Gtx470 Taktet sich ingame auf 2D-Takt runter!

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ca. 3Wochen ein Problem. Wenn ich Call of Duty 4 (Normal, oder Promod) spiele, ist es oft so, dass ich irgendwann im Spiel einen kurzen "Lagg" habe, und danach dann sehr stark reduzierte FPS. (Von durchgehend 250FPS nur noch ca.100FPS :/ )

Meine GTX470 taktet sich während dem Spiel einfach runter (auf 2. Monitor ausgelesen), auf den "2-Monitor" takt, von 405MHz. Dann muss ich den PC neustarten und es geht wieder einwandfrei, bis dieser "lagg" dann erneut auftauch.

Meine Grafikkarte ist eine Palit GTX470 "Own Design", die mit 1000mV läuft und ich auf
- 700MHz Core
- 14000MHz Shader
- 1800MHz Memory
übertaktet habe. Die Temepraturen sind ingame ALLE in Ordnung, Ram, Gpu, Cpu, Chipset, alles ist nicht zu heiß.

Soll ich die Grafikkarte einfach mal komplett @ Stock laufen lassen?

danke vorab Gruß Niklas

Ich würde die Karte sowieso wegwerfen. Auch 250 Frames sind doch deutlich zuwenig.....

wwwahhh: ok Ironie off..

Was passiert auf Standardtakt?

1. dein bildschrim schafft wahrscheinlich eh nur 60 max. 75 fps von daher würdest du das gar nicht merken

2. ist das nicht 2d takt sondern videotakt

3. was heißt nicht zu heiß?

aktuellster treiber (280) drauf?

karte auf stock zurücksstellen und verhalten beobachten.
wenns da auch auftritt nochmal die temps genauer checken. auch vram und vrms.
wenn das auch alles passt vllt. mal noch nen kreuztest mit ner anderen 470er machen (vllt. hat ja n kumpel eine, die er dir n paar stunden leihen kann).

Oke, ich werde es heute Abend mal ingame @Stock probieren.

CPU Temp nach 2 Stunden spielen: 55°C max
GPU Temp nach 2 Stunden spielen: 81°C max
Ram Temp nach 2 Stunden spielen: 45°C max
P55, South- und Northbridge Chipset konnte ich ja nicht auslesen, jedoch war der Headspreader bei allen 3en nur Handwarm.

Ich werde schaun, ob sich was ändert.

PS: Mein Monitor hat nur 60HZ (Acer X243H), jedoch sind ja die FPS die erste Zeit (etwas länger) @250 locked.

Gruß Niklas
Ergänzung ()

Den MSI Afterbruner habe ich komplett platt gemacht (keine Settings mehr von mir!) und dann mit Vanilla MSI Afterburner gespielt. Auch hier, nach ca. 10-20min gibt es einen kurzen "Lagg" und dann wieder der 2D-Takt von 405MHz, der sich nicht mehr anhebt, egal was ich mache - Sogar mit dem MSI Kombuster/Furmark bleib die Karte konstant auf dem 2D Takt.

Ich denke, dass es vielleicht ein einem Treibercrash liegen könnte, denn den hat mein Kumpel bei seiner 480 auch in letzter Zeit ingame öfters zu verbuchen. --> Ich installier mal den Treiber neu!

Gruß Niklas

Zurück
Oben