzw. ein SW-Problem gewesen zu sein bei gleichzeitigem Öffnen von mehreren GPU-Auslesetools.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterproblem-gtx-470.792546/

siehe hier, hab die Grafikkarte ohne Fehler von Alternate zurückbekommen.


Bei mir läuft nur mein Everest auf dem G15 LCD um die Temps im Auge zu behalten.
Meine spackt auch wieder rum mit dem Lüfter wird Zeit auf Wakü umzubauen, will mein Everest Lcd gern behalten und eingeschaltet lassen
 
Zurück
Oben